Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung BlueScreen - was kann / muß ich tun??

Hallo an alle Spezialisten, die mir sicher helfen können!

Hatte schon mal um Hilfe gebeten, jetzt komme ich wieder mit einer BlueScreen Fehlermeldung, der ich ziemlich hilflos gegenüber stehe. Vorerst nochmals einige technische details zu meinem PC:
Vista Home Premium, Service Pack 2, aktueller Leistungsindex: 2,3 (sonst 3)
Prozessor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52 1.61GHz
Arbeitsspeicher RAM: 958MB Virtueller Speicher: 2GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Browser seit Ende Oktober: Opera 36.0.2130.80 (weil der IE 9 nicht mehr unterstützt wird)

So ungefähr zu dieser Zeit, als ich begann verschiedene browser und antivirus etc auszuprobieren und schließlich zu ändern, begannen die probleme (bin bei opera und avg free geblieben, habe dummerweise den mse deinstalliert). Dachte nach einiger zeit, ich hätte alles wieder in den griff bekommen, aber mit der zeit lief der pc immer schlechter und die bluescreens häuften sich. Es waren nicht immer dieselben, aber erst jetzt konnte ich den aktuellen kopieren, da ich endlich die möglichkeit fand, den automatischen neustart zu deaktivieren (man lernt viel, wenn man verzweifelt ist) kann leider dieses Englisch nicht so gut entziffern, um als Laie zu verstehen, wie schlecht es um meinen PC steht... Es geht wohl um Updates für Treiber, right? so sieht die fehlermeldung des gestrigen bluescreens aus:

A problem has been detected and Windows has been shut down…. If this is the first time…. restart your computer.
If this sreen appears again, follow these steps:

Check to be sure you have adequate disk space. If a driver is identified in the STOP message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. Try changing video adapter. Check with your hardware vendor for any BIOS updates. Disable BIOS memory options such as catching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remover or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.
Technical informations:

*** STOP: 0x 0000008E (0x C0000005, 0x 994A6BF5, 0x ADBD8A40, 0x 00000000)

*** win32k.sys – Address 994A6BF5 base at 99410000, DateStamp 575acc4c

Collecting data for crash dump…
Initializing disk for crash dump…
Beginning dump of physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.

Was kann ich tun (und wie dringend ist dies), um den Betrieb des PC halbwegs aufrecht zu erhalten (er läuft eigentlich ganz brav, einige Macken ausgenommen - langsam, manchesmal sogar sehr...) und vorallem auch, um keinen Datenverlust zu riskieren? Besten Dank im voraus und schöne Grüsse!



Antworten zu Fehlermeldung BlueScreen - was kann / muß ich tun??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, willkommen zurück :)

Hast du die ausprobierten Anti-Virus-Programme alle wieder gelöscht, oder sind die vielleicht immer noch parallel aktiv? Dann solltest du die nicht mehr genutzten deinstallieren, "viel hilft viel" zählt hier nicht!

Der Bluescreen klingt aber, als hätte die Datei "win32k.sys" das Problem verursacht. Wenn dein Anti-Virus-Programm (mit neuesten Updates) sagt, dass du keine Viren hast, würde ich auf Treiber-Probleme oder Probleme mit einem der zum Testen installierten Programme tippen. Hast du ein Systemabbild kurz vorher, dann könntest du das System damit wiederherstellen und dann nur den Browser und AVG neu installieren. Sonst versuch von Hand alle neuen und nicht mehr benötigten Programme zu löschen.

Und wenn es an Opera liegen sollte: Nutz doch einmal den Firefox, und schau, ob der Bluescreen dann wieder auftritt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico,
recht schönen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ja, meine x-Testprogramme habe ich gleich wieder deinstalliert. Aber diese Probiererei war doch nicht richtig von mir, werde das nie mehr machen, es bringt alles durcheinander. Firefox möchte ich gerne, wollte ihn auch installieren, aber an irgendeiner Stelle, weiß nicht mehr genau wo, mußte man aus einer Liste das eigene System auswählen - und da war Vista gar nicht mehr angeführt - also mußte ich zu einem anderen Browser greifen (Opera). Ich werde auf jeden Fall wegen Virus überprüfen. Vielen Dank nochmals und schönen Sonntag!  Thesi

Zitat
aber erst jetzt konnte ich den aktuellen kopieren, da ich endlich die möglichkeit fand, den automatischen neustart zu deaktivieren
Da Windows alle Fehlermeldungen - sofern es noch irgendwie dazu kommt - in der Ereignisanzeige speichert, braucht man dort auch nur nachsehen.

0x8E mit dem genannten Parameter bedeutet einen Speicherzugriffsfehler.
Entweder ist das durch einen fehlerhaften Treiber oder gar von defektem RAM ausgelöst worden.

Je nachdem, welche weiteren Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige vorhanden sind, lässt sich das Problem eventuell etwas näher eingrenzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort, aber was kann / muß ich in diesem Falle tun, um den PC wieder zu versöhnen? Ich möchte ja nicht, daß noch mehr kaputt wird, falls dies schon möglicherweise ist - oder klingt alles nur so schlimm??? Schönen Gruß Thesi


« Mein Kennwort wird ab heute nicht mehr akzeptiertTerra pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...