Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Update auf Win10 2004 Touchsceen ohne Funktion

Moin
Ich habe mir bei einem Online- Händler einen gebrauchtes ThinkPad Yoga 11e gekauft. Aufgespielt ist Win10 1909. Obwohl als Home angegeben, gibt es den blauen 'Startbildschirm', der m.W. der Pro Version vorbehalten ist.(?)
Jetzt hatte ich auf 2004 upgedated, der 'Startbildschirm' ist dieses Hellbraun, was eben für Home spricht.
Nun das Problem: seit dem funktioniert der Touchbildschirm nicht mehr. er wird im Gerätemanager auch nicht mehr angegeben, in den Informationen heisst es, 'kein Stift-oder Tochbildschirm'(oder ähnlich)vorhanden. Ich konnte keine Lösung im Netz finden und bin daher zu der alten Win Version zurück.
Die Frage: woran liegt das? Warum ändert sich die Farbe? Wie ließe sich das Problem lösen, falls ich wieder auf 2004 gehe?

Schönes Wochenende



Antworten zu Nach Update auf Win10 2004 Touchsceen ohne Funktion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Farbe hin, Farbe her, stelle doch mal mit "winver" fest, welche Version da steht. Ansonsten solltest Du einfach mal den passenden Treiber von Lenovo herunterladen.

Microsoft unterscheidet die Windows-10-Versionen nicht mehr nach "Home" und "Pro" - sondern nur noch nach der Bit-Variante.
>>>   Korrektur:
Microsoft unterscheidet die Windows-10-Versionen beim Download mit dem Media-Creation-Tool nicht mehr nach "Home" und "Pro" - sondern nur noch nach der Bit-Variante.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10

Siehe auch Downloadseite von MS:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Lies da die Erklärungen, die angezeigt werden nach Klick auf die in einem Kreis dargestellten " + ".

In zurückliegender Zeit konnte man sogar sein "Home" auf "Pro" umstellen, nachdem man über "Key ändern" einen Key für eine Pro-Variante von Windows-7 oder Windows-8 / - 8.1 eintrug und einen kurzen zusätzlichen Download von Kompüonenten durchlaufen ließ.

Das Vorhaben des TO in Windows-10 2004 ist m.E. nur über die Treibersituation zu lösen.
Wird im Gerätemanager ein "Problem" zu einer Komponente angezeigt?

« Letzte Änderung: 08.08.20, 22:44:40 von archer »

Kannst du ein USB-Touchpad (externes Touchpad) borgen, um das unter Windows-10-2004 an deinem Rechner zu testen - wenn du gar keine anderen Treiber für das Lenovo-interne-Touchpad findest?

« Letzte Änderung: 08.08.20, 15:32:48 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht hier doch um den Touchscreen und nicht um das Touchpad?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Microsoft unterscheidet die Windows-10-Vewrsionen nicht mehr nach "Home" und "Pro" - sondern nur noch nach der Bit-Variante.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10

Wenn du Artikel verlinkst, solltest du sie selbst mal vorher gelesen haben.
Dass Microsoft keinen Unterschied mehr zwischen Home, Pro, Enterprise etc macht, ist kompletter Unfug. Ebenso gibt es noch jede Variante sowohl in 32- oder als 64-Bit-Ausführung, Zitat aus deinem Wiki-Link:

Windows 10 Home für Heimanwender im Privathaushalt
Windows 10 Pro für Heimanwender und Unternehmen
Windows 10 Pro for Workstations für Heimanwender und Unternehmen mit anspruchsvollen Bedürfnissen an rechenintensive Arbeitslasten und mit servergleicher Hardware[31]
Windows 10 Enterprise, mit zusätzlichen Funktionen für Unternehmen. Seit Version 1607 gibt es beispielsweise 13 Gruppenrichtlinien-Einstellungen insbesondere mit Bezug zum Sperrbildschirm und Store („Cloud-Inhalte“), die nur noch in Windows 10 Enterprise und Education verfügbar sind.[32] Der Nutzer erwirbt beim Kauf ein zweijähriges Abonnement namens Software Assurance. Verlängert er dieses nicht, ist er verpflichtet, zu Windows 10 Enterprise LTSC zu wechseln.[33]

--
Olli

 ;D  ok - habe meinen Schielwinkel nun auch korrigiert!   ;D

und lies bitte die Korrektur meines Beitrages #3

« Letzte Änderung: 08.08.20, 22:46:07 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und somit gibt es ja für Niemanden mehr einen Grund, diese winzige Unkorrektheit nochmals anzusprechen. (Mein Wort in Gottes Ohr)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann können wir ja auch den "lieben" unnützen Kommentar von fisch ignorieren, da ja der entsprechend von Ihm "gelobte" Beitrag bereits korrigiert war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Und somit gibt es ja für Niemanden mehr einen Grund, diese winzige Unkorrektheit nochmals anzusprechen. (Mein Wort in Gottes Ohr)

Hi. Naja eine winzige Unkorrektheit war das nicht gerade...

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: angegeben in winver ist 10home  build 18363.959

Ich habe weiter im Internet geforscht. Das Problem ist wohl ziemlich verbreitet. Eine Lösung, zB Treiberupdates, scheint nicht zu greifen.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht "nur" um den Touchscreen............

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hast Du noch Version 1909. Es gäbe aber schon die 2004.
 

Zitat
Eine Lösung, zB Treiberupdates, scheint nicht zu greifen...
Ist das jetzt Deine Erfahrung, oder schlussfolgerst Du das aus den Internetbeiträgen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte die 2004- Version. Da ist ja das Problem aufgetreten und ich bin zurück.
Ich habe die Erfahrung mit den updates nicht gemacht, weil ich zurück auf 1909 gegangen bin. Wollte mir nicht noch mehr Probleme einhandeln, falls etwas schiefläuft. Ich habe keine Erfahrung mit der Materie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hattest du in den gut zwei Wochen des Problems eigentlich auch mal Google zu diesem Problem angeschmissen?  [???]
Ich fand auf Anhieb diesen Beitrag aus dem Jahr 2015!

Abgesehen davon verstehe ich auch auch nicht, warum du den Händler nicht kontaktiert hast. Wenn er Geräte verkauft, muss er garantieren, dass diese ohne Mängel sind.

--
Olli


« Das steckt im nächsten großen Windows-10-Updateubuntu deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...