Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Monitor - kein Ton über integrierte Lautsprecher

Hallo Leute,

ich habe heute einen neuen Tower + Monitor gekauft.
HP Pavilion 570-p003ng (Windows 10)
LG 27MP68

Habe beides über HDMI verbunden, Bild funktioniert auch wunderbar, allerdings bekomme ich über die integrierten Lautsprecher des Monitors einfach keinen Ton.

Ich bin seit drei Stunden am rumprobieren und googlen und bekomme es einfach nicht hin. Treiber sind angeblich alle auf aktuellem Stand.
Der Soundmanager erkennt auch den Monitor als Ausgabegerät und wenn ich Musik abspiele bewegt sich der grüne Balken, aber Ton bekomme ich nur wenn ich Kopfhörer an den Tower anschließe, nie über den Monitor.

Ich denke das ist sicher nur eine Einstellungssache, leider kenne ich mich aber nicht sonderlich gut aus und hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Habe auch einen Screenshot von Geräte- und Soundmanager angehängt.

Vielen Dank vorab!



Antworten zu Neuer Monitor - kein Ton über integrierte Lautsprecher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal im Monitor schauen, die haben meist ein intrenes einstellungsmenue, welches unabhängig vom OS des rechners ist. Eventuel muß dort eingestellt werden, welche signalquelle am monitir wiedergegeben werden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. wird nur über das HDMI-Kabel das Bild übertragen. Sound separat mit einem Kabel (Miniklinke).

MfG 

Danke für die Antworten!

Im Monitormenü ist HDMI als Input ausgewählt. Habe auch nur einen HDMI-Anschluss, also muss es der richtige sein.

Habe den Rechner mal mit dem gleichen HDMI-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen, Ton war da. Habe meinen Laptop mal an den Monitor angeschlossen, kein Ton. Also muss das Problem wohl am Monitor liegen.

Handbuch mal lesen?  ::)
Es kann durchaus sein, dass HDMI beim Monitor nur für das Bild zuständig ist. Und die eingebauten Lautsprecher im Monitor nur über die 3,5" Klinke-Buchse.

Handbuch sagt, dass bei Anschluss über HDMI Bild und Ton übertragen wird. :(

Vielleicht ist der Monitor auch einfach defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du in den Wiedergabe Einstellungen unter Windows mal Nvidia HDMI Output ausgewählt? Dadurch wird der Ton über den Soundchip der Grafikkarte und somit auch über HDMI ausgegeben.

Ansonsten mal ein anderes Gerät (Blu-ray Player etc.) am Monitor testen. Kommt da ein Ton, kann es nicht am Monitor liegen.

Ich kann Nvidia HDMI Output garnicht auswählen, da es angeblich nicht angeschlossen ist, siehe Screenshot.

Habe eben auch mal meine Playstation an den Monitor angeschlossen, Bild ist da aber wieder kein Ton.

Es könnte sein, dass du eine Ausführung des Monitors besitzt, welche keine Lautsprecher integriert hat.

Es gibt hier zwei verschiedene:

- VQ-P (ohne Lautsprecher)
- 27MP68HM-P (mit Lautsprecher)

siehe auch folgenden Link (ganz unten auf der Seite):
http://www.lg.com/de/lgcompf4/compare/compare.lg?category=/de/monitore

Bei beiden Monitoren wird der Monitor in den Soundeinstellungen angezeigt. Doch nur einer der Monitoren spielt tatsächlich Sound ab.



« TastaturWer hat Erfahrungen mit Driver Updater ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...