Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bildschirmauflösung bei Start ???

Ich habe folgendes Problem, wenn der PC erstmals gestartet wird, ist nur ein kleiner Bildschirm, ca 800x600 statt 1080x768, nach Neustart ist das behoben und meine Einstellung  geladen.
Meine Grafikkarte ist Nvidia GeForce4 MX440SE AGP 8x, neuester Treiber geladen.
Alles klappte tadellos, bis ich den PC wegen eines Problems mit dem BIOS- er hat es nicht mehr geladen, zur "Reparatur" hatte, sie haben da so ein bischen rumgebastelt und dann ging nichts mehr. Inzwischen stellte sich heraus, er wollte partou keinen USB-Hub beim Start angeschlossen haben, war der ab, lief das BIOS weiter.
Ich habe inzwischen alle hingebastelten Fehler der "Fachwerkstatt" behoben, nur hier weiß ich nicht wie.
Wer hat einen Tipp?
Mein System: XP SP 2, Scaleo 800Si, 512 MB RAM, 2 Festplatten mit 80/120 GB, DVD- Brenner, CD-Rom, Firewire, Motherboard MS6567, Pentium 4, Amibios und das lief stabil bis zu dieser Murkserei.

Danke im Voraus.



Antworten zu Win XP: Bildschirmauflösung bei Start ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, mal die neuesten Chipsatztreiber von MSI installieren:

(Ist das dein Mainboard?)

http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=79&kind=1

 :'(
Die Seite war exakt die richtige, habe alle Treiber überprüft, bin auf dem neuesten Stand.
Woran kann es noch liegen?
BIOS gecheckt, alle Einstellungen sind wie vor der Aktion. Hatte mir alles notiert, damit ich es notfalls hab.
Es ist ja nicht die Katastrophe, aber jedesmal nach dem Start ´nen Neustart ist nervig. Komischer Weise nur, wenn er lange aus war (über Nacht), nicht, wenn er nur kurz ausgeschaltet war.
Hat jemand eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wechsel doch mal die batterie aus vielleicht funzt die nicht mehr richtig

gruss

FB

Kannst du dein Problem mal konkret schildern?
Is die auflösung immer unten?
Oder fährt dein rechner nciht hoch wenn du n usb hub angeschlossen hast?!

Mantrid

Hallo, ich hatte das Problem, das der PC mit angestechtem Hub im BIOS bei Start stehenblieb, er zeigte nur den Startbildschirm von Fujitsu-Siemens an, Tastatur etc funzte nicht mehr, wurde der Hub abgezogen,lief alles tadellos weiter. Mein PC-Fuzzi meinte, liegt am BIOS, also hin, Problem nicht behoben. Hab den Hub verschenkt, da lief er tadellos. War extra für XP gekauft worden. Nach dem Besuch beim "Fachmann" hat er das Problem, bei Kaltstart nur noch in der kleinen Bildschirmauflösung zu starten, rechts und links dicke schwarze Balken und nur 60 statt 100 hz, Monitor läuft aber auch mit 120 hz, ist dafür hergestellt. Erst hab ich in der Systemsteuerung die Auflösung korrigiert, hilft nur bis zum nächsten Start. Bei Neustart behält er sie bei, nicht aber wenn er völlig aus war. Der Nvidiatreiber zeigt dagegen meine gewählten Einstellungen an, Windows setzt sie immer wieder zurück. Das nervt schon völlig. Alles andere ist ohne Probleme. Viren oder  ähnliches mit mehrerern Scannern getestet, benutze Antivir und lasse online Tendmicro laufen, auch keine Spyware oder so, die da rummurkst.


« Win XP: Was ist Spoolvse.exe?Win XP: Wenn der Explorer geöffnet wird sind Dokumente und Einstellung immer off »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...