Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC reagiert verzögert auf Eingaben

PC reagiert verzögert auf Eingaben

Mit einem meiner PCs (Intel i5-3470 4x 3,6 GHz, 16GB DDR3, SSD, HDD, W10PRO, Kauf 25.09.2019) habe ich folgendes Problem: er verhält sich oft bei einfachen Operationen, als sei die CPU voll ausgelastet – laut Taskmanager nicht nachvollziehbar.
Wenn ich z.B. Dateien im Explorer kopieren will dauert es einige Sekunden bis er auf die Maus-Aktion reagiert. Auch beim Scrollen innerhalb eines Verzeichnisses dauert es oft einige Zeit bis er reagiert. Ich komme mir vor als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Wenn die gewünschte Aktion dann endlich gestartet hat, ist alles normal.
Woran kann das liegen?

Gruss, Alex



Antworten zu PC reagiert verzögert auf Eingaben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip, auch wenn das nicht zum Erfolg geführt hat. Der PC wurde erst vor einem Jahr neu gekauft und installiert.  ::)
Heute habe ich mit Teamviewer darauf zugegriffen und konnte keine Probleme feststellen. Alles funktionierte so wie es sollte. Zu meiner grossen Überraschung funtioniert seitdem auch lokal wieder alles einwandfrei.  :)
Erklärungen sind mir willkommen, aber die Hauptsache ist, dass alles funtioniert.  ;D

« Letzte Änderung: 25.11.20, 19:12:11 von alex1605 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Heute habe ich mit Teamviewer darauf zugegriffen und konnte Probleme feststellen. Alles funktionierte so wie es sollte.
Meintest Du "keine" Probleme?

Was ist Deine aktuelle Windowsversion? Sage jetzt nicht "Win 10", sondern zum Beispiel: Version 20H2 (Build 19042.630)
Also - winver aufrufen.
Was war nun mit der angefragten Datenträgerauslastung?
Wenn da eine neu angestoßene Indizierung abläuft oder eben ein schlecht eingerichteter Defender-scan, dann kann das schon mal ordentlich stocken. Hört auch wiederauf, kann aber wieder passieren. Das Ganze tritt auch gern nach etwaigen Windows-Updates auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, keine Probleme. Das ist wegen Serverüberlastung wohl untergegangen.
Auch lokal seitdem alles fehlerfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Richtig, keine Probleme. Das ist wegen Serverüberlastung wohl untergegangen.
Auch lokal seitdem alles fehlerfrei.

Beitrag von Gast64 bitte mal komplett lesen und alle Fragen beantworten.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MEMTest hat keine Fehler gefunden, die Datenträgerauslastung liegt bei 0%, CPU 10%, Arbeitsspeicher 33%. Die letzte Installation war ein Windows-Update am 18.11.20 05:38 auf Version 2004 Built 19041.630.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Man hat nicht zufällig das System mit fragwürdigen Programmen wie TuneUp, Registrycleaner oder anderen Scannern oder Suites zugeballert?

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keines dieser "Tools" ist installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Foglich: Beim Zugriff mit Teamviewer war der PC mit dem ganzen störenden Zeug fertig -- keine Probleme mehr -- Damit auch bei lokalem Betrieb keine Fehler mehr. Dann ist natürlich auch keine hohe Belastung mehr im Taskmanager zu sehen. Also abwarten, bis es mal wieder nicht läuft und in DISEM MOMENT nachsehen. Sieht schon so aus, das nach einem Update eventuel der Suchindex neu aufgebaut wurde. Wenn dazu noch ein schlecht konfigurierter Defender einen großen Scan durchführt, was nach einem Update schon mal sein kann, dann komm der PC eben in´s stocken. Alles Theorie, aber mehr fällt mir nicht ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es wirklich sein, dass Windows 1 Woche nach dem Update noch mit dem Suchindex/Defender-Scan beschäftigt ist? Ich nutze Windows schon seit 30 Jahren, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Ich nutze Windows schon seit 30 Jahren
Aber eben kein Win 10. ;D Da ist nichts ausgeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
  Aber eben kein Win 10. ;D Da ist nichts ausgeschlossen.

Du kennst die Serverversionen nicht ;D
Dann gibt es auch noch LTSB/C - die laufen wirklich stabil. Weil ja nicht alle 3 Tage ein neues Feature im Alphastadium reinkommt  >:(

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann gibt es noch die VSRSP, das sind meine Versenkrasensprenger. Die laufen auch stabil. ;D


« BIOSLöschen von 'Documents and Settings' und/oder 'Dokumente und Einstellungen' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...