Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibt es eine Möglichkeit, ein GIF als Hintergrundbild unter Windows 11 festzulegen?

Ich möchte ein GIF als Hintergrundbild erstellen. Wenn ich auf die Schaltfläche „Als Hintergrund festlegen“ klicke, wird der Hintergrund als unbewegtes Bild anstelle des GIF angezeigt. Kann ich also ein GIF als Hintergrundbild erstellen, das sich bewegt?



Antworten zu Gibt es eine Möglichkeit, ein GIF als Hintergrundbild unter Windows 11 festzulegen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spannende Frage, GIF Animationen bestehen ja aus verschiedenen Einzelbildern, die der Reihe nach abgespielt werden. Einige Programme zeigen dabei dann nur das erste Bild an (wie bei einem GIF87a), weil sie GIF89a mit den Animationen nicht unterstützen. Vielleicht macht Windows 11 das ebenfalls, habe ich aber noch nicht probiert.

GIF ist aber auch keine ideale Wahl für ein Hintergrundbild, da es nur 256 Farben erlaubt und die Kompression nicht mehr die beste ist (schließlich ist das Bildformat aus dem Jahr 1987 / 1989, daher auch der Name). Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format

Stattdessen solltest du versuchen, Videos im MP4 oder WEBM Format zu nutzen, auch wenn Windows das wahrscheinlich nicht von Haus aus unterstützt: Ich schätze, dass es dafür eine App geben wird!

Siehe auch:
https://www.computerhilfen.de/info/webm-video-erstellen-oder-aus-mp4-konvertieren-kostenlos.html

https://www.computerhilfen.de/info/gif-jpg-und-png-grafikformate-fuers-web.html


« Schwarzer Bildschirm mit Cursor nach AnmeldenMails von gmx nach outlook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

GIF
Das GIF-Format wurde für den Onlinedienst Compuserve als Bildformat für den Onlinegebrauch entwickelt. Es ist vor allem für kleine Icons und Symbole gedach...