Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Chassis Intruded! Fatal Error... Sytem Halted.

Hallo,

ich habe leider ein Problem mt dem ich nicht weiter komme.
Ich habe vor Kurzem lediglich meine Maus und Tatsatur ausgetauscht.
Seither fährt mein PC beim ersten Anschalten nicht mehr hoch und ich bekomme die Fehlermeldung:

"Press DEL tu run Setup
Press 4 to activate ACC function
Press F8 for BBS POPUP
Press ALT+F2 to execute ASUSEZ Flash 2
(... dann sagt er weche USB Geräte und Festplatten er findet)
Chassis Intruded! Fatal Error... Sytem Halted."

Beim 2. Versuch klappt es mit dem Hochfahren.

Ich habe online recherchiert, kann mir aber nicht erklären wo der Fehler bei mir her kommt. Im Inneren habe ich nichts gebaut, ich habe geschaut ob alles ordentlich steckt (soweit ich das erkennen kann) und auf manche online Foren Ratschläge hin habe ich die CMOS-Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Auch danach ging die Fehlermeldung nicht weg.
Natürlich habe ich auch geprüft ob es mit der alten Maus und Tastatur auch auftritt. Leider ist auch das der Fall.

Kann mir jemand helfen?
Vor allem mache ich mir Sorgen ob dies ein größeres Problem ist und meinen PC gefährdet. Manche Foren schlagen vor "einfach" die Fehlermeldung auszuschalten. Aber wäre es nicht ratsamer den Grund dafür zu beheben?

Danke und LG,
Kay-san



Antworten zu Chassis Intruded! Fatal Error... Sytem Halted.:

Ein ASUS-Motherbord im Rechner? welches? - oder nenne die Handelsbezeichnung des Rechner beim Kauf.

"Chassis Intruded! Fatal Error... Sytem Halted"
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2053573/chassis-intruded-fatal-error-system-halted.html

Hast du möglicherweise ein gleiches Problem mit dem Sensor zur Signalisation "Gehäuse geöffnet" ?
Kontrolliere das bitte.

Die Lösung wird wohl im Handbuch,deines unbekannten Mainboard stehen ob ein Jumper umgesetzt werden muss falls von PS2 Maus,Tastatur auf Usb gewechselt wurde.

Sorry, "ASUS" stand in der Fehlermeldung, da hatte ich das Motherboard nicht benannt. Es ist ein AMD FX(tm)-6100 Six Core Processor 3,30 GHz.

Die Maus ist tatsächlich von PS2 zu USB gewechselt. Seltsam nur dass die Warnung auch mit der alten Maus kommt...
Ich werde sowohl kontrollieren ob es etwas mit dem Sensor zu tun hat, als auch das Handbuch nach der Jumper Frage unter die Lupe nehmen. Da ich sonst nie am inneren meines PC's arbeite und mich damit auch nicht zu gut auskenne kann dies jedoch etwas dauern.

Ich bedanke mich aber jetzt schon für die Hinweise!

Prozessor wissen wir schonmal,wenn jetzt noch im Bios die einstellung für PS2 findest und ausschaltest von dem unbekannten Board,haste die Lösung gefunden.

Ah - hab das Handbuch und genauen Titel gefunden: Motherboard M5A 78L-M LX.

Darf ich frage wie das gemint ist
"wenn jetzt noch im Bios die einstellung für PS2 findest und ausschaltest von dem unbekannten Board,haste die Lösung gefunden."
--> Reicht es wenn ich das tue, oder muss ich vorher noch besagten Jumper umsetzen? Ich muss zugeben dass ich aus diesem Handbuch nicht wirklich schlau werde.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich eine Anleitung finde die man auch versteht, wenn man sonst nicht am PC rum baut oder im Bios unterwegs ist?

LG, KAy-san


« Brennen mit virtuellem LaufwerkSuche funktioniert nicht in Outlook und Copernic.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!