Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

F1 drücken - nach neuer Festplatte

Hi,
auf einem etwas älteren PC, auf den ich ausschließlich surfe und mit Office arbeit, habe ich nun eine neue Festplatte gekauft und danach sofort Win10 installiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Hochfahren immer F1 drücken muss, sonst geht es nicht weiter.
Im Internet habe ich gelesen, dass man im BIOS etwas umstellen muss. Meins ist das: ASUS M5A78L-M LX V2 (Version 1201).
Aber so recht komme ich nicht zurecht, was hier umgestellt werden muss.

Welche Daten braucht ihr, um mir weiterzuhelfen?

mfg



Antworten zu F1 drücken - nach neuer Festplatte:

ASUS
M5A78L-M LX V2
https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX_V2/specifications/

Wird dir bweim Start des Rechner eine Meldung angezeigt, die dich in's BIOS bzw "System-Setup" leitet?
Wie ist der Wortlaut?

Hast du die ursprünglich genutzte Festplatte mit dem installierten Betriebssystem im Rechner belassen?

Die erste Seite ist die Deckseite mit der Bezeichnung des MBs und auf der zweiten Seite kommt zuerst eine Meldung mit "real Ethernet Gigabit Boot Agent" in der Art sowie im direkten Anschluss die Meldung
CPU Fan Error
Press F1 to Resume


Nein, es befindet nur die neue Festplatte im Rechner. Die alte Platte wurde herausgenommen.
 

Meldung mit "real Ethernet Gigabit Boot Agent" in der Art sowie im direkten Anschluss die Meldung
CPU Fan Error
Press F1 to Resume
...
Dein Rechner versucht, ein Bootlaufwerk im Netzwerk zu nutzen.
Schalte das Booten über Netzwerk im Systemsetup (BIOS / UEFI) ab und teste nochmals.

weißt du zufällig auch wie das in etwa im BIOS heißt?

Da die Bezeichnungen von Hersteller zu Hersteller variieren, suche einfach das Untermenü Bootlaufwerwerke oder Boot-Options oder "nur" Boot - schreibe die Möglichkeiten ab, die dort geboten werden und mache diese hier bekannt.
Das ist u.U. einfacher als das "Rätsel lösen aus der Ferne".

hier hab ichs mal in einer Excel-Datei verfasst

http://www.daten-hoster.de/file/details/619232/MB.xlsx

Da hast du die für den Leser umständlichste Art des Einblickes eingeräumt...  ::)
(mit Aufforderung zur E-Mail-Adresseingabe und Download der Datei  :o )

Nun solltest du die Daten noch erklären.
Oder klappt jetzt der Bootvorgang da "Realtek... DISABLED"... ?

Ne, das hast du falsch verstanden^^

oben ist doch aufgelistet 1st, 2nd und 3rd boot device. So ist es ausgewählt. Man kann aber diese verändern und zur Auswahl stehen diese eben unter "alternativ wählbar". Das soll ne Aufzählung von fünf verschiedenen Möglichkeiten sein. Es müssten davor eigentlich Aufzählungszeichen sein.

Was die beiden roten eingerahmten Dinge sind, keine Ahnung. Jedenfalls Der Realtek Boot Agent startet eben immer mit und danach muss ich F1 drücken.

Also nach derzeitigem Stand (so wie es nun bei mir eingestellt ist), muss ich weiterhin "F1" drücken :-(


« GeburtstagsfrageAnzeigentreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...