Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Excel Überstundenauswertung ab einer bestimmten Zeit

Hallo Zusammen,
ich habe in Excel in einer Spalte meine Anfangszeit (Spalte E)  und in der nächsten Spalte mein Arbeitsende (Spalte F) .
Z.B.: 08:00:00 bis 20:00:00
Ich möchte wissen, wie viele Stunden ab 17:00:00 waren. Also quasi 3 Überstunden
Ich habe nun alles mögliche versucht ZÄHLENWENN(F159;">="&17/24)-ZÄHLENWENN(E159;">="&20/24) - aber er gibt mir leider nie "3" als Antwort aus, sondern "12". Ich habe einen Knoten im Kopf. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar



Antworten zu Excel Überstundenauswertung ab einer bestimmten Zeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Arbeitszeiterfassung mit Excel  ::)::)::)  da kann man ja gleich alles mit Bleistift auf ne Kladde  kritzeln.  :-X
Für sowas muß man sich Extrasoftware anschaffen. Alles andere ist doch sinnfrei wenn jeder nach Lust und Laune herummanipulieren kann  ::) und man muß damit auch nicht das Rad bzw. Formeln zur Berechnung neu erfinden.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn das für eine überaus freundliche, kompetente Antwort? Das ist doch meine Sache, wo ich meine Zeiten führe. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Hier in diesem Forum darf man seine Meinung noch frei äußern, oder etwa nicht?

Was Kompetenz angeht solltest du vielleicht mal etwas zurückhaltender sein, Arbeitszeiterfassug mit Excel ist nämlich alles andere als professionell und dürfte auch nicht rechtskonform sein. Weil eben nachträglich alles Mögliche manipuliert werden kann.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie man für sich seine eigene Zeit erfasst interessiert wohl keinen Gesetzgeber und das sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
Und wenn man von Excel keine Ahnung hat, sollte man solch voreilige Schlüsse lassen. Man kann durchaus alles gegen Manipulation schützen, wenn man es denn wollte. Aber darum geht es hier ja nicht.

Spalte E = 08:00:00
Spalte F = 20:00:00

Zelle X1 zum Beispiel 17:00:00 eintragen und als Feierabend bezeichnen
In Zelle X2  dann 09:00:00 eintragen und als Sollzeit bezeichnen.

Alle Benannten Bereiche natürlich als Uhrzeit formatieren
Sagen wir mal, wir befinden uns in der 5. Zeile:
Dann in spalte G etwa die Formel =F5-Feierabend eingeben.
Ergebnis ist dann 03:00:00 in Zelle G5
Mit der Formel dann die Spalte G füllen.
Das wäre jatzt die einfachste Variante, ohne die Anfangszeit zu berücksichtigen.
Kannst natürlich auch einfach =F5-E5-Sollzeit. Das Ergebnis zeigt im genannten Beispiel wieder 03:00:00 , wie auch im Fall von 09:00 bis 21:00
Dann wird auch die Anfangszeit berücksichtigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie man für sich seine eigene Zeit erfasst interessiert wohl keinen Gesetzgeber und das sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
Und wenn man von Excel keine Ahnung hat, sollte man solch voreilige Schlüsse lassen. Man kann durchaus alles gegen Manipulation schützen, wenn man es denn wollte.

Klar, Dokumente oder Zellen schützen kenn ich auch   ::)
Aber darum geht es nicht. Es geht ja darum daß irgendwer diese Tabelle mit Leben füllen soll. Wer also macht das. Jeder Mitarbeiter für sich? Oder muß sich jeder Mitarbeiter beim Pförtner melden, der das dann alles schön penibel in Excel einträgt?

Aber was rede ich da, Excel ist das ultimative Alleskönnertool für den Profi im Büro. Es gibt nichts, was man nicht mit Excel machen kann  ;D

Gruß Gustav
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mit+zeiten+rechnen

Edit:
Ich schick per Mail eine Muster-.XLS
Ist nur eine Stundenerfassung. Hab es mal erweitert.....
Kannst Du ggf als Beispiel nutzen

T-A

Edit:
StephanieJulia hat sich per Mail für meine Hilfe bedankt  ;-D
« Letzte Änderung: 15.10.21, 11:50:25 von Tar-Ava »

« Illegale Clouds auf PCFirefox Lesezeichen-Darstellung zögerlich (Cloud?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...