Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

page fault in nonpaged area - Keine gefunden Vorgehensweise funktioniert bisher

Hallo zusammen,

seit heute reagiert das Lenovo Laptop mit Win7 64 Bit nur noch mit nem Bluescreen während des Bootens mit dieser Fehlermeldung.
Eine Datei o.ä. als Ursache wird nicht angegeben. Es wurden keine Programme oder Updates installiert - auch nicht von Windows (soweit ich weiss).
Beim Starten im abgesicherten Modus kommt der Bootvorgang bis classpnp.sys und dann kommt nach ein paar Sekunden der BlueScreen.
Letzte als funktionierend bekannte Funktion kommt auch nur bis zum Beginn der Anzeige der 4 bunten Kästchen für die Windows Flagge - dann kommt auch hier der Bluescreen.
Booten in den Reparaturmodus findet keine Möglichkeit das System zu reparieren. Ein chkdsk /f /r findet keine Fehler. Windows-Speichertest findet keine Fehler. Systemwiederherstellung im Reparaturmodus und von der Recovery CD findet keinen Wiederherstellungspunkt. Ultimate Boot CD Memtest findet keine Fehler.

Was kann ich noch tun? Wie bekomme ich das System wieder hin?

Wenn Daten zu retten sind finde ich zwar alle "normalen" Sachen noch wieder (inkl. Firefox Bookmarks usw.), aber was muss ich retten wenn ich auch alle Settings u.ä. von installierten Programmen sichern möchte? Die AppData-Verzeichnisse im Benutzerordner? Dazu dann noch andere?

Und wie stelle ich Windows wieder her??

Dank euch schon mal für eure Tipps! Wenn noch Angaben fehlen, bitte mitteilen!



Antworten zu page fault in nonpaged area - Keine gefunden Vorgehensweise funktioniert bisher:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
geh mal die Anregungen von dort durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich eigentlich schon, soweit mir bekannt.
Wie gesagt: chkdsk /f /r brachte keine Fehler, RAM-Test brachte keine Fehler, Festplattentest brachte keine Fehler. AntiVirus kann ich nicht deaktivieren, da System überhaupt nicht mehr bootet. Das Gleiche gilt für die Dienste.
Externe Geräte sind keine angeschlossen und waren es auch nicht.
Die anderen Punkte waren für ältere Windows-Versionen.

Habe nochmal nachgeprüft: Es wurden wohl vor dem Problem doch Windows Updates installiert!

Hab ich noch was übersehen? Oder kann ich noch was Anderes probieren?

« Letzte Änderung: 14.04.17, 09:54:40 von Reth »

Starte den PC mal mit einem einzelnen RAM in Slot 1.
So alle Rams testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hatte ich noch nicht erwähnt: Es ist nur ein RAM-Riegel drin. Hatte mir schon überlegt, noch einen zu bestellen zum Test. Da aber die Speicherprüfprogramme keine Fehler gefunden haben, bin ich davon erst einmal abgekommen.

Zu wenig Ram und kein Platz in der Auslagerungsdatei ?
2. Ram (wieviel ist drin ? ) kann m.E. nicht schaden ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, hat bisher immer problemlos funktioniert. Und wie gesagt startet er ja nicht mal mehr in den abgesicherten Modus (nur bis classpnp.sys) und auch nicht mit der zuletzt bekannten Konfig.
Wiederherstellungspunkt wird keiner gefunden im Rep. Modus.

Aktuell ist ein Riegel mit 4GB verbaut. Wie beschrieben haben die RAM-Testprogramme keinen Fehler gefunden.

Aber Win-Updates wurden kurz zuvor doch installiert, das wird wohl das Problem gewesen sein (vermurkster Treiber o. so). Nur wie bekommt man das wieder hin?

Garnicht .
Neuinstall ist fällig , wenn man kein "davor-Image" hat.

Wer OHNE vorherige Systemsicherung die Updates/Upgrades macht , dem ist nicht zu helfen .

 ::)8):o

Starten per Rettungs-CD , dann Daten sichern ...
Dann ggf Systemreparatur versuchen ...
https://www.google.de/search?q=win+7+systemreparatur+per+cd&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=AZvwWLqtGLD38Ae98YvQAg

« Letzte Änderung: 14.04.17, 11:49:09 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, Systemreparatur funktioniert nicht. Hab ich von Festplatte (in diese startet das System noch) und von Reparatur CD probiert. Die Reparatur kann den Fehler nicht beheben kommt als Meldung.

Und nein: Ich mache nicht vor jedem Microsoft Update ein Systemabbild. Dafür gibt es ja die Wiederherstellungspunkte. Blöd nur, wenn das System nun meint, es findet keine mehr!

Hab ich von Festplatte (in diese startet das System noch) und von Reparatur CD probiert.
Wenn das so ist (System ist gestartet), dann lege den Installations-Datenträger ein und rufe im laufenden Betrieb die "setup.exe" auf.
( ... oder wird der Start doch verhindert?)
So leitest du das "Inplace-Upgrade" ein (Reparaturinstallation).
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wurde der Ram geprüft?
Ein anderer Ramriegel könnte helfen, ebenso bekommt man mehr geschwindigkeit und hat eine aussage zum überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAM wurde mit Windows Boardmitteln (Reparatur-Boot) und der UltimateBootCD geprüft. Beide Male ohne Fehler.

Habe auch noch die Wiederherstellungs-CDs gefunden, die ich nach dem Installieren des Rechners angelegt hatte.
Kann ich die noch irgendwie zur Reparatur nutzen (Wiederherstellungspunkte werden ja leider nicht gefunden und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration führt auch nur zum Bluescreen)? Davor muss ich noch die Daten mit ner LiveCD runterziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten sichern und system sauber instalieren, davon mit clone drive oder Acronis ein abbild fertigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

classpnp.sys - geistert seit Jahren als Fehler bei Google herum.

Hört sich aber irgendwie wie "kann irgendeine Hardware nicht richtig erkennen" an.
Was für ein Lenovo-Model ist es?
Hast Du mal den Ram-Riegel im zweiten Slot probiert.
Laufwerkeinschub(ultrabay) rausziehen und wieder einstecken/oder ohne testen.
Festplatte rausziehen und wieder reindrücken - testen.
W-Lan-Schalter aus und testen.

Nachtrag: Falls Linux-Live-CD zur Hand > testen ob Linux alle Hardware erkennt und läuft.

« Letzte Änderung: 22.04.17, 07:32:05 von Berbo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Das mit RAM-Slot, Festplatte und Laufwerksbay hab ich noch nicht probiert. Die Festplatte und das RAM hatten beim Test keine Fehler.
Die Live CD SystemRescueCD und UltimateBootCD starten problemlos und haben soweit ich sehen konnte alles erkannt.

Konnte nur unter SystemRescueCD die Windows-Partitionen nicht mounten, da Einträge in der fstab fehlen. Probiere nun noch Knoppix oder was Anderes, um alle Daten von der HD zu kopieren. Danach versuche ich InplaceRepair oder Neuinstallation.


« Musik CDHAB NICHT MEHR ZUGANG ZU EMAIL MIT WELCHE ICH MICH BEI FRITZBOX REGUST »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...