Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Brief schreiben: Wie schreibe ich Briefe am PC

Ich muss einen Brief am PC schreiben und weiß nicht, wie das geht und wie ich anfangen soll, um an dem PC mit dem Brief schreiben zu beginnen!

« Letzte Änderung: 22.11.18, 11:10:24 von nico »


Antworten zu Brief schreiben: Wie schreibe ich Briefe am PC:

Welches "Schreibprogramm" (Editor) ist denn auf dem PC installiert?
Der "alles (oder nichts) erklärende Satz" zum Verwenden der Tastatur hat dich bestimmt nicht zum Erfolg geführt.

Briefe schreiben ohne Word und Office
https://www.gewibu.com/briefe-schreiben-ohne-word-und-office.html

Perfekte Briefe mit Word schreiben
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Word-Perfekte-Briefe-mit-Word-schreiben-435616.html

Der zweite Link meiner vorherigen Antwort idt nicht recht ergiebig - schon eher dieser Beitrag:
http://www.edv-zentrum.de/Computer-TV/Brief_schreiben/brief_schreiben.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Moni, nichts leichter als das und willkommen bei Computerhilfen.de! :-)

Zunächst einmal brauchst du ein Schreibprogramm. In der Regel ist schon eins unter Windows installiert: Microsoft Wordpad. Das hat zwar nicht so viele Funktionen wie Word, ist dafür aber oft schon vor-installiert, suche einfach nach Wordpad:



Als Alternative kannst du auch eine Text-Verarbeitung mit mehr Funktionen installieren, zum Beispiel das kostenlose LibreOffice: Zum Download


Mit beiden Programmen kannst du schnell und einfach Texte und auch ganze Briefe schreiben und die dann später abspeichern oder ausdrucken. Und wenn du nicht sicher bist, wie du anfangen sollst, kannst du dir hier auch unsere Briefpapier-Vorlagen herunterladen, in Deinem Textprogramm öffnen und dann bearbeiten! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start ,   editor    in Suchzeile eintippen , enter ?

Ist die simpelste Lösung ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Editor, oder Notepad, ist für formatierte Briefe mit Absätzen und Schriften aber nicht die beste Wahl ;-)

Für einfache Notizen reicht er aber natürlich vollkommen aus!

Aber mit diesem praktischen Google Trick kann man auch im Browser einen neuen Brief starten, wenn man einfach "doc.new" eingibt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wer es korrekt machen will, erstellt seine Briefe nach DIN 5008 (so mache ich das zumindest). :)

https://www.deutschepost.de/de/b/briefvorlagen/normbrief-din-5008-vorlage.html#


« kein BetriebssystemAdressleiste falsches Wort eingegeben ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!