Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Löschen von 'Documents and Settings' und/oder 'Dokumente und Einstellungen'

Hallo ins Forum,

auf meiner über 50 GB großen c:-Platte mit Win7 (64 Bit) befinden sich leider nur noch gute 250 MB freier Speicher, wobei ich die meisten Anwendungen gar nicht dort, sondern auf d: installiert habe.
Beim Suchen fand ich zwei Ordner namens 'Documents and Settings' sowie 'Dokumente und Einstellungen'.

Meine Frage ist:
Kann ich (mindestens) einen davon bedenkenlos löschen, um Platz auf der Platte gut zu machen?



Antworten zu Löschen von 'Documents and Settings' und/oder 'Dokumente und Einstellungen':

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel sinnvoller wäre es, alle Daten zu sichern und dann eine saubere Neuinstallation mit Windows 10 zu machen. Und dabei eine Partitionsgröße von wesentlich mehr als 50 GB zu definieren.

--
Olli

Im Windows-Explorer deines nicht mehr supporteten Windows-7 dürften diese beiden Ordner etwa so aussehen:

und wenn du diese genau ansiehst, wirst du die zusätzliche Kennzeichnung der Systemordner erkennen.
Windows läßt es auf keinben Fall zu, einen dieser Ordner zu löschen.

Es sollte ja noch weiter gehen mit der Antwort:
In diesen von Windows erzeugten "Ordnern" befinden sich eigentlich nur die Verlinkungen zu den Verzeichnissen, die in "Bibliotheksordner" gespeichert da hin verlinkt sind.

Befasse dich mit der Thematik "Ordner verschieben auf ein anderes Laufwerk", dann kannst du solche Ordner wie "Bilder", "Videos", "Musik", Dokumente", "Downloads" verschieben - und wenn du das so machst wie es von Microsoft vorbereitet ist, wird auch der gesamte Inhalt dieser Ordner mit verlagert.

Verlagerung auf ein anderes Laufwerk schafft Platz auf Laufwerk C: mit deinen mageren 50 GB.

Ist die gesamte Festplatte nicht größer als diese 50 GB?
Das wäre ja ein schlechterer Rechner als ein Kinder-Lerncomputer.


Eigene Dateien auf eine separate Partition verschieben:
https://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/
siehe in dem Beitrag:
"3. Benutzerordner über Windows Explorer verschieben"
« Letzte Änderung: 22.11.20, 18:09:15 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Leo,

danke Dir für die schnelle(n) Antwort(en), wenngleich das nicht ganz die Antwort auf meine Frage war, denn jede(r) Datei/Ordner lässt sich löschen (manchmal ganz sicher nur mit Hilfsmitteln) - ob Windows da jetzt gerade mitspielt oder nicht!

Und wenn diese "Ordner" dann lediglich Verlinkungen sind, könnte man sie ja auch zu löschen versuchen, ohne dass es Windows-bedingte Einschränkungen geben sollte... oder etwa nicht!?

Darüber hinaus habe ich nur einige wenige Textdateien in diesen Ordnern (Bilder bzw, Dokumente), so dass daraus im Grunde keine 30 GB resultieren können.
Und ja, das ganze Ding ist 'n bischen betagt, ja, ist aber auch nicht Rechner erster Priorität und hat daher die meiste Zeit mit der Festplattengröße mehr als bislang ausreichend zur Verfügung gehabt.

...denn jede(r) Datei/Ordner lässt sich löschen (manchmal ganz sicher nur mit Hilfsmitteln) - ob Windows da jetzt gerade mitspielt oder nicht!

Und wenn diese "Ordner" dann lediglich Verlinkungen sind, könnte man sie ja auch zu löschen versuchen, ohne dass es Windows-bedingte Einschränkungen geben sollte... oder etwa nicht!?
So ist es -> "oder etwa nicht"...

Versuche es doch einfach mal und berichte im Anschluß ob du über den Windows-Explorer Erfolg haben würdest, wenn du auf die Option "Löschen" klickst.

Da es aber sowieso dein Rechner ohne Vorrang ist, spielt es doch keine Rolle - auch wenn nach einem Löschvorgang mit irgendwelchen windowsfremden Tools das System unbrauchbar ist. - Ist doch sowieso vorbei mit Windows-7 (und das schon über einen langen Zeitraum).

Diese beiden Ordner (die du in deiner Frage erwähnst), sind im Windows-Explorer ohne Angabe einer Größe zu sehen. (= Größe "0" Byte)
Selbst wenn du diese Ordner beseitigst, gewinnst du auf dem Laufwerk C: keinen Speicherplatz.

Downloade dir das Programm "TreeSizeFree"
https://www.jam-software.de/treesize_free
Laß dieses Tool dein LaufwerkC: scannen und stelle fest welche Daten den meisten Speicherplatz fressen und was davon verlagert werden kann (z.B. auf externe Festplatte oder USB-Stick)


Mit dem Tool:
TreeSize Free Portable
kannst du das gleiche Ergebnis erzielen und mußt das Tool nicht auf Laufwerk C: installieren.
https://www.giga.de/downloads/treesize-free-portable/https://files.giga-downloads.de/tools/TreeSizeFree-Portable.zip
(Nur auf einem Stick entpacken und von dort starten)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unabhängig von allem bisher gesagten (dem ich vollumfänglich zustimme), macht es ja dann sowieso keinen Sinn, die SYSTEMORDNER zu löschen,

Zitat
Darüber hinaus habe ich nur einige wenige Textdateien in diesen Ordnern
da sowieso kaum was drin ist. Zum anderen, wenn das, was drin ist, alles unnützes Zeug ist, löscht man einfach den Inhalt der Ordner.
Und dazu: 
Zitat
  wenngleich das nicht ganz die Antwort auf meine Frage war
Klare Antwort: Nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jungs,
vermutlich wird man's mir nicht glauben, jedoch gestaltete es sich - nach Euren Antworten - wider Erwarten positiver als gedacht.

Nach einer Sicherung der c:-Platte löschte ich mit dem 'Windows Commander' (und nicht mit dem Windows-eigenen Explorer) die beiden Ordner, was sich ohne Murren des Systems bewerkstelligen ließ und taraa... am Ende standen da 4 GB an Speicherplatz auf c: ... und selbst nach mehreren Neustarts war alles tippitoppi.

In diesem Sinne...
danke trotzdem für Eure Hilfe.. Ina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur weil das bei dir "problemlos" ging kann man daraus keine Pauschalität ableiten. Die symbolischen Links "Docouments and Settings" sowie "Dokumente und Einstellungen" (die wie Ordner aussehen) verweisen auf den neuen Profilordner Users. Wenn man diese Symbolischen Links löscht kann es sehr leicht Probleme geben die die alten Verweise noch verwenden.

Und alles "tippitoppi" ist ja wohl auch ein Witz - oder ist dir entgangen, dass Windows 7 nun seit fast einem Jahr aus dem Support raus ist? Sei dann wenigstens wo verantwortungsbewusst und halt dich mit dieser Kiste aus dem Netz raus.

--
Olli

... und taraa... am Ende standen da 4 GB an Speicherplatz auf c: ... und selbst nach mehreren Neustarts war alles tippitoppi.

Ich sag es immer wieder:
Laßt Frauenn ran - da läßt sich auch Unmögliches möglich machen.

Zwei Ordner ohne eine Speicherplatzgröße (ist in allen Windows-Systemen so, daß diese keinen Speicherplatz belegen):

(Größer nach Klick)

Wenn du die windowseigene Datenträgerbereinigung genutzt hättest - und darüber "Ballast" abgeworfen hättest, wäre das schon verständlicher.
Aber eben... Windows-7 da oben im Norden ... da geht es eben so wie du es (leider nicht begreifbar) geschildertz hast.   ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Zwei Ordner ohne eine Speicherplatzgröße (ist in allen Windows-Systemen so, daß diese keinen Speicherplatz belegen):
Spielverderber  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiß Frau denn dass sie den Inhalt von C:\Users also dem Profilordner löscht wenn sie die den Inhalt der symbolischen Links

Dokumente und Einstellungen
Documents and Settings

löscht? Na falls nicht hat Frau ja eine Sicherung. 8)

--
Olli

... dass sie den Inhalt von C:\Users also dem Profilordner löscht wenn sie die den Inhalt der symbolischen Links

Dokumente und Einstellungen
Documents and Settings

löscht?

In Antwort #8 schrieb Ina.S aber nichts davon, daß sie den Inhalt der aufgeführten Verzeichnisse löschte.
Mir ist auch nichts bekannt, daß das Entfernen von Softlinks "durchgreift" und verlinkte Inhalte von der Platte pustet.
Wenn das so wäre, hätten die MS-Leute garantiert an irgend einer Stelle eine Warnung formuliert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versteh ich aber nicht, wie sie durch das Löschen von (leeren) symbolischen Link mehrere GB freikratzen konnte. Macht irgendwie keinen Sinn alles.  ::)  [???]

--
Olli


« PC reagiert verzögert auf EingabenWieso schließt sich mein Zeichenprogramm mitten in der Arbeit. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...