Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer lädt plötzlich sehr langsam.

Hallo Forum,

alle Anwendungen meines LapTops laden von Zeit zu Zeit plötzlich sehr langsam. Dies kann zweimal täglich oder nur einmal während eines längeren Zeitraums passieren. Wenn das passiert ist, hilft nur ein Neustart bis zum nächsten Mal... Irgendeine Idee, wie dies gelöst werden kann?
Notebook HP ProBook G470G3
Windows 10 pro 64bit
Mozilla Firefox
Vielen Dank und Gruß!



Antworten zu Computer lädt plötzlich sehr langsam.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier kannst Du schon einiges selbst erledigen, um Windows schneller zu machen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-langsam-schneller-machen-tipps-autostart-hintergrund-apps-3195866.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich würde mal, wenn es mal langsam läuft in den Taskmanager sehen und bei den Prozessen nach der höchsten Auslastung bei Speicher, CPU und Datenträger sehen. Das geht mit einem Klick auf die jeweilige Überschrift. Da sieht man den Übeltäter meist sofort.
Oftmals kann auch eine fehlerhafte Einstellung bei der Indizierung solche Probleme verursachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.

wenn es mal wieder soweit ist werden die Anwendungen dann ziemlich schnell langsam (keine Rückmeldung) und dann friert das System auch gleich ein. Mit strg - alt - entf bzw. escape kann ich allenfalls noch das Herunterfahren oder einen Neustart bewirken. Mithin läßt sich dann der Task Manager nicht mehr öffnen. Bei normalem Betrieb beträgt die CPU Auslastung zwischen 17 und 22%
Weitere Lösungsvorschläge sind sehr willkommen!
Danke und Gruß, 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade Dir mal autoruns und schaue nach, was alles mitgestartet wird:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal nach dem Neustart in die Ereignisanzeige schauen. Dort unter "Windowsprotokolle -- System die liste mal durchsehen, was als Fehler oder kritischzu den entsprechenden Zeiten angezeigt wird. Es dauert ein wenig, bis die Protokolle angezeigt werden.
Wie sieht es aus mit der Speicherauslastung und der Datenträgerauslastung im Taskmanager. Natürlich nachsehen, bevor die Kiste stehen bleibt. Virtueller Speicher ist OK?
Im Explorer mit rechtsklick auf Dieser PC -- Eigenschaften -- Erweiterte Systemeinstellung -- Tab "Erweitert" -- Einstellungen -- Erweitert -- Virtueller Arbeitsspeicher. Wie groß ist die Auslagerungsdatei? Wie voll ist die Systemplatte?


« Windows Sicherheit findeStändige Kurzbefehle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...