Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Formatieren einer Festplatte

was passiert beim formatieren einer festplatte. physikalisch? bleiben die daten erhalten oder wird alles gelöscht?



Antworten zu Win98: Formatieren einer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Daten bleiben schon erhalten, es wird sozusagen das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Nur kann das Betriebssystem ohne das Inhaltsverzeichnis (FAT) nicht mehr auf die Dateien zugreifen.

danke archim,
noch eine zusatzfrage. kann man die vorhandenen daten der formatierten platte noch irgendwie auslesen, oder retten?
ciao

ja.... bei einer schnellformation kann man die Programme mit recoverytools retten.. bei einer kompletten formatierung sihet es schlechter aus.

Alex

hallo alex,
heißt "sieht schlechter aus" dass es gar nicht geht,oder ist nur spezielle software nötig.
kannst du mir einen tipp geben?
ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, vermut mal mit einer "kompletten" Formatierung ist eine LowLevel-Formatierung gemeint ?

Es gibt auch Programme die überschreiben die Platte mit "wirren" Zeichen. Glaube eines heißt Wiper, mal Tante Google fragen.


« Win XP: Seit neuem lansamer im netzWin XP: Internet + Email funktionieren nach SP2 Inst. nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...