Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

winn11 läß sch nicht startenb überSSD über pcie

Habe ein Gibabyte B450 und win 11. Über PCIe möchte ich ei RAID 1x installiern. Nur läßt sich Win über PCIe nich starten bzw. wird in BIOS nicht erkannt. In BIOS ist pcie Gen2 hinterlegt.



Antworten zu winn11 läß sch nicht startenb überSSD über pcie:

Deine Problembeschreibung ist alles andere als ausführlich.

1) Wozu braucht man bitte auf einen Office-PC ein RAID1? So eine Konfig brauchen idR nur wichtige produktive Server!

2) PCIe ist kein Datenträger und aus PCIe macht man daher auch kein RAID. Also formuliere das ganze mal korrekt.

3) "win nicht starten" und "wird vom BIOS nicht erkennt" ist ebenfall eine sehr unklare Formulierung.


MFG Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: Giabyte B450 AORUS, win 11: ich möchte über einen Controller (PCIE mit 2x SATA 3) win 11 starten. Ob das für jeden Sinn macht, steht hier nicht zur Frage. Der Controller wird erkannt und auch die SSD, wenn ich eine dran stecke. Wenn ich meine win 11 SSD dran stecke, startet der PC nicht mehr und fällt immer ins BIOS. Im BIOS ist akriviert: PCIe Gen 2. Die Frage, was muß hier im BIOS noch eingestellt werden, damit es funktinoiert. Der Support von Gigabyte hat bisher keine brauchbaren Infos geliefert.
PS: auch wenn ich eine neue Platte über den Controller installiere, startet win 111 nach dem ersten Reboot nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man empfehlen, das bios zu aktualisieren?
Bitte beim hersteller genau lesen, in diesem fall muß je nach momentaner version das bios stufenweise aktualisert werden, nicht einfach neuste version drauf. Eventuell sollte win 11 dann starten.
Welche PCI-e SSD ist in verwendung? Nicht jede SSD für dem PCI -E slot ist bootfähig, dieser sachverhalt wird gerne vergessen.
Die vor und nachteile eines RAID sind bekannt?

 

Zitat
Wenn ich meine win 11 SSD dran stecke
Wie ist das zu verstehen? Eine bereits mit installiertem Win11? Wo wurde die Installation vorgenommen?
 
Zitat
Der Controller wird erkannt und auch die SSD, wenn ich eine dran stecke.
Also irgend eine andere SSD wird erkannt, nur die mit installiertem Win11 nicht? Wann hast Du das Raid eingerichtet? Oder willst Du das noch einrichten?
Ob das für jeden Sinn macht, steht hier nicht zur Frage.

Wenn du sinnlose Sachen machen aber nichtmal kurz erklären willst wozu, sollten die Helfer warum motiviert sein, dich dabei zu unterstützen?

Der Controller wird erkannt und auch die SSD

Offensichtlich hast du keinen blassen Dunst von dem was du da machst - redest die ganze Zeit von RAID und schließt dann nur eine Platte an, auf der Windows drauf ist? Also so wird das nichts.  [???]

MFG Dosenbier

Was spricht gegen Raid?
Habe auf meinem heimischen PC auch ein Raid für das System eingerichtet, nachdem die ja so tolle Marken-SSD ohne Vorwarnung nach ein paar 100 Betriebsstunden verreckt ist. Auch zu Hause nervt es, wenn man das System erneuern muß. Und ob ich nun eine externe Platte mit irgend einer alten Sicherung rumzuliegen habe, oder sie als 2 Platte eingebaut habe, macht für mich keinen Unterschied.

Erstmal spricht das nichts gegen. Aber auf einem einfachen Office-PC ist das total übertrieben und endet oft in Fehlern, weil die RAID-Funktionalität von einen Consumer-Mainboards sehr schlecht ist und auch oft als Fake-RAID bezeichnet wird. Liesmal https://www.diskinternals.com/raid-recovery/fakeraid/


Zitat
In most cases, none of these are true hardware RAID controllers. That is, they are simply multi-channel disk controllers with special BIOS configuration parameters and software drivers that enable the OS to perform RAID operations. With the advent of FakeRAID drives, it is becoming a popular option to simply mirror two 1.5 TB drives without the need for an expensive hardware RAID 5. This feature is often used by small organizations. It should be noted that there is no significant performance difference between software RAID and FakeRAID, as FakeRAID is more or less software RAID anyway. FakeRAID accepts bad bits of software RAID (such as the impossibility of multiplexing to save bus bandwidth).

As a result, the main advantages of a software RAID will not be possible in FakeRAID, namely:

    Flexibility and potential portability of a computer using software RAID

    OS independence 

    Write efficiency

    Caching parameters of hardware RAID

« Surface RT gesperrt? USB Boot, Store, Internet, Externe Dateien, nichts ist möglichWindows-10-21H2 als Winn 11 Ersatz / Trostpreis ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...