Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Auflösung und DPI für TFT

Ich habe den 19 Zoll TFT Bildschirm von Hyundai L90D+ gekauft und die Auflösung wie empfohlen auf 1280x1024 eingestellt.

Wenn ich mit dem Internet Explorer surfe dann wird das Bild aber auf nur ca. 75% meiner Bildschirmfläche angezeigt.
Ich habe die DPI Einstellung schon auf 150% geändert, das hat die Situation etwas verbessert.

Gibt es noch andere Einstellungsmöglickeiten, so dass ich bei hoher Auflösung meine Bildschirmfläche vollständig genutzt wird ? Welche Einstellung wäre für diesen Monitor optimal ? Meine Grafikkarte ist die GeForce FX 5200.

Vielen herzlichen Dank !
John



Antworten zu Win XP: Auflösung und DPI für TFT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub nicht das dein TFT standardmäßig so ne hohe auflösung bringt(oder etwa doch?), ich denk mal eher die is interpoliert...probier mal 1024x768

Hallo John9,

Hunnes Zweifel sind nicht berechtigt. Auflösung ist korrekt eingestellt (siehe unten):

Auflösung von 1.280 x 1.024, Reaktionszeit 8ms, 16,7 Millionen Farben, Kontrast 700:1, Helligkeit 300 cd/qm, VGA-, DVI-D- und Stereo-Ton-Eingang, integrierte Lautsprecher, TCO 03, 40 Watt.


Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass du das Problem so beschreibst, als hättest du es nur beim surfen mit dem Internetexplorer. Ist das so oder besteht das Problem generell beim Arbeiten unter Windows?

Gruß
123

Nach meinem " Spickzettel" ist bei 19-Zoll - TFT eine 1152 x 864 Einstellung optimal .

Bei TFT-Monitoren gibt es eine native Auflösung, die die beste Bildqualität erzeugt. Alle anderen Auflösungen muss das Gerät im Gegensatz zu Röhrenmonitoren interpolieren. D.h., die Auflösung wird herauf- oder heruntergerechnet. Das können die verschiedenen Geräte unterschiedlich gut. Es ist aber in den meisten Fällen mit einem deutlichen Qualitätsverlust verbunden.
Hyundai gibt für diesen Monitor 1280x1024 als native Auflösung an.

123

Hallo 123,

danke für die Hinweise. Ich habe festgestellt, dass sich meine beschriebene Situation nicht generell auf das Surfen im Internetexplorer bezieht, sondern vielmehr auf bestimmte Internetseiten wie t-online.de oder spiegel.de. Hier wird die (vollständige) Web Seite bei der Auflösung von 1.280 x 1.024 fast nur auf der linken Seite meines Bildschirms dargestellt. Die rechte Seite ist weitgehend leer. Bei vielen anderen Webseiten ist mein ganzer Bildschirm ausgefüllt. Habt Ihr auch dieses "Problem". Vielleicht ist meine Auflösung somit gar nicht falsch eingestellt.
Danke, viele Grüße
John

Hi,

mach mal 1024 x 768 mit 60 HZ oder Optimal bei der GraKa.

Ich habe meine meinen TFT'S immer 75 HZ.

tscharlie

Habe noch was vergessen -

gibts für deinen TFT eine Treiberdisk oder CD?

tscharie

Hallo john9,

das ist bei mir genauso. Liegt wohl am Aufbau dieser Internetseiten.

Gruß
123


« Win XP: cardraeder wegWin XP: xy kann nicht kopiert werden (CRC-Prüfung) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...