Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: USB Maus spinnt auf einmal - evtl Virus?

habe seit gestern das Problem, dass sich meine Logitech maus nicht mehr bedienen lässt. sie connectet und disconnectet sich im 2 sek Takt. Ich dachte zuerst es sei die Muas defekt, doch als mit der alten Maus auch wieder Probleme aufgetreten sind, wurde ich stutzig. Betroffen sind sämtliche USB Ports, wobei ich keine Probleme mit meinem usb-Stick oder der Kamera habe. Ich habe die Mäuse bei einem anderen XP PC getestet und da funktionieren diese einwandfrei. Kann die Ursache ein Virus sein?



Antworten zu Win XP: USB Maus spinnt auf einmal - evtl Virus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach Viren scannen kannst du ja sowieso mal.

Gibts für die Maus einen Treiber vom Hersteller? Wenn ja, dann deinstalliere und installiere ihn neu ggfls. gleich einen neueren vom Hersteller / Webseite.

also Virenscann wurde gemacht --> kein Erfolg

Treiber habe ich für die Maus bis dato nicht gebraucht, da XP diese immer selber erkannt hat. Ich habe aber probehalber mal die neuesten Treiber installier --> kein Erfolg
Es ist nach wie vor das gleiche Problem.

Systemwiederherstellung auf Tag vor letzter Veränderung/Fehler versucht ?

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit der Maus.
Logi USB optik.

Ab und zu setzt rechte Taste aus oder die Markierung klappt nicht.

Ich habe das Gefühl das es am Service Pack 2 liegt.
Habe schon manigfach Treiber deinstalliert und wieder instaliert. Habe in der Konfig. alle Parameter geändert. Alles ohne Erfolg.

Werde morgen einmal eine andere Maus testen.

Wenn ich mehr in Erfahrung bringe werde ich mal wieder schreiben.

Gibt es schon was neues zu dem Thema ?

Habe kein Problem mit den Tasten, nur das Neuverbinden über USB alle 2 Sek mit meiner Logitech Mouseman Dual Optical.
Ebenfalls betroffen ist eine externe USB-HDD.

SP2 kann ausgeschlossen werden, da ich SP1 habe.

Virenscan sowie Spywarescan blieben erfolglos.

Habe das gleiche Problem mit einern Saitek Maus
sie setzt abundzu (unregelmäßigen abständen) einfach mal für ein zwie sekunden aus...
ich hab keine Ahnung woran es liegen hab auch schon mehrmals treiber installiert und bla bla bla ...
Habe mit dem Hersteller kontakt aufgenommen dieser miene es sei ein Hardware deekt daraufhin wurd meine Maus durch eine neue ersetzt aber damit habe ich das gleiche problem wieder..

 

hi

ich hab von saitek ne usb-maus und mein problem is das die maus zwischendurch ausgeht und nach 2 sec wieder einwandfrei funktioniert is recht nervig beim counter zocken wenn man grade so durch die gänge schleicht aber sich nich hinter sich drehen kann.

in die sen 2 sek kann ich auch nich schießen was auch sehr blöd is.

bin immer noch nach allen möglichen treibern am suche aber finde keine.
usb kann nich im eimer sein da meine usb tastatur ohne probleme läuft

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Hab nen Tipp:
bei mir lag es an der Unterlage. Jetzt funktioniert meine USB MAus wieder. Die Frage ist nur wie lange. Die Mausunterlage solle weder glänzend noch durchsichtig sein ;) Viel Glück.

Manchmal hilft es , wenn man eine andere USB-Buchse nutzt oder den Stecker der Maus vorsichtig ein wenig zusammendrückt , damit der Kontakt enger wird....

Hallo

Habe ebenfalls gleiches Problem, das Dumme, auf 2 Unterschiedlichen Rechnern, mit gleichem Maus Typ (Saitek Gamer). Der USB port disconnected bei schnellen Reaktionen mit der Maus und Connected nach wenigen ms neu.

Beide Mäuse sind Werksneu und die Mainboards unterschiedlicher Chipset.

Beide Rechner mit diversen Spyware Viren Scanner ec.b.b. durchsucht, nix.

Treiber von WINXP und auch von Saitek selbst probiert, ohne Erfolg.

hi Leute,

nicht aufregen ist halt Windows. ;D

Ich hatte das gleiche Problem und denke mal, dass das von so hilfreichen windows updates kommt.

Um das Problem zu lösen müsst ihr die automatische Abschaltung von USB Ports abstellen.

Geht in den Geräte-Manager/ USB-Controller
und macht den Hachen da weg - "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Ich hoffe es geht auch bei euch.

cu

hmm ich hab das selbe Problem das meine Razor Diamondback alle paar min Disconnectet und 2-3  sec wieder connectet!  hab gedacht sch...e 60euro fürn *piep* aber nix da meine alte MS IntelliMouse Optical spinnt genau soo herum!  tja bei wem das mit der Stromversorgung ned hingehauen hat kanns ja mal versuche die CPU priorität höher zu setzen im taskmanager wenn die maus nen eigenen treiber hat!

bei mir hats nur kurzfristig geholfen!

ich werde weiter berichten^^ mfg Tilig

soo das hat alles nix genutzt! ich weis nimma weiter.
An der maus liegt das ned! weil es alle USB mäuse machen!

hat vieleicht sonst irgend wer nen rat für mich?

ich werd mal schauen vieleicht hängt das mit der GraKa zusammen vieleicht spinnt ja die!

Mfg ich

Ihr solltet evtl. mal schauen ob ihr ne USB 2.0 Maus habt und die auch im richtigen USB anschluss drinn habt!!!

Also ich habe auch eine Razer Diamondback und bis jetzt nie Probleme gehabt ... habe ein gamermauspad , also eine gute auflage und nen Glastisch hab ich auch noch was ja meist einen fehler verursacht wenn man kein Muaspad hat ! 


« Erledigt! VISTA : vermisse das Wlan-Symbol ,LAN ist da ....Windows Vista: Netzwerk und Freigabecenter unter Vista mit Lan Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...