Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Einfrieren der Installation

Hallo,
ich versuche seit Tagen verzweifelt, auf den PC meiner Tochter nach FDISK und FORMAT wieder Win98 aufzuspielen (Original wurde der PC mal mit Win95 gekauft, aber danach hat eine Win98-Installation geklappt). Die Installation friert aber beim Kopieren der Systemdateien sofort ein (bzw. nachdem ich mit SYS die Systemdateien von der Startdiskette auf die Festplatte kopiert habe, nach 5 %). Der PC läßt sich dann auch nicht mehr über seinen Schaltknopf ausschalten, sondern ich muss den Stecker ziehen. In den Foren fand ich nun, dass ich im BIOS die Virenprüfung ausschalten muss. Dort fand ich auch tatsächlich BOOT VIRUS DETECTION, die ich nun disabled habe. Aber es kommt immer noch zum gleichen Ergebnis. Wer kann mir helfen ??? ???    



Antworten zu Win98: Einfrieren der Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, teste mal deine Festplatte mit Powermax.
(geht auch für nicht Maxtor Platten)

POWERMAX Download

Die Powermax Datei auf eine Diskette entpacken und nach dem minimal Booten mit einer 98er Startdikette ins Laufwerk schieben und Powermax eingeben.
Darnach 2x bestätigen.

Hallo,
das paßte insofern auch, da es sich um eine Maxtor-Festplatte handelt. Der Test failed mit folgendem Code: C4A9AA68
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine neue Festplatte kaufen muß oder kann man das noch irgendwie anders beheben bzw. kann es auch zu viel Staub sein ?

führe mit der Startdiskette eine erneute Formatierung der Platte durch.Dann Windows CD einlegen (ohne Startdiskette)Setup auswählen und durchführen.Im Bios muß als "first Boot"das cdrom Laufwerk festgelegt sein dann müsste es eigentlich klappen,eventuell Partitionen der Platte überprüfen.

Wenn auf der Platte keine Daten sind mach doch nen Low-Level-Format mit Powermax

Danach partitionieren und formatieren wenns geht.

Hat die noch Garantie?
Wie heisst die Platte genau(Bezeichnung)?

Gruß

Hallo Franzfranzl und Nighty
Bevor ich mich an dieses Forum gewendet habe, habe ich bereits formatiert (mit Format) und mit Fdisk auch neu partitioniert. Das hatte alles geklappt und weder Format noch Scandisk hatten einen Plattenfehler entdeckt. Trotzdem fror die Kopie der Systemdateien ein. Daraufhin bekam ich ja die Empfehlung mit der Prüfung mit Powermax. Kann der kaputte Sektoren denn auch wieder reparieren ??
Die Platte ist ca. 5 Jahre alt und hat 10 GB, also Garantie ist da nicht mehr zu holen. Mich würde auch interessieren, wie man so eine Platte eigentlich kaputt bekommt ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hast du die Festplatte geprüft und low-level formatiert?
Dann solltest du Win98 neu aufspielen können.

(Evtl. mit einer Startdiskette vorher partitionieren und formatieren - F-Disk eingeben, Unterstützung für grosse Platten einschalten - J.
Wenn nicht, ist die Festplatte oder das Kabel, das die Festplatte mit dem Mainboard verbindet defekt)

Hallo,

vielen Dank für alle guten Ratschläge, ich habe wieder etwas dazu gelernt. Aber mein Mann hat die Nerven verloren und eine neue Festplatte mit 40 GB gekauft (von Maxtor)und eingebaut. Ich darf nun ausprobieren, ob das in dem 5 Jahre alten PC funktioniert. Kann mir dazu noch jemand erzählen, was die S.M.A.R.T-Einstellung im BIOS bedeutet ? Bisher war sie disabled. Sollte ich sie enablen ? Und worauf sollte ich noch achten, bevor ich mein Glück mit der neuen Festplatte versuche ?    

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, nun das mit der neuen Festplatte war vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Man könnte jetzt die alte noch als 'Slave' (SL Jumperplatz) reinzuhängen versuchen (nicht mehr davon starten!), wenn noch wichtige Daten drauf sein sollten.
SMART wird im folgenden Link diskutiert - nicht immer sehr kompetent - aber in der Hauptsache ist es eine Funktion des BIOS, welche den Benützer vor einem Festplattencrasch warnt.

http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t19058.html


« Win XP: Beim starten von XP bootet PC neuWin XP: Systemsteuerung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...