Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC ruckelt, ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung

Hallo,

ich habe seit ca 9 Monaten einen Asus-Laptop F756U. Seit kurzem ist es so, dass das Gerät immer mal ein bisschen hängt und der Prozessor stark ausgelastet ist, auch wenn keine rechenintensive Anwendung betrieben wird. Auch ist der Lüfter, der sonst immmer sehr leise war des öfteren sehr laut. Ich hatte erst die Vermutung dass der CPU zu heiß wird, deswegen habe ich das Progamm HWMonitor installiert, allerdings scheint von der Temperatur her alles in Ordnung zu sein. Jedoch habe ich in diesem Programm gesehen, dass manchmal die CPU-Auslastung bei 100 % steht (siehe Bild). Man kann über den Task-Manager ja auch die Auslastung sehen und dort wird seltsamerweise ein wesentlich geringerer Wert angegeben.


Auch gab es in der letzten ab und zu mal ein paar seltsame Ereignisse; so ist zum Beispiel der Laptop nach einer Fehlermeldung einfach heruntergefahren.


Jetzt frage ich mich natürlich, was die Sache mit der hohen CPU-Auslastung und der Tatsache, dass das System manchmal hängt (z. B. das Öffnen des Startmenüs unter Windows 10 ruckelt sehr stark) zu bedeuten hat. Eventuell ein ein CPU-Fehler? Oder ein Virus?


Es wäre schön, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Matze



Antworten zu PC ruckelt, ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung:

 

Zitat
nach einer Fehlermeldung
Die da lautete?
Je besser die Fehlerangaben, desto genauer können die Hilfevorschläge sein.
Versuch es mal mit dem ADWCleaner:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
und Malwarebytes:
https://de.malwarebytes.com/
Kostet erstmal nix und bringt vielleicht Ergebnisse.

« Unbekannte Datenträger M angezeigt unter Windows 10auf 2ten Computer kann nicht zugegriffen werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...