Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Screenshots mehr vom 2.Monitor möglich (wird ignoriert oder alles ist schwarz).

Hallo. Ich arbeite auf 2 Monitoren mit einem erweiterten Desktop. Seit kurzem kann ich keine Screenshots mehr vom 2.Monitor machen. Bis vor kurzem war es völlig Problemfrei möglich.

Beispiele:

Druck-Taste: 2.Monitor wird ignoriert und nur Foto vom 1. Monitor gemacht;   MS OneNote: alles auf 2.Monitor ist komplett schwarz; 
NCH Debut (Video-Mitschnitt): vom 2.Monitor kann nichts aufgezeichnet werden; alles ist schwarz

Von Screenshots / Videoaufzeichnungen abgesehen, ist alles in Ordnung und man kann problemlos auf beiden Monitoren arbeiten.

Mir ist das ein Rätsel. Ich habe auch (zumindest bewusst) nichts neues installiert, was zeitlich mit diesem Problem einhergeht.

Ich würde mich über Hilfen, Ratschläge oder Rechercheansätze sehr freuen.

Danke



Antworten zu Keine Screenshots mehr vom 2.Monitor möglich (wird ignoriert oder alles ist schwarz).:

Warum verwendest du den unbekannten Rechner noch mit MS-DOS?.....  ;D   :o   ;D
...Seit kurzem ... = 28.06.2017 08.00 Uhr ?
oder eventuell ein markantes Datum wie z.B. MS-Patchday?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja sorry, ein paar Infos wären bestimmt hilfreich. Hab nicht dran gedacht, bin nicht so firm in Foren-Sachen.

Also:  Windows 10 Home und der beschriebene Fehler ist etwa vor 3 Tagen aufgetaucht. genauer kann ich es nicht sagen.

Daten zur Hardware halte ich hier nicht für relevant, da es keine Änderungen am Rechner gab, als der Fehler eintrat und noch 1 Tag vorher alles funktionierte.

Grüße

Also mir ist das alles auch ein Rätsel. Weil du ja nicht erzählst was du vorher gemacht hast und was du für ne Hardware hast. Naja ich hoffe du beommst das noch hin ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine oder 2 Grafikkarten verbaut?
Wie sind die Monitore angeschlossen? DVI, VGA, HDMI?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man zu bedenken geben, das externe helfer nicht vor ort sind und in ihrer wertvollen freizeit leuten wie Dir helfen möchten; natürlich unentgeldlich.
Demnach wäre es nett, angaben zum system zu machen.
Die ereignisanzeige wurde bereits zum fraglichen zeitpunkt konsultiert?
Was wurde am system verändert bevor der Fehler auftrat?
Wenn nichts verändert wurde, wie wurde nichts verändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ihr habt ja Recht, wenn ihr sagt, ihr braucht mehr Infos zum System, um irgendwas beurteilen zu können. Ganz ehrlich... außer Win10 und dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht was ich als nützliche Info noch hätte geben können. Von daher fand ich es sehr hilfreich dass gezielt nachgefragt wurde.
Auch Hardwareinfos hatte ich nicht auf dem Faden, da ich das Problem eher in einer Windowseinstellung oder so vermutet hatte. Nach dem Motto "weiß doch jeder...schau mal hier, mach nen Haken dort und dann wars das..."

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe das Problem gestern abend unverhofft lösen können. Nach der Deinstallation eines Programms namens "Secure Shopping" (o.ä.), das wohl Teil des "Comodo Internet Security"-Pakets war, waren Screenshots vom 2. Monitor wieder wie gewohnt möglich. Da ich die Comodo-Software bereits länger ohne dieses Problem nutze, muss sich das Problem wohl durch ein Update eingeschlichen haben.

Vielleicht profitiert ja noch jemand anders von dieser Lösungsvariante...

Grüße und Danke an alle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön, dass es wieder geht und danke für die Rückmeldung! :)


« Edgenotebook fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Inch
Inch ist die englische Bezeichnung für die Maßeinheit "Zoll": Eine im Vergleich zum metrischen System veraltete Maßeinheit, die unter anderem n...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...