Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: system langsam

Hallo an alle! Wenn ich xp frisch installiert habe und z.B mit nero ne CD brenne, dann geht das in der Geschwindigkeit die ich angegeben habe und ich kann auch nebenbei ohne Probleme Musik hören.
Nachdem ich einige weitere Software installiert hatte (verschiedene Programme) und das selbe (brennen und musik hören oder auch nur brennen)mache ist mein system total langsam. Der brennvorgang dauert das dreifache der normalen länge und die musik wird langsamer und verzerrt. Programme starten sehr langsam.

Mein System:

Prozessor: AMD XP 2400
Ram: 640 MB-SDRAM
Board: Gigabyte GA-7ZXE
Brenner: LG Brenner/DVD kombi

Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte und eine Lösung kennt, bitte melden.



Antworten zu Win XP: system langsam:

Je mehr Programme Du installiert hast, desto mehr Systemressourcen werden dabei belegt. Besonders automatisch startende Programme belegen Rechenzeit und Arbeitsspeicher. Entweden Du beendest einige, brennst ohne Musik zu hören oder rüstest Deinen Arbeitsspeicher auf. Wenn Du einen Antivirescanner benutzt, werden Deine Anwendungen dadurch auch verlangsamt. Trotzdem höchstens für den Brennvorgang deaktivieren!

Jep
Ist eigentlich ein klarer Fall. Sobald du einige Programme installiert hast und diese sich in den Prozessen einnisten, lamet dies dein System. So gibt es eigentlich nur eine Variante... Mehr Arbeitsspeicher!

Jo,

noch ne idee:

Start>Ausführen dann msconfig eingeben>OK, dann im Systemstart mal nachschauen, was da alles gestartet wird, bestimmte Software also häckchen entfernen!

Windows aber nicht!!

Gruß

Haha, windows nicht entfernen  :D

Haha, windows nicht entfernen  :D

Nun, ein weinig spaß kann doch sein :D

Toller Spaß. Ich bin kein Anfänger, auch wenn die Frage so klang. (hab IT-System-Elektroniker gelernt) Ich hatte  schon ausprobiert alle Programme aus dem Autostart zu nehmen (auch virenscanner und firewall). Desweiteren hab ich auch im bios geschaut ob irgendwas falsch ist. XP Servicepack 1 oder 2 half auch nicht. Irgendeine software hat bei der installation was im System geändert und macht es aber bei der deinstallation nicht rückgängig. Musik hören, Brennen, und im Internet serven ging sonst immer gleichzeitig und ohne ruckeln! Auch wenn ich nur brenne dauert der Brennvorgang bei 48fach Geschwindigkeit weit über 10 Minuten. Also noch irgend ne Idee. Sagt nicht neu machen, weil das hab ich schon n paar mal gemacht und jedes mal ist der Fehler irgendwann wieder aufgetreten.

Hast Du vielleicht den CD-Hersteller gewechselt (entschuldige bitte die Frage)? Vielleicht gibt es bei Deinem Brennprogramm auch die Einstellung, dass die Geschwindigkeit automatisch angepasst werden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das hört sich ein bisschen nach dem üblichen Windows-Langsamerwerden an. Das ist aber doch eigentlich weitegehend Schnee von gestern, wenn man XP mit dem NTFS-Dateisystem installiert hat.
Daher meine Frage, ob das nicht noch andere Ursachen haben könnte, wie Viren, Spyware usw.
Auch ein verborgener Hardware-Konflikt bzw. ein altes BIOS könnte hier mitmischen.

Schau dir mal bitte die Links an:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=190935
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html
http://www.computerhilfen.de/tipps-sicherheit-virus.php3
http://www.computerhilfen.de/magazin_spyware.php3


Also das was mich so fertig macht ist ja, dass das alles schon mit dieser Systemkonfiguration jahre lang gefunzt hat. Es liegt definitiev daran das n neues Programm hinzugekommen ist. Nur welches. Deinstallation bringt nichts. Der fehler bleibt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, was natürlich auch noch möglich ist, ist dass die Festplatte langsam schwach wird.
Teste die doch mal mit diesem Tool: (S.M.A.R.T: Prüfung)

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html  


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder über msconfig der Reihe nach jeweils einen Autostart von installierten Fremdprogrammen ausschalten und Testen um den Übeltäter zu finden. Datenträgerwartung (defrag) mal gemacht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal nochmals einige weitere Tips:

Registry entschlacken (von Fehlern befreien) mit Regclean 4.1a. Runterladen z.B. bei:
http://download-tipp.de/Tools/Systemtuning_und_versteckte_Optionen/more3.shtml


Hardware + Treiberfehler finden mittels Start + Ausführen + Eingabe von „msinfo32.exe“. Wichtig sind dabei die folgende Punkte:
- Hardwareressourcen
- IRQ`s
- Speicher
- Komponenten -> Problemgeräte

Des weiteren kann Dr. Watson bei Problemen mit Programmen helfen. Dr. Watson wird auch über die Systeminformation gestartet und kann instabile oder fehlerhafte Programme feststellen. Hierzu über Anwendungsfehler die Protokolldatei aufrufen. Dort aufgeführte Programme sollten neu installiert werden.

PS: die Tips gelten auch für 98 und ME
 ;)

Ich hatte das selbe Prob.. Bei mir lag es am Servicepack 2 von Windows.

mfg
gigolo75

Oder mal die Suche nach automatischen Freigaben (Drucker ,Dateien) abschalten.


« Win2000: Laufzeit FehlerWin XP: windows 98 auf xp system installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...