Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Harmonische Beziehung zw. Win 7 und SSD 850 Pro???

Hallo,
Wahrscheinlich ist mein Beitrag "ne olle Kamelle" für euch und wird bereits hundertfach thematisiert,aber: Ich hab tagelang recherchiert, probiert, eingestellt, formatiert...
Ich hab keinen Bock mehr gehabt jetzt auch noch alle Foren nach diesem Thema zu durchforsten. Also entschuldigt bitte.

Ich habe mir eine Samsung 850 Pro 1000GB  gekauft.
Nachdem ich sie eingebaut habe (parallel läuft noch eine HDD-Platte mit meinen Daten) und Windows neu drauf gespielt habe installierte ich gleich Samsung Magician. Als ich nun den Leistungstest machte(direkt nach der Installation, also noch keine Einstellungen bezüglich SSD gemacht) bekam ich folgendes Ergebnis:




Nachdem ich mich dann im Netz nach Möglichkeiten für die Optimierung von Win7 auf SSD umgeschaut hatte, nahm ich dann einige Einstellungen vor:

-Defragmentierung abschalten (Win7 defragmentiert eine SSD angeblich ohnehin nicht)
-Prefetch und Superfetch deaktivieren
-Readyboot deaktivieren
-Auslagerungsdatei auf HDD verschieben
-TRIM-Unterstützung überprüfen
-Ruhezustand deaktivieren
-Systemwiederherstellung deaktivieren
-Autostart optimieren
-AHCI-Modus im Bios aktivieren
-WindowsIndizierung deaktivieren

Ich hatte nach dem Neustart und erneutem Leistungstest in Magician folgendes Ergebnis:



Das sah schon mal ganz gut aus.

In Samsung Magician habe ich bis dahin nichts eingestellt.
Dann habe ich alle Einstellungen bzw. Leistungsverbesserungen in Magician gemacht/machen lassen.
Jetzt habe ich dieses Ergebnis:



Hier kann man jetzt sehen das die HDD bessere Werte hat als die SSD.

Ich dachte ich hätte mit der Samsung 850 Pro was gutes gekauft. Baust das Teil ein und der PC ist sauschnell.
"Sauschnell" so wird es jedenfalls überall erzählt.

Wie dem auch sei, was kann ich denn nun aus dem Leistungstest in Magician erkennen?
Je höher die Werte sind desto besser, oder nicht?
Und macht es überhaupt Sinn Magician Leistungsoptimierungen machen zu lassen?
Fragen über Fragen... Ich hoffe hier kennt jemand Antworten.

Grüße

Sven



Antworten zu Harmonische Beziehung zw. Win 7 und SSD 850 Pro???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich blick bei dem Test nicht ganz durch. Auf dem ersten Screenshot steht was von "Toshiba" und "Non OS Disk", also die Ergebnisse der FESTPLATTE und nicht der SSD  [???]

Beim zweiten stehen dann die Ergebnisse der SSD. Die sehen auch ziemlich nice aus. Dann auf dem dritten Screen is was von "Disk E:" die Rede und ab da hat sich mein Hirn ausgeklinkt.

Also:
Das wichtigste für die SSD ist, an welchem Mainboard Controller sie hängt - SATA2 oder SATA3. 250-280MB/s habe ich bei meiner Samsung 950 Pro mit 500GB auch, weil die nur an SATA2 hängt.

Am besten lässt sich die Leistung realistisch und ohne irgendwelche Graphen usw. prüfen indem man mal einen Ordner, z.B. von einem PC-Game oder so, der so 20GB hat, oder so... also was großes, kann auch eine RAR Datei sein, ein Video, irgendwas, und dann mal schaut wie schnell Windows sagt, dass es die Datei kopiert.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, wie das Magician Tool die SSD optimiert. Eine SSD hat ja nicht mehr das Problem dass die Blöcke, die durch löschen und erstellen von Daten verschoben werden können (wodurch die "Fragmentierung" entsteht bei einer HDD(!)), weshalb man auch unbedingt die Defragmentierung deaktivieren soll.

Die Defrag war bei mir und ist bei mir übrigens jedes mal AKTIVIERT gewesen, jedenfalls war diese als "Geplant" markiert.

Also wie gesagt, mal einen großen Batzen Dateien nehmen und diese z.B. von "Spiel XY" zu "Desktop/Neuer Ordner" kopieren.

Musste die SSD denn so groß sein? Normalerweise verschiebt der Controller die neuen Daten ja intelligent sodass es zu keiner erhöhten abnutzung der Chips bzw. deren Verbindungsstellen kommt, aber trotzdem. Größer muss nicht immer besser sein.

Mit einer 250GB SSD und einem wöchentlichen Backup wichtiger Daten auf HDD ist man auch ganz gut beraten, vor allem weil SSD's offenbar nicht als Langzeitspeicher zu taugen scheinen, auch wenn bei Tests nur einzelne Bits verloren gegangen sind.

Aber bevor ich jetzt jemanden verrückt mache, die SSD WIRD, egal wie "bescheiden" die Tests aussehen, die HDD locker abhängen und das IMMER. Vor allem, weil die SSD keine Fragmentierung hat und daher die Daten immer gleichschnell gelesen werden können.

Falls das ganze noch nicht zu lang zum lesen war:
Die Tests testen zwar immer schön diverse große und kleine Daten-Blöcke, aber der Inhalt, was kopiert wird, und ob z.B. 20 oder nur 1 Datei kopiert wird, hat selten was mit dem normalen Gebrauch zu tun. Also im normalen Betrieb liest/schreibt man bzw. ein PC-Spiel z.B. immer stark variierende Datenblöcke.

Sollte das kopieren bzw. schreiben im normalen Betrieb in Windows oder beim Spielen oder so z.B. mal einfrieren oder sehr erlahmen, sollte man sich an die Ursachensuche machen. Aber so kann man sich nur nach Zahlen richten.
 Einfach mal einen Kaffee oder Bier trinken, weniger verrückt machen, und die lautlosigkeit der modernen SSD genießen ;)


« Ordner einen Kommentar oder Anmerkung oder ähnliches hinzufügenMeine Geräte und Drucker werden in der Systemsteuerung nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...