Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Gastzugang - öfters Probleme

Bei der Problembehandlung bekomme ich den Hinweis:
Das Gerät bzw. die Resource (DNS-Server) antwortet nicht.

Was bedeutet dies bzw. was kann ich unternehmen?

Für einen Hinweis bin ich dankbar.



Antworten zu WLAN Gastzugang - öfters Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, es wird hilfreich sein, wenn Du Dich überwinden kannst und Deinen Router an gibst - nicht nur den Hersteller, sondern auch den Namen des Geräts usw.
Mit freundlichen Grüssen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi, es wird hilfreich sein, wenn Du Dich überwinden kannst und Deinen Router an gibst - nicht nur den Hersteller, sondern auch den Namen des Geräts usw.
Mit freundlichen Grüssen
Wie sieht es denn mit den Ergebnissen zu den letzten Hinweisen Deiner eigenen Probleme aus? Bluetooth, UEFI ..... und auch ein Garmin nuvi hat eine genaue Gerätebezeichnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ottoly,
 abgesehen von der Routerbezeichnung musst Du noch ein bisschen mehr verraten.
1. Mit welchen Geräten hast Du das Problem? Oder geht es nur um ein bestimmtes Gerät?
2. Wie sind die DNS-Einstellungen der/des betroffenen Geräte/s ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Ottoly könnte sich etwas belesen welches Gerät die Funktion des DNS-Server in seinem Netz erfüllt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
und wenn seine Netzwerkverbindung so eingerichtet ist, daß zum IPv4 Internetprotokoll die Daten "automatisch bezogen" werden:

dann übernimmt das der DNS-Server im eigenen Router und falls er die IP-Adresse nicht selbst auflösen kann, "befragt" er in der Netzhierarchie den "nächsten Vorgeschalteten" - bis zur Lösung.

Sind aber in dem Eigenschaften-Protokoll Werte eingetragen, die zu einem DNS-Router außerhalb führen - und dieser DNS-Router ist vorübergehend nicht erreichbar - dann kann nur die vom TO genannte Störung gemeldet werden.


https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/dns-server-antwortet-nicht/
« Letzte Änderung: 17.07.21, 10:21:30 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der Ottoly könnte sich etwas belesen welches Gerät die Funktion des DNS-Server in seinem Netz erfüllt.
Ich glaube, das will er gar nicht, er braucht nur Wege zum Ziel. Das Bild ist schon mal gut. Der Weg dahin ist folgender:
1. Re. Maustaste auf WLAN-Symbol -- Netzwerk und Interneteinstellungen mit links
2. Unter erweiterte Einstellungen -- Adapteroptionen ändern
3. Adapter auswählen mit Doppelklick -- Details
Das Bild dann mal posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Paul64, Danke für die Vorgabe.

Anbei der gewünschte screenshot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anderer screenshot:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wer ist denn Lackenbucher  [???]
Und stimmen die IP-Adressen so überhaupt?

Gruß
Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo catnip,

ich habe einen Gastzugang. Lackenbucher ist mein Nachbar. Die IP-Adressen sollten stimmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wenn das alles stimmt kannst du ja kein Problem haben  ;D
Was kommt denn bei einem

nslookup google.com

heraus?

Gruß
Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist den der Grund, die Problembehandlung zu bemühen? Gehen bestimmte Internetseiten nicht, oder überhaupt keine?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,

meine WLAN Verbindung wird öfters unterbrochen. Ich habe dann keine Internetverbindung, kann weder emails senden und nicht empfangen, weder WhatsApp etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal bitte in der Eingabeaufforderung : "netsh wlan show interfaces" (ohne Anführungszeichen). Welche Signalstärke wird angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,

wenn ich mit "Windows Symbol" und "R" eingebe, öffnet sich das Fenster "Ausführen". Nach Eingabe von   netsh wlan show interfaces   öffnet sich nur ganz kurz das schwarze Fenster. Nichts passiert, es wird also nichts angezeigt.


« Schwerer Systemfehler Stop: c000021akeine bluetooth-verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...