Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerkverbindung aus dem ruhezustand aktivieren

HP-Envy x 360, 512 GB, 16 GB,Win10 21H1,NAS: Synology DS220j, Firefox 91.01.1

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
wer kann mir helfen, eine zeitgesteuerte, tägliche Verbindung meines PC aus dem Ruhezustand heraus mit einer NAS Synology DS220J zu aktivieren zum Zweck der Datensicherung mittels EaseUS ToDo Backup Home 13.5?
Die DiskStation wird zeitgesteuert um 18:00 Uhr aktiviert.
Die Datensicherung soll sich dann zeitgesteuert um 18:15 anmelden. Welche Parameter muß ich in der Backup-Software einrichten?
 



Antworten zu netzwerkverbindung aus dem ruhezustand aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn der PC kaum genutzt wird, er ist ja wohl sehr oft im Ruhezustand, warum muß er denn dann täglich gesichert werden? Das sorgt wohl öfter mal für Probleme siehe https://www.windowspro.de/tipp/windows-backup-task-anpassen

Gruß Gustav

Dein Schluß über die Häufigkeit der Nutzung hat leider keine Grundlage. Diese Frage erübrigt sich nach meiner Auffassung auch, denn ich habe die angegebenen Zeiten beispielhaft genannt und möchte nur die richtigen Parameter kennen, die den PC aus dem Ruhezustand in eine Netzwerkverbindung bringen, damit die Backupsoftware darauf reagieren (tätig werden) kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dein Schluß über die Häufigkeit der Nutzung hat leider keine Grundlage.

Sicher. Weil man ja im Ruhezustand ja auch soviel arbeitet  ::)


Diese Frage erübrigt sich nach meiner Auffassung auch

Daß es Probleme bei einer geplanten Aufgabe gibt im Zusammenhang mit dem Ruhezustand wurde dir erklärt. Wenn du aber keine Lust hast die Mitlesenden aufzuschlauen was das mit diesem Ruhezustandszirkus soll mußt du auf weitere Hinweise eben verzichten.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zauberwort heißt WOL. Aber das weißt Du ja. Also muß die Option aktiv sein. dann hast Du aber u. Umständen das Problem, das der PC öfters mal aus unerfindlichen Gründen von selbst hochfährt.
Ansonsten nimm die Aufgabenplanung und erstelle einen Plan zum aufwecken.
 

Zitat
Dein Schluß über die Häufigkeit der Nutzung hat leider keine Grundlage.
Sehe ich anders. Wenn die Sicherung um 18:15 stattfinden soll, bedeutet dies, das Du nach dieser Zeit nicht mehr am PC arbeitest. Wieso macht man denn die Datensicherung dann nicht als letztes, bevor man den PC herunterfährt und lässt ihn dann automatisch herunterfahren?
Und wenn Du mal nicht am PC gearbeitet hast an irgend einem Tag, dann gibt es auch nichts zu sichern. Also, wieso erst runterfahren und dann wieder hochfahren?
 
Zitat
Parameter kennen, die den PC aus dem Ruhezustand in eine Netzwerkverbindung bringen
Falsch gedacht, Du mußt den PC nicht in eine Netzwerkverbindung bringen, sondern er muß verbunden sein (Netzwerkadapter ist aktiv - PC im S2 oder S3-Modus glaube ich), damit WOL überhaupt funktioniert. Leider ist das Netzwerk eine unruhige Angelegenheit, so das nicht garantiert werden kann, das die Kiste nicht ständig ungewollt aufwacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WOL ist glaube ich garnicht mal nötig. Im Ruhezustand muß ja nur zum Beispiel die Maus bewegt werden und der PC wacht wieder auf. Naja je nachdem wie tief der PC schläft. Falls WOL nötig ist muß er sich mit dem magic packet beschäftigen und welhes Gerät das denn automatisch sendet, sonst wird das nichts mit dem Aufwachen!

 

Zitat
Und wenn Du mal nicht am PC gearbeitet hast an irgend einem Tag, dann gibt es auch nichts zu sichern. Also, wieso erst runterfahren und dann wieder hochfahren?

Genau deswegen schrieb ich ja Ruhezustandszirkus. Aber wir sollen und dürfen wohl nicht fragen.

Gruß Gustav

Gsst 64, Du musßt Dir vorstellen, es wird während des Tages gelegentlich an diesem PC gearbeitet. Oft ist nicht ersichtlich, das die jeweils letzte Aktion, auch die letzte Aktion des Tages sein wird. Dann fällt das Gerät in Ruhezustand und sollte zum festgelgten Zeitpunkt aufwachen und die Aufgabe erkennen und ausführen.Aufgaben erstellen in Windows übersteigt meine PC Kenntnisse. Das sollte auch die Backup Software schon machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn schon einfache geplante Windowsaufgaben dich überfordern, solltest du besser den Unsinn mit WOL und dem Ruhezustand erst recht sein lassen.

Mach es wie Gast64 vorschlägt, Rechner anlassen, dann wird um 18:15 das Backup gemacht. Jede Backupsoftware kann Pre- oder Post-Backup Scripte oder Befehle ausführen. Ein shutdown als Post-Backup Script bzw Befehl und der Rechner fährt runter wenn das Backup fertig ist. Wenn das denn unbedingt sein muß.

Wobei ich mich auch frage was da so fürchterlich wichtig ist, daß man das penibel jeden Tag um 18:15 sichern muß  [???] - reicht da nicht ein wöchentliches Abbild des kompletten Systems auf eine externe Disk?

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin mir sicher, das ich hier die Frage in den Raum gestellt hatte, ob es vordergründig um die Sicherung von neuen oder veränderten Dateien geht und nicht um die Sicherung des Systems.
Wo ist der Beitrag hin? Wieso ist der gelöscht worden? Bin ich hier im Kindergarten oder was?
Die Frage fing in etwa so an "Wenn man wüsste, ob .....dann gäbe es noch eine andere Lösung."

Eine andere Lösung wäre, da es um das Sichern von Dateien geht, eine Synchronisation.
Ich arbeite mit "Allway-Sync". Damit wird überwacht, ob in in entsprechenden Ordnern irgendwelche Dateien gelöscht, bearbeitet oder neu erschienen sind. Nach meinen Vorgaben werden dies dann kopiert (in eine Richtung) oder synchronisiert (in beiden Richtungen, falls von einem anderen PC Daten verändert wurden). Dies kann an so ziemlich jedem Datenspeicherort geschehen, also PC, NAS, ext Platte, Cloud, WEBDav, Nextcloud, Google, Amazon, Dropbox, FTP usw.
Es kann bestimmt werden, wann die Synchronisation stattfindet. Sofort nach erkennen einer Änderung, nach kurzer oder längerer Wartezeit (z.B. 10min oder 1 Stunde), Beim Hochfahren, beim runterfahren, bei Untätigkeit, zeitgesteuert oder bei Anschluss eines Wechseldatenträgers. Wenn der PC sporadisch genutzt wird, dann empfiehlt sich sofortige Sicherung/Synchronisation. Da brauche ich kein Backup einspielen, wenn mal eine Datei verschwunden sein sollte.


« Virus - schwarzer BildschirmAuf der Suche nach einem bestimmten Fotobrowser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...