Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop ist plötzlich sehr langsam!

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Laptop ca. eine halbe Stunde lang eingeschaltet stehen lassen und ihn nicht angerührt. Als ich anschließend Musik hören wollte stockte diese sehr, deswegen habe ich den Computer neugestartet. Er brauchte dann aber sehr lange zum hochfahren (ca. 10 minuten) und der Ton bleibt immer noch stecken. Ab und zu hängt auch die Maus etwas hinterher und Programme brauchen auch etwas länger um zu starten, funktionieren aber dann meistens normal.

Virenscanner (GData) habe ich auch schon durchlaufen lassen und es ist alles in Ordnung.

Falls es wichtig ist, ich besitze einen Fujitsu Esprimo Mobile v6535.



Antworten zu Laptop ist plötzlich sehr langsam!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betriebssystem ist welches ?

Autostart mal bereinigt ?

Im Taskmanager mal gecheckt wieviel Programme laufen und was so viel Performance braucht ?

Temperaturen mal gecheckt mit dem Tool SIW unter Sensoren?:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Betriebssystem ist Windows XP, Autostart habe ich heute schon bereinigt. Den Taskmanager habe ich auch schon ein paar mal überprüft und nichts gefunden. Temperaturen sind momentan zwischen 29°C und 41°C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal nach Schädlingen suchen mit Malewarebytes.
Malewarebytes downloaden, updaten und einen Vollscan durchführen. Logfile dann posten.

http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist erledigt, hier ist die Logdatei:

Zitat
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.11.22.09

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Frank :: FRANK-53DF1ECD2 [Administrator]

22.11.2013 18:23:21
MBAM-log-2013-11-22 (22-06-18).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 439651
Laufzeit: 3 Stunde(n), 41 Minute(n), 19 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKCU\Software\ConduitSearchScopes (PUP.Optional.Conduit.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Frank\Lokale Einstellungen\Temp\fUZ7SGQo.exe.part (PUP.Optional.InstallCore) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entferne mit Malewarebytes die beiden Einträge.
Dann Neustart und nochmals MBAM durchführen. Hierzu brauchst Du dann nur einen Quickscan durchführen. Wenn keine Einträge mehr vorhanden sind, dann war es das.
Sollten keine Ungereimtheiten beim Arbeiten mit dem Rechner auftreten, kannst Du es erstmal so belassen.
Aber 100%-ig sicher kann man nie sein, dass eventl. doch noch tief im System noch etwas sitzt.
Bei einer sauberen Neuinstallation des Betriebssystems mit anschließender Image-Erstellung auf externem Medium wäre zu empfehlen. Dann kannst Du sicher sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beide Einträge sind entfernt und nach dem Quickscan sind auch keine mehr da.
Der PC ist zwar immer noch um einiges langsamer als gewöhnlich und der Ton kratzt immer noch, aber es ist schon deutlisch besser geworden, dankeschön.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kannst Du erstmal damit arbeiten.
Sollten sich aber Ungereimtheiten auf dem Rechner darstellen, dann wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Danach sollte man auch immer ein backup auf externem Medium erstellen. Erspart das Neuinstallieren.


« Fehlerhafte ReparaturUpdatefehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...