Keine Updates, Fehlermeldung "service registration is missing or corrupt"

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit bei meinem Netbook schon mal Probleme mit dem Windows Update (Windows 7), die konnte ich mithilfe des Reparatur-Tools lösen http://download.microsoft.com/download/F/2/2/F22D5FDB-59CD-4275-8C95-1BE17BF70B21/WindowsUpdateDiagnostic.diagcab, es kamen wieder Updates.

Nun kommen aber wieder keine, und das Reparatur-Tool liefert nur die Fehlermeldung "Service registration is missing or corrupt" und das unten angefügte Protokoll.

Bei meiner Suche im Web stieß ich auf Ratschläge, von denen ich nicht weiß, ob ich sie wagen soll - vielleicht hat hier jemand einen Rat?

https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html

https://www.xtremerain.com/service-registration-is-missing-or-corrupt/

https://h30434.www3.hp.com/t5/Desktops-Archive-Read-Only/Win-fix-it-says-quot-Service-registration-is-missing-or/td-p/5509651

Hier noch das Protokoll:
Sonntag, 18. Juni 2017 14:12:06true6.1Clientx868.1.1.20160515Microsoft CorporationLösen Sie Probleme, durch die ein Update von Windows verhindert wird.22464OAS Data Point for OAS submissionWindows 7 Home Premium00359-OEM-9817746-231048580x0C:\Temp\msdtadmin\_53B82691-9267-4AE7-B67F-B66B66FD3A38_\cabpkg\WindowsUpdateDiagnostic0x001C1498252410x0<?xml version="1.0"?> <Rootcauses Version="1.0"><Rootcause><ID>RC_SignatureCheck</ID><DisplayInformation>

<Name>Kryptografiedienstkomponenten sind nicht registriert</Name><Description></Description></DisplayInformation><Status>Not Checked</Status><Verifiable>true</Verifiable><Resolutions><Resolution><ID>RS_SignatureCheck</ID><DisplayInformation>

<Name>Kryptografiedienstkomponenten registrieren</Name><Description></Description></DisplayInformation><RequiresConsent>false</RequiresConsent><Script><RequiresElevation>true</RequiresElevation><RequiresInteractivity>false</RequiresInteractivity></Script><ExtensionPoint/> </Resolution></Resolutions><Parameters/><ExtensionPoint/> </Rootcause><Rootcause><ID>RC_REGISTERWUDLL</ID><DisplayInformation>

<Name>Windows Update-Dienste werden nicht ausgeführt</Name><Description></Description></DisplayInformation><Status>Not Checked</Status><Verifiable>true</Verifiable><Resolutions><Resolution><ID>RS_REGISTERWUDLL</ID><DisplayInformation>

<Name>Für Windows Update erforderliche Dateien registrieren</Name><Description></Description></DisplayInformation><RequiresConsent>false</RequiresConsent><Script><RequiresElevation>true</RequiresElevation><RequiresInteractivity>false</RequiresInteractivity></Script><ExtensionPoint/> </Resolution></Resolutions><Parameters/><ExtensionPoint/> </Rootcause><Rootcause><ID>RC_APPDATA/DefaultInstanceId</ID><DisplayInformation>

<Name>Windows Update-Umgebungsvariablen sind falsch</Name><Description></Description></DisplayInformation><Status>Not Detected</Status><Verifiable>true</Verifiable><Resolutions><Resolution><ID>RC_APPDATA/DefaultInstanceId/RES_APPDATA</ID><DisplayInformation>

<Name>Windows Update-Umgebungsvariablen wiederherstellen</Name><Description></Description></DisplayInformation><RequiresConsent>false</RequiresConsent><Script><RequiresElevation>true</RequiresElevation><RequiresInteractivity>false</RequiresInteractivity></Script><ExtensionPoint/> </Resolution></Resolutions><Parameters/><ExtensionPoint/> </Rootcause><Rootcause><ID>RC_DataStore</ID><DisplayInformation>

<Name>Windows Update-Fehler %errcode%</Name><Description></Description></DisplayInformation><Status>Not Checked</Status><Verifiable>true</Verifiable><Resolutions><Resolution><ID>RS_DataStore</ID><DisplayInformation>

<Name>Zurücksetzen von Windows Update-Datenspeicher</Name><Description></Description></DisplayInformation><RequiresConsent>false</RequiresConsent><Script><RequiresElevation>true</RequiresElevation><RequiresInteractivity>true</RequiresInteractivity></Script><ExtensionPoint/> </Resolution></Resolutions><Parameters/><ExtensionPoint/> </Rootcause><Rootcause><ID>RC_GENWUError</ID><DisplayInformation>

<Name>Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen</Name><Description></Description></DisplayInformation><Status>Not Checked</Status><Verifiable>true</Verifiable><Resolutions><Resolution><ID>RES_GENWUError</ID><DisplayInformation>

<Name>Windows Update reparieren</Name><Description>Windows Update-Dienste und -Abhängigkeiten reparieren</Description></DisplayInformation><RequiresConsent>false</RequiresConsent><Script><RequiresElevation>true</RequiresElevation><RequiresInteractivity>true</RequiresInteractivity></Script><ExtensionPoint/> </Resolution></Resolutions><Parameters/><ExtensionPoint/> </Rootcause></Ro

Schöne Grüße,
Storch


Antworten zu dieser Frage:

Hättest du deine Hardware vorgestellt, wäre vielleicht sogar jemand bereit, deine "Reisebeschreibung" zu lesen.
So aber... lies bitte, was schon dazu geschrieben wurde:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-7-431577-0.html#2229157

Es handelt sich um ein Samsung Netbook NC 10 mit Win 7 64 bit - ich wusste nicht, dass dies in dem Fall eine Rolle spielt.

Eine komplette Neuinstallation, wie im Link beschrieben, traue ich mir nicht zu.

Ich wüsste aber gern, was bei den von mir zitierten Anleitungen überhaupt passiert, ob das riskant oder empfehlenswert ist. Ich würde mich freuen, wenn dazu jemand einen Rat wüsste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Eine komplette Neuinstallation, wie im Link beschrieben, traue ich mir nicht zu.

Einfach mal richtig lesen und wir alle hätten weniger Ärger ::)

"meine" Anleitung bezieht sich sowohl auf einen frisch aufgesetzten, als auch schon längst installierten Windows7-Rechner, dem aber einige Updates fehlen. Und man kein Bock hat wegen der Microsoft-Bugs tagelang zu warten bis die Updatesuche fertig ist.

 

Zitat
Einfach mal richtig lesen und wir alle hätten weniger Ärger ::)

1. Habe ich angenommen, dass man hier als Nicht-so-Versierter von versierten Nutzern Hilfe bekommt. Stattdessen macht man offenbar mehr oder weniger Ärger und wird angeschnauzt. Obwohl hier rechts steht "Wir möchten ein freundliches Forum mit netten Helfern sein ..." Kann ja sein, dass nicht-so-versierte Nutzer immer dieselben Fragen stellen. Aber ist das ein Grund für unfreundliche Antworten?

2. Selber mal richtig lesen. Ich habe schon zweimal eine Frage gestellt, die nicht beantwortet wird, nämlich was die von mir zitierten Links beschreiben, ob das riskant ist.

3. Kann ich mit der Anleitung nichts anfangen. Ich verstehe nicht richtig, was da genau zu tun ist und ob das noch aktuell ist, wenn mein System die Updates bis Juni 2017 hat.

Aber wie ist das mit dem  Offline-Updaten? Kann ich einfach von http://wu.krelay.de/monthly.htm die Updates herunterladen und in mein System einspielen?

Schöne Grüße,
Storch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Sry aber ist es definitiv ein Unterschied zwischen nicht versiert zu sein und nicht richtig lesen...einen noch einfacheren Weg gibt es nicht. Wenn du diese Tatsache als zu unfreundlich kann ich da auch nix für. Wenn du selbst mit dieser einfachen und ausführlichen Anleitung nix anfangen kannst musst du dir besser nen Vor-Ort-Service bestellen.


« Taugt asus Mini-Notebook (Netbook?) überhaupt noch was?! (Windows 7)Firewalleinstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!