Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das problem ist, das diverse seiten dynamisch aufgebaut werden und dabei javascript zum einsatz kommt. Dein XP hat an diversen stellen fehler, welche nicht mehr behoben werden.
Es genügt, eine normale seite mit fehlerhaften bestandteilen zu besuchen. Dabei kann Dein system schaden nehmen. Sicherheitssoftware schüzt auch nicht.
Das ganze thema ist sehr komplex, ohne etwas grundlagen zu lernen dürfte es recht schwer sein, das zu erklären.
Du könntest für internet Linux einsetzen, das gibt es mit schicker oberfläche zum nulltarif.
Neue hardware ist nicht unbedingt erforderlich.

Welche Bedrohung aus dem Internet droht mir ? Wer kann das mal verständlich erklären ? Alle wichtigen Dokumente hab ich nun auf Stick und Passwort zum Online Banking im Kopf. Sicher ist man doch eigentlich nirgendwo,oder ?
Gruß Wolfgang

ja mach dich mal vertraut was sicherheitslücken sind. jedes betriebssystem und jede software hat sie. sie schlummern tief im code bis sie entdeckt werden bzw bis irgendwer einen weg gefunden hat, diese auszunutzen. dann kann man ganz ohne dein zutun dein geliebtes windows xp aus der ferne abstürzen lassen, infizieren oder dateien löschen/verschlüsseln. okay du müsstest nur irgendeine dumme website aufrufen und dann hast du das schlamassel.

warum ist das risiko bei xp und auch vista so außerordentlich hoch? ganz einfach, weil bei diesen systemen schon seit jahren bekannte fehler nicht mehr (regelmäßig) durch updates behoben werden. microsoft hat den support ja beendet. und schlimmer noch, es greifen nicht nur die lücken im betriebssystem, sondern auch die im browser. denn für xp und vista kannst du zum beispiel nur den firefox 52 verwenden. da sind auch schon etliche lücken bekannt aber schließen kannst du die nicht wenn du xp oder vista hast, denn für neuere firefox versionen braucht man mindestens windows 7.


und wer weiß irgendwann kommen einfach "nur" kompatibilitätsprobleme. vielleicht machst du elster online oder was anderes über java. und wenn die immer die aktuelle java version wollen (was nebenbei auch sicherheitsrelevant ist) oracle als anbieter von java aber sagt, tja pech gehabt, für xp bieten wir nix mehr, ihr müsste windows 10 nehmen, schaust du dumm in die röhre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Win 10: Aus Standby ohne Kennwort anmeldenWindows-7-SHA-2-Klippen-am-August-Patchday »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...