Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Installation von Win98 auf Omnibook 2000 CT von HP

Hallo
Ich habe ein Problem. Ich versuche das Windows98 auf ein Formatirtes Notebook (OmniBook2000CT von HP) zu installiren. Das Problem dabei ist dass dieses nur ein CD-Rom hat und kein Diskettenlaufwerk. Im Bios suchte ich nach dem bootfähigem Lauwerk, aber dies fand ich nicht. Auch mit der Windows 2000 oder XP CD konnte kein Boothergang gestartet werden.
Hat Hp eine spezielle CD für ihre Notebooks oder weis jemand wie ich die Einstellungen im Bios machen mus, dass das Notebook ab dem CD-Rom bootet? ???



Antworten zu Win98: Installation von Win98 auf Omnibook 2000 CT von HP:

kommt auf das bios an. die hersteller verstecken die bootreihenfolge leider unterschiedlich ;) gibt keinen universalweg.

Danke Dir.
Was ich aus dem Bios sehen kann steht:
Bios-Version:3.12.00. Datum 08/05/97
Und beim Aufstarten erscheint:
Systemsoft Bios for Opti Viper 557/558E Version1.01 (2681-12)
Und das ganze Bios ist auf Deutsch geschrieben.
Die Anordnung in der Menüliste von links nach rechts:
System/   Laufwerke/  Ein-/Ausgänge/  Stromversorgung/  Benden/

Sagt das jemandem etwas?? :-\

Hi...

hab selbst noch solch ein Omnibook und weiss leider, dass es keinen CD-Boot gibt - habe gott-sei-dank damals auch ein Diskettenlaufwerk zum externen anschliessen gekauft.
Eine andere Loesung faellt mir nicht ein - sry.
-> Festplatte ausbauen, in einem anderen Rechner einbauen
-> Dos aufspielen (naja..zumindest bootbar sollte sie sein)
 (also sowas wie format /s ...)
-> Windows-Installations-Datein aufspielen
und wieder ins HP-Book einbauen..

Muesste gehen, ist aber aufwaendig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach mal alle Einträge vom Bios der Reihe nach durchsehen. Irgendwo muß der Punkt "Boot Devices" oder "First Boot" oder ähnlich klingend auftauchen. Dort steht jetzt sicherlich "C" oder "HD" eingetragen. Diese dann abändern auf "CD". Die Windows Setup CD`s sind bootfähig.
Nach dem aufspielen von Windows kannst du diese Einstellung dann wieder auf die HD rückgängig machen, damit er geringfügig schneller startet.


« Habe nach reparatur mit der windows cd plötzlich 2 betriebssysteme drauf.Win XP: Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...