Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung:

Eigenschaften nach re. Maustaste ist unterster Eintrag

Ein freundliches Hallo an alle Lösungsbemühten hier!

Nach umständehalber bedingter kurzer Internet- und folglich Forums-Abstinenz nun hier – offline erstellt - gerafft meine Antworten auf die Vielzahl eurer Posts:


@ q1

Jawohl, lieber q1, das ist eine kreative Lösung und deine Gedanken sind hier wohlwollend angekommen. Einen Altrechner mit XP Home-Edition drauf habe ich bereits im Freundeskreis in Auftrag gegeben. Eine XP-Installations-CD ebenfalls. Ggf. werde ich ein XP auf betreffendem Rechner installieren müssen, dann sollte dort die Abfolge, um über das Windows-Menü zur DPI-Einstellung zu gelangen, zu finden und nachvollziehbar zu machen sein, sodaß ich auf dem havarierten Rechner parallel die Lösungsschritte durchführen kann.
Darüber hinaus würde ich vermutlich mit der Reparatur-Option der XP-Installations-CD auch etwas mehr erreichen können. Danke!

Danke auch für Deine intensive Sucharbeit und den Link  http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=196260 , auf den ich allerdings auch schon aufmerksam geworden bin, dieses Wissen aber leider nicht bei der Lösung meines Problems wirklich anwenden konnte.

In einem anderen Rechner unter Win7 habe ich mir aus der Registry einige DPI-Einträge herausgesucht und diese auch verändert, aber nicht mit solchem Erfolg, daß dieser als Lösung erwähnenswert wäre. Deshalb steht nach wie vor meine Frage im Raum, ob jemand weiß, wo in WinXP die DPI-Einträge aus der Subroutine „Anzeige“ eingetragen werden oder wo ich vielleicht einen zusätzlichen Eintrag vornehmen müßte?

Wenn am Schluß die Lösung gefunden ist, soll natürlich hier eine Rückmeldung erfolgen.


editiert: Bitte Netiquette beachten!


Nur zur Steigerung Deiner Erkenntnis: Dieser Rechner arbeitet als Insellösung, mit einem  Betriebssystem und diversen Programmen, die alles das perfekt bieten und können, was nötig ist, den Praktiker auf einer Baustelle mal schnell eine Berechnung oder Detailkonstruktion ersehen oder gar durchzuführen zu lassen, ohne jedwede Internet-Verbindung und -Nutzung, als rein singuläres Arbeitsinstrument! Oder willst Du etwa Menschheit auch die Verwendung eines TI-Taschenrechners in Abrede stellen, weil der auch – als Insellösung selbstverständlich – mit einem „Betriebssystem“ aus dem Paläozoikum computerischen Denkens noch weit vor Platon daherkommt, hä? Besser halte Du wohl den Blick nach vorne in Deine „strahlende“ Zukunft gerichtet, denn eine Vergangenheit entzieht sich offensichtlich Deiner Betrachtung. Wer keine Vergangenheit hat, der hat aber auch keine Zukunft …

Nun wieder weg von derart nutzloser Philophasterei.


@Gast64

Ja, danke lieber Gast64, und daß Du mich bei der Hand nimmst und Dir extra ein XP auf einer VirtualMachine installiert hast, um zu helfen, wenn ich auch immer noch etwas stolpere. Da habe ich mir wirklich „etwas winziges“ eingestellt … ;-)) - geht allerdings wohl nur auf WinXP – in Win7 habe ich es nicht fertiggebracht, die DPI unter 100 % zu stellen … ;-)

Über Re-Maustaste – Einstellungen konnte ich bereits das Anzeige-Menü aufrufen (siehe hier nochmals die Bilder 2 und 4 aus einem meiner vorigen Posts – Bilder gehen hier leider nur mit maximal 100 kB „Auflösung“, das ist für eine ordentliche Darstellung kaum ausreichend).
Leider entspricht das Menü, das dann bei mir erscheint (siehe Bild 1) nicht dem von Dir hier abgebildeten.

Mein Eingangs-Menü nach Klick auf „Einstellungen“ hat 5 Reiter (Bild 1). Wenn ich die alle nacheinander anklicke, erscheint alles mögliche. Aber nichts hat Ähnlichkeit mit dem von Dir gezeigten Bild. Klicke ich beim Eingangsmenü auf den mittleren Reiter in der zweiten Zeile der Reiter und dann unten rechts auf den Button, dann erscheint das Submenü in Bild 2.1. Klicke ich auf den rechten Reiter der 2. Zeile, erscheint das Bild 3.1. Womöglich habe ich auf einen Win2000-Stil eingestellt. Könnte das die Ursache für unser beider verschiedener Abbildungen sein? Oder liegt das vielleicht an meiner Home-Edition?

Guten Wochenstart allerseits!

Duesel
« Letzte Änderung: 25.11.19, 14:50:44 von nico »

Noch ein Versuch, den ich nicht im vorigen Beitrag unterbringen konnte: Durch Anklicken eines vermutlich "Erweitert"-Buttons im Eingangs-Menü, mittlerer Reiter, rechts unten, konnte ich das allseits bekannte Submenü Bild 4.1 mit den Hintergrund-Farbeinstellungen öffnen.

Duesel

Stellt sich also nur noch die Frage, wie komme ich von da (Bild 1) nach da (Bild Zwischenablage03)?

Duesel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin am arbeiten.
Bild 3.1 ist --- Bildschirmschoner  --- Energieeinstellungen
Das letzte Bild im letzten Post ist Designs  --- auch falsch.
Bild 4.1 ist --- Desktop ---- Farben.   auch falsch
Haba ber erst nach 13 Uhr wieder Zeit.
Das solte doch hinzubekommen sein.
Offensichtlich sind Deine Tabs anders angeordnet

Es sollte also der obere rechte Tab im ersten Fenster (Eigenschaften) sein. Den habe ich bisher bei Dir nicht ausgewählt gesehen. Deine obersten 2 Tabs sind:
Darstellung und Einstellungen.
Habe eben Deine Einstellungen mal provoziert. kleiner als 20 % geht nicht, aber selbst 50 % sind schon barbarisch klein.
Da habe ich den selben Effekt wie Du. Aber das einzige Fenster was bleibt, ist das Eigenschaftenfenster. alles andere ist winzigst. Liegt eventuell an der VM? Keine Ahnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
mir ist grade noch ein gedanke gekommen, um dem problem auf die schliche zu kommen:

Auf einem WinXP system mit SP3 und allen Patches wäre zumindest chipsatztreiber und grafiktreiber zu instalieren. Dann wäre davon ein systemwiederherstellungspunkt zu machen. Dann wäre mit Regshot eine momentaufnahme der regestry zu machen, die datei gut weglegen. Sodann wäre die DPI zahl auf unter 100 zu stellen, um die gleiche situation wie auf dem betroffenen rechner zu haben. Dann wäre per Regshot wieder ein abbild der regestry zu machen.
Durch vergleich sollte sich die stelle mit den werten finden lassen. Ist zwar etwas kompliziert, aber für jemanden mit Hintergrundwissen durchaus machbar.

Eine weitere option wäre, mittels Teamviewer von einem anderen rechner auf den betroffenen rechner aufschalten und schauen, ob man dann mehr sieht. Eventuell ist dann der Dialog lesbar. Das aufschalten kann ja im lokalen netzwerk erfolgen, ohne das die server von teamvierer eingebunden werden.
Alternativ eine andere software zur fernsteuerung nehmen.
Das wäre dann auch eine kreative Idee.

Man könnte natürlich auch den grafiktreiber deinstalieren und neu instalieren, um zu schauen, ob dann die anzeigeeinstellungen neu gemacht werden.

Mehr kreative ideen habe ich aktuell leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@q1,
Das Thema ist ja fast durch. Ich habe das ganze mal mit "Erfolg" nachvollzogen und wieder korrigiert.
Der TO hat nur noch nicht den richtigen Tab erwischt. (oben rechts bei seinem Fenster). Der Rest sollte kein Problem sein. Es folgt nach der DPI-Einstellung dann nur noch das Fenster mit dem Neustart.

Hallo allesamt,

kurzes nächtliches Update @ q1 und @ Gast 64: Deinen Empfehlungen, Gast64, entsprechend, habe ich zunächst den rechten oberen Reiter im Eingangsmenü angeklickt, worauf das Bild 5.1 erschien. Dann habe ich den linken oberen Reiter noch aufgemacht, und das Bild 6.1 erschien. Allerdings weiß ich nicht, wie es von hier aus weitergeht, denn ich konnte noch immer nichts zu den DPI-Einstellungen erkennen.

Und @ q1: Deine kreativen Ideen und Dein "brain storming" sind ja wirklich vom Feinsten! Alle Achtung!

Werde mich morgen noch etwas mehr dazu äußern.

Gute Nacht!

Duesel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Morgen,

weiter gehts.
Bild 6.1 ist Darstellung, somit ist Bild 5.1 richtig.
Wenn Du auf Bild 5.1 angekommen bist, legst Du die Maus weg,ohne noch irgendwo hin zu klicken, das geht einfacher nachzuvollziehen.
Du drückst die Tabulatortaste bis Du unten rechts ankommst.
Dann Enter.
Jetzt einmal Pfeiltaste nach oben. Da erscheint eine Abfrage. Nur Enter drücken.
Dann ist automatisch OK markiert. Enter drücken.
Dann kommt eventuell noch eine Abfrage, ob Schriftart installiert ist. Wieder nur Enter drücken.
Jetzt solltest Die wieder im Einstallungsfenster sein (Bild 5.1)
Jetzt könnten auch schon Änderungen an den Icon's zu sehen sein. Je nach Einstellung. Das Fenster jetzt ignorieren.
Nun Windows neu starten. Und überraschen lassen.

Wichtig:
Wenn nach Pfeil oben nichts passiert, dann nicht Enter drücken, sondern
Pfeil nach unten. Dann nach neuer Meldung Enter drücken
Bei Bedarf kann ich noch entsprechende Bilder machen.

Lieber Gast64,

nun habe ich mich, wie angesagt, durch das Menü 5.1 hindurchgeklickt mit der Tab-Taste bis dann rechts unten der Button blau unterlegt war (Beweis: Bild 5.1a). Dann klick drauf ----- weg das Menü und NICHTS mehr zu sehen davon auf dem Bildschirm.

Also das Ganze noch einmal – mußt irgendetwas falsch gemacht haben – sage ich mir. Re-Maustaste auf Desktop – Anzeige – Klick rechts oben auf den Tab, sodann Menü Bild 5.1 vor mir. Wieder Maus weggelegt und Tab-Taste so lange geklickt bis rechts unten der Button blau unterlegt ist (Bild 5.1a)– Klick drauf und ----- weg ist das Menü. Wieder das selbe.

Also noch'n Versuch … Menü Bild 5.1 mit Tab-Taste durchklicken – jetzt aber mal noch weiter mit Tabulator-Taste bis ich ganz unten rechts ankomme - vielleicht gibt‘s ja noch ein „unten rechtser“, vielleicht ist ja die Taste ganz rechts unten im Menü-Feld gemeint (könnte die „Abbrechen“-Taste sein). Mist: Läßt sich aber nicht blau unterlegen. Aber die Taste davor (Bild 5.1b). Also bei dieser „Enter“ gedrückt ---- wieder weg ist das Menü.

Also nochmal von vorne: Wieder „Anzeige“-Menü aufgerufen: ZONG erst mal wütendes Windows-Geräusch und Bild 7.1 erscheint. Bild weggeklickt, unmittelbar darauf erscheint wieder das Menü „Anzeige“. Ich wieder auf den Tab oben rechts geklickt, Bild 5.1 erscheint. Durchklicken mit Tab-Taste bis wieder der untere rechte Button, diesmal wieder im  MENÜ-Feld blau unterlegt ist. Jetzt „Enter“ - wech isser.

Von da aus kann ich dann jedesmal mit Klick auf den Bildschirm Re-Maustaste direkt das „Anzeige“-Menü aufrufen. Allerdings muß ich immer zuerst die Anzeige Bild 7.1 mit dem ZONG wegklicken, worauf unmittelbar anschließend wieder das Eingangsmenü „Anzeige“ aufgeht, dann Tab rechts oben, mit Tab durchklicken usw. usw.

Beim ersten der drei Buttons Menü Bild 5.1a geht übrigens die Bildschirmerkennung auf und zeigt mir mit einer großen „1“ an, auf welchem Bildschirm ich mich befinde (nämlich natürlich nur auf dem des Netbooks).

Das ganze ist mir ein Rätsel und läßt mich ziemlich ratlos zurück … Das ist doch zum Haare raufen!!!

Mach' ich 'was falsch?


Duesel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell könnte es helfen, wenn Gast64 in seinen bildern nachschaut, welcher buchstabe in verbindung mit der ALT taste zu drücken wäre, um zum gewünschten Dialog zu gelangen. Diese steuerungsoption ist etwas in vergessenheit geraten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Das Fenster ist richtig.
Alt + E  ist für Erweitert  (rechts unten wie gesagt)
Dann kommt Fenster mit den DPI-Einstellungen
Alt + D  markiert das DPI-Feld
Dort mit pfeil unten DPI umschalten
Das nachfolgende Bestätigungsfenster (hat nur OK-Taste ist bei mir weit von dem Einstellunsfenster weg. Also Bildschirm komplett anzeigen (verkleinern), sonst sieht man es nicht.
Dort den einzigen Button drücken oder Enter.
Dann zurück im DPI-Einstellungsfenster Alt + b zum Bestätigen.
Dann neues Fenster mit Enter (linker Button OK) bestätigen.
Win Neu starten
Du hast ein etwas anderes Fenster als ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach Bild dpi3 , nachdem dort der linke button gedrückt wurde, Fenster schließen und Windows neu starten-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal zu Antwort 30
 

Zitat
Du hast ein etwas anderes Fenster als ich.

Bei mir fehlt die Bildschirmidentifizierung.
Deshalb hast Du zusätzlich den Auswahlbalken und die linke Taste zum identifizieren. Habe aber nur eine englische Variante gefunden. Komme bite jetzt nicht auf die Idee, Alt + v zu drücken.
Es bleibt bei Alt + E.
Man könnte als letzte Lösung noch, bei Vorhandensein eines 2. Rechners bei Dir, eine Verbindung mit AnyDesk zu meinem herstellen. Dann könntest Du das Vorgehen bei mir auf dem Schirm verfolgen.

Und was Deine XP-Insellösug angeht, manch einer begreift es eben nicht. Ich habe noch einen alten Nissan. Selbst dessen "Bordcomputer" soll mit einem stark angepassten XP arbeiten. Habe sogar schon von Bastlern angepasste Versionen gesehen, die dann einen Mediaplayer und sonstwas nachinstalliert haben. Aber jetzt weiß ich auch, was diese Krümel im Fußraum sind. Das ist kein Sand, nein, das sind Viren. Deshalb kommen die immer wieder, weil es eben XP ist. Wie das Auto noch fahren kann, ist mir ein Rätsel. Und was das Bewerten und löschen von Beiträgen angeht, da fehlt mir oftmals auch jegliches Verständnis, was die "Gleichbehandlung" betrifft. Da stößt man aber leider immer auf taube Ohren.

Servus, Gast64 (netter, österreichischer Gruß unter Freunden :-) )

Fangen wir mal von hinten an: Ja, ich habe „ein etwas anderes Fenster“ als Du. Das muß die Afrika-Kolonialversion von XP gewesen sein. So wie damals mein alter Peugeot, mit dem ich durch halb Afrika gefahren bin – war nicht tot zu kriegen. Kolonialmodell natürlich, versteht sich. Starrachse, Blattfedern, Registervergaser. Aufgrund eines VW-Bus (T2), zu dem ich mich dann breitschlagen ließ, kam ich fast nicht mehr nach Hause zurück – nur ca. 6 Monate später als geplant … :-) Wär' ich doch besser beim alten Peugeot geblieben wie hier beim XP. Das XP hat hier auf dem Rechner seine Super-Berechtigung. Der ist/war damit (fast) afrikatauglich. Und die paar Krümel-Viren im Fußraum, da tritt man einfach so lange drauf, bis man ihnen den Garaus gemacht hat. So lange die nicht die Abmessungen von Skorpionen annehmen und einem im Hosenbein hochkrabbeln oder sich gar in Kupferwürmer verwandeln, die einem die Kabel bündelweise wegfressen, kann das nicht schlimmer sein als Ruhr oder Bilharziose in Afrika – nur zur Erbauung des mobilen Tassadar, den die Neugierde doch nicht losläßt, wie‘s hier wohl weitergeht – gelle Tassadar mobil?

Also, zurück von der Kür zur Pflicht. Amüsieren tue ich mich ja schon bei dem ganzen Zinnober, den ich da verursacht habe: Kurz gezuckt mit dem Finger auf dem Mousepad beim Zumachen des Menüs und der gute Rechner „hing in den Seilen“. Merde …

Ja, und, nö, lieber Gast64 – auch mit Alt + E komme ich nicht weiter. Sobald ich Alt + E drücke, ist das betreffende Submenü weg. Beim Wiederaufruf von „Anzeige“ kommt, wie oben schon mal beschrieben, mit Bild 7.1 das böse ZONG, welches ich dann wegklicke, dann "Anzeige"-Menü rechter oberer Tab und dann Alt + E und damit ist wieder Ende der Fahnenstange. Immer und immer wieder. ZONG und wech is das Menü. Ich komme einfach nicht in das Untermenü wie von Dir beschrieben :-( .

AnyDesk hätte ich zufällig auf meinem anderen Rechner. Da könnte ich Dir sicher bei Deinen Schritten folgen – wenn wir beide die gleiche Version von XP hätten. Ich glaube, das ist es aber, woran der Versuch scheitern würde. Die Bilder von Deiner XP-Version kommen mir zwar bekannt vor, und ich meine mich zu erinnern, daß man das Erscheinungsbild von XP auch auf einen Win2000-Alike einstellen konnte, weshalb ich das andere Erscheinungsbild habe. Aber selbst wenn ich Dir auf AnyDesk folgen könnte, so ist das Problem eben, daß ich nicht ins Untermenü komme. Denn prinzipiell kann ich mich an den Weg zu dem Untermenü mit den DPI-Einstellungen noch halbwegs gut erinnern, komme aber über irgendeine Hürde nicht drüber. Wenn ich nur wüßte, warum ich nicht in das nächste Untermenü komme … ?

Ein Bild nach Öffnen von cmd mit meiner XP-Versions-Nummer hänge ich Dir mal an (Version 5.1.2600). War meines Wissens bei dem Rechner dabei. Und dann forsche ich mal weiter, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, per Kommandozeile eine Korrektur der DPI zu bewerkstelligen. Denn daß die cmd gut lesbar abgebildet wird, kannst Du auf meinem Bild 8.1 sehen.

Zugleich werde ich mal schauen, ob ich nicht ein XP mit der gleichen Versionsnummer auftreiben kann. Vielleicht könnte ich dann davon die Reparatur-Option nutzen.

Wir hören wieder voneinander – spätestens, wenn einer die Lösung gefunden hat … :-) . Ich schaue morgen wieder rein.

Viele Grüße
Duesel

P.S.: Sag' mal, wie kriegst Du eigentlich die gut aufgelösten Bilder hin mit max. 100 kB?


« Avast sagt, dass alle sehen können was ich am PC mache. Wie ändern?UAC Benutzerkontensteuerung - Schutzverlauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...