Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fenster: Viren- & Bedrohungsschutz direkt starten/anzeigen

Ich suche unter Windows 10 einen Konsolen-Befehl (cmd) um direkt das Fenster "Viren- & Bedrohungsschutz" zu öffnen.
Mit dem Befehl "C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" gelangt man zum Fenster "Sicherheit auf einen Blick" jedoch möchte ich, wie schon beschrieben, direkt das Fenster "Viren- & Bedrohungsschutz" öffnen oder angezeigt bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit?



Antworten zu Fenster: Viren- & Bedrohungsschutz direkt starten/anzeigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Und was soll dies bezwecken? Der Defender ist ab Start aktiv und meldet auch wie es bei anderen Virenwächtern der Fall ist, den geblockten Virus mit Namen und gibt dir auch die Möglichkeit zu bestimmen  was getan werden soll. Wenn dir die vom System eingestellten Überprüfungs-Zeiträume zu wenig sind, kannst du dies in der Aufgabenplanung ändern.
https://support.microsoft.com/de-at/help/4026132/windows-10-schedule-a-scan-in-windows-defender-antivirus
Einen direkten Befehl nur den Defender, in alter Form aufzurufen kenne ich nicht und ist vermutlich auch nicht möglich, da der Defender  wie auch die anderen Modulle im Sicherheitscenter integriert sind.
Du kannst das Sicherheitscenter ja über das Icon in der Taskleiste starten und mit einem zweiten Klick auch NUR den Defender starten, welcher dir anzeigt was getan wurde.
Also welchen Zweck soll dein Aufruf mittels Script,Batch oder sonst wie bewirken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Hannibal624 für Deine Antwort.
Den vorhandenen Aufgabenplan "Windows-Defender" war mir nicht bekannt.
Dort sind Schalter wie "-WinTask" und "-RestrictPrivilegesScan" gesetzt, welche weder unter der Programmhilfe noch in einer Dokumentation beschrieben werden.
Aber das ist nicht mein Hauptanliegen, aber sollten in Erfahrung gebracht werden.

Zur näheren Erläuterung. Bekanntlich hat sich der Windows-Virenschutz zum positiven gemausert und kann nach verschiedenen veröffentlichen Tests mit namhafter Anti-Virensoftware mithalten. Somit habe ich auf einem Windows-Testrechner den Schutz vor Schadsoftware allein dem Windows-Defender überlassen. Um gegebenen Fall zukünftig andere Windows-Nutzer vom Windows-Defender zu überzeugen, sollte der Windows-Defender Funktionen bieten, welche die heutige Anti-Virensoftware mitbringt.
Ich bin in Bezug auf die Arbeitsweise des Wächters ganz bei Ihnen, ruhig verdeckt im Hintergrund und sich nur bei "Gefahr" melden und die Möglichkeit bieten bei Bedarf die Festplatte komplett untersuchen zu lassen. Aber der allgemeine Windows-Nutzer ist das nicht gewohnt, die heutige Anti-Virensoftware musste sich behaupten und immer dem Windows-Nutzer zeigen "Ich bin da und ich schütze Dich vor allen Gefahren dieser Welt.". Da geht da ein unnötiges Fenster mit sinnlosen Informationen auf und im nächsten Fenster wird mitgeteilt wie viele Bedrohungen heute weltweit verhindert wurden. Er soll sich mit der gekauften Antivirensoftware sicher fühlen und im nächstes Jahr auch wieder die Softwarelizenz zahlen. Da ist ein Umdenken bei den Windows-Nutzern vonnöten, dass der Charakter des Windows-Defender völlig ausreichend und angenehmer ist. Das ABS-System am Auto bombardiert mich doch auch nicht permanent mit sinnlosen Hinweisen, beim Start des Fahrzeuges zeigt es kurz ABS-System gecheckt, i.O. und fertig und arbeitet.
Da ich genau zwei solcher Fälle im Bekanntenkreis habe, welcher sehr viel Wert auf den wöchentlichen Festplattenüberprüfung legt, wollte ich zumindest, dass sich ein Konsolenfenster öffnet und mitteilt, dass ein vollständige Festplattenüberprüfung statt findet und im Anschluss sollte das Fenster "Viren- & Bedrohungsschutz" geöffnet werden um die wichtigsten Informationen der letzten vollständige Überprüfung darzustellen.
Vielleicht ist dies auch der falsche Weg den allgemeinen Windows-Nutzer vom Windows-Defender zu überzeugen, vielleicht wäre es viel einfacher zu erklären, dass der Windows-Defender seine Arbeit sehr effizient im Hintergrund erledigt und den Benutzer nicht ständig belästigt, solange keine "Gefahr" droht.

Dennoch für uneinsichtige Windows-Nutzer würde ich gern mein Vorhaben umsetzen, welches bedeutet den Nutzer informieren das eine vollständige Festplattenüberprüfung stattfindet mit abschließender Darstellung des Ergebnisses der Überprüfung.
Vielleicht wird auch eine Log-Datei geschrieben, aus der die wichtigsten Informationen gezogen und dargestellt werden könnten.
Nun kennt Ihr meine Beweggründe und ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Zur kompletten Festplattenüberprüfung nutze ich den folgenden Befehl:
"C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -scan -scantype 2
Dieser ist sehr fleißig und macht was er soll, aber zeigt am Ende keine Ergebnisse, dies vermisse ich.

« Letzte Änderung: 12.08.18, 12:29:31 von Anony Mous »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ok, aber genau dies was du vorhast, wurde im Insider Programm von den Testern bekrittelt und gebeten dieses unsinnige Zeug welches nur den Rechner belastet und v. ausbremst wegzulassen. Dass der Defender aktiv ist, wird ja mit dem Icon in der Takleiste rechts angezeigt. Auch wenn im Sicherheitscenter was nicht stimmt wird angezeigt. Wird eine automatische Überprüfung durchgeführt wird dies nach Beendigung, sofern das Info-Center aktiv ist angezeigt. Denke dies sollte ausreichend sein, dem User mitzuteilen, dass der Defender arbeitet.
Denn genau dieser Firlefanz der externen Anwendungen war ja ein Anliegen der Insider das Security Center von Windows 10 so einfach wie möglich zu gestallten um das System nicht auszubremsen.


« Windows hängt sich auf nach SSD neuwie kann ich paragon Backup Programm zwingen nicht auf C: zu installie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...