Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Numlock funktioniert nicht mehr richtig. Kurios

Hallo liebe Leute,
habe ein sehr komisches Problem mit meiner Tastatur. WEnn ich den Numlock einschalte, funktionieren alle Zahlen, bis auf die 8 und 9. Wenn ich den Numlock ausschalte funktionieren die doppelt belegten Tasten ("oben" und "Bild hoch") dann aber komischerweise wieder.
Bei der Tastatur handelt es sich um eine LOgitech g910 Tastatur mit deutschem Layout.

Es muss sich allerdings um ein Betriebssystemproblem handeln, da ich das gleiche Problem habe, wenn ich eine andere Tastatur mit Numlock anschließe. Und sobald ich meine Tastatur an meinem Laptop anschließe funktioniert alles ohne Probleme.

Habe folgende Version installiert:
Microsoft Windows 10 Pro
Betriebssystemversion:10.0.18362 Nicht zutreffend Build 18362

Hoffe mir kann jemand helfen, Danke



Antworten zu Numlock funktioniert nicht mehr richtig. Kurios:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=logitech+g910+tastatur+treiber

Mal den Treiber neu installieren ?
Oder im Gerätemanager aktualisieren .

Win10 Version anzeigen :
winver aus Suchzeile starten .

Ist das etwa seit Update mit KB4515384 so ?
« Letzte Änderung: 17.09.19, 17:20:34 von Tar-Ava »

Habe bereits die Tastatur aus dem Gerätemanager gelöscht, und den PC neugestartet, dementsprechend die Treiber neu insatlliert. Hat auch nicht geholfen.
Windows Version 1903 (Build 18362.356)
Das kann gut sein, dass es mit einem WIndows update zusammenhängt. Aber das gilt es ja herauszufinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinstalliere das oben genannte Update .
Dann über NEU STARTEN den PC wieder hochfahren .
Num-Problem testen , wenn OK Updates erst mal sperren .
HCK

Problem ist immernoch vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sich um folgendes Problem handeln, wenn Du eine "Tastaturmaus" aktiviert hast. Dann könnte der Nummernblock nicht richtig funktionieren
oder es könnte sogar ein Totalausfall des Nummernblocks vorherrschen.

Teste mal als Versuch folgendes:

Gehe zur Systemsteuerung - wähle die "Erleichterte Bedienung".
Navigiere zu "Center für erleichterte Bedienung" - "Verwenden der Maus erleichtern". Deaktiviere hier die Option "Maustasten aktivieren".


Nein, auch das löst das Problem leider nicht

Was ging denn dem Auftreten des Fehlers voraus? Wurde eine Logitech-, oder andere Software zur Tastenumbelegung installiert? Die Scancodes der Tastatur können durch so eine Software, unabhängig vom Treiber verändert worden sein. Ungewollte Änderungen können dann auch durch Fehler in der Software auftreten. Eine Software, die dieses beliebige Ändern auch möglich macht ist z.B. "SharpKeys". Diese verändert Werte in der Registry.
Kannst auch mal die Registry durchsuchen nach dem Eintrag Scancode Map unter 

Zitat
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
Das Vorhandensein eines solchen Eintrages deutet auf so eine Änderung hin.

Kurzes Update meinerseits:

Hat alles leider nix geholfen. Habe im Endeffekt einfach den Rechner komplett platt gemacht und Windows im UEFI mode neu aufgesetzt, weil ich das eh mal vorhatte. Seitdem geht wieder alles ohne Probleme, inklusive Numblock :) Auch wenn das vielleicht die radikalste Lösung ist, war es eine mögliche Lösung, falls jemand das Problem haben sollte

Gruß


« Hyper V kein booten von iso dateiMikrofon vom Headset nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...