Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Cardreader Laufwerke verschwinden

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Alles funzt soweit ganz gut. Nur mein Revoltec Procyon Kartenleser will nicht so ganz.
Anfangs wurden die Laufwerke (Win XP SP1) korrekt erkannt. Jeweils ein Laufwerksbuchstabe wurde zugeordnet. Nach jedem Neustarts allerdings verschwanden die Wechseldatenträger einer nach dem anderen aus dem Explorer.

Ich hab schon mehreres ausprobiert:
1) Gerätemanager -> USB-Kartenlesegerät entfernt und wieder installieren lassen (Ergenis: nichts)
2) Gerätemanager -> Laufwerke -> (z.B.) MS-Card Laufwerk entfernt und wieder installieren lassen (Ergebnis: Laufwerk wird im Explorer angezeigt! Aber: Nach Neustart ist es wieder weg)
3) Treiber direkt für Karenleser gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Es werden keinerlei Fehler im Gerätemanager angezeigt. Die Laufwerke sind eingebunden, werden nur nicht im Explorer angezeigt. Der Einschub einer Karte bewirkt auch nichts.

Tja ich bin mit meinem Latein am Ende, hätte aber gern , daß alle Laufwerke immer angezeigt werden.

Danke schonmal Vorab



Antworten zu Win XP: Cardreader Laufwerke verschwinden:

Hallo,

Hast du ev. irgendeine Brennsoftware Installiert??

Unter: Start>Systemsteuerung>Verwltung, dor auf Erignisanzeige, dann auf Anwendung, ist dort ein Eintrag über fehler??

Falls Brennsoftware, dann versuche mal:

Es kann passieren, dass nach der Installation einer Brennsoftware (bekannt ist es von Nero und WinOnCD) die CD-Laufwerke mitunter plötzlich verschwinden - im Explorer sind sie nicht mehr zu finden, lediglich im Gerätemanager findet man noch einen Eintrag mit dem schweisstreibenden gelben Ausrufezeichen. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf und konnte bisher nicht rekonstruiert werden.
Es bringt nichts, die Geräte einfach zu löschen und neu zu starten, hier ist etwas Handarbeit gefragt:

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Keine Angst, auch als Ungeübter findet man das relativ leicht. Dieser Eintrag wird gelöscht und der Rechner danach neu gebootet. Dann sollte das Problem behoben sein.
Anmerkung: Es kann wohl vorkommen, das sich der Schlüssel nicht komplett löschen lässt. In diesem Fall "hangelt" man sich durch und löscht die Unterschlüssel und Werte einzeln, bis zum Schluss nur noch ein Standardwert eingetragen ist .

Gruß ;)

OK, ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
Habe Nero installiert, konnte damit allerdings keinen Zusammenhang erkennen.

Jo,

noch mehr Info´s gibt es Hier

Gruß ;)

« Letzte Änderung: 31.01.05, 12:11:13 von zenit »

Ich habe es ausprobiert und: Fehlanzeige ???
Ein Satz mit X würde ich sagen...

Ich konnte den Schlüssel nicht komplett entfernen, habe aber die einzelnen Einträge entfernt. Nach dem Neustart waren noch immer keine Card-Laufwerke zu sehen.
Also die Laufwerke in Geräte-Manager entfernt und erneut gestartet! Siehe da alles war da.
Nun kam der Test: Wieder Neustart und siehe da das erste Laufwerk aus der Liste fehlte. Ein zweiter Neustart und das nächste Laufwerk fehlte. Mittlerweile hab ich wieder den alten Stand erreicht  ;)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

Grüße

Hat nicht doch noch jemand eine rettende Idee?

Grüße aus Dresden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind die Chipsatztreiber für das Board auch installiert ?

USB-Kartenleser brauchen unter XP keine eigenen Treiber.
Auch alle Updates für XP druchgeführt.

Vielleicht solltest Du das SP2 installieren, kann sein das sich das Problem dann lößt.

Thorsten

Hallo zusammen,

ja, Updates sind soweit drauf. Service-Pack 2 macht bei mir Probleme (BlueScreen nach der Anmeldung). Daher habe ich SP1 mit fast allen Fixes installiert (leider nur Modem).
Chipsatz-Treiber von VIA sind ebenfalls installiert.

Komischerweise sind alle Laufwerke im Laufwerksmanager in der Computerverwaltung aufgelistet. Und es wird auch erkannt, wenn entsprechend eine Karte eingeschoben wird. Die größe der Karte wird angezeigt. Nur eben im Explorer nicht - erst wenn ich im Gerätemanager den Treiber entfernt und aktualisiert habe erscheint das Laufwerk.

*grmpf*


Grüße
Henning

Danke für den Tipp mit der Reg.exe hat mir meinen Kartenleser im Explorer wiedergebracht.


« Vista: Automatisches ausloggen aus dem Internet bei Vista (Notebook)Win XP: C: löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....