Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WIndows startet net mehr!!

Hab am Vorabend meinen Pc normal ausgeschaltet und mittags wollte ich wieder drauf! hab ihn eingeschaltet und da kommt die folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:

\windows\system32\config\system

ausserdem sagt er mir noch dass ich die datei mit der original cd wiederherstellen könnnte
hab die windows cd mal eingelegt und bin bis in die wiederherstellungs konsole gelangt allerdings weiss ich hier nicht weiter!
Weiss einer wie ich das wieder hinkriege hab nämlich null ahnung von foramtieren und systemwiederherstellung etc.

Wäre echt dankbar wenn jemand mir helfen könnte!
PS: mein laufwerk ist in verschiedene partitionen unterteilt und windows ist normal auf dem c: installiert.Fals ich formatieren müsste habe ich allerdings noch ein problem! finde den * bitte keine illegalen Tipps * meiner windows cd nicht da sie weder auf der beiligenden Beschreibung weder auf meinem pc aufgeklebt ist  >:(



Antworten zu Win XP: WIndows startet net mehr!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Formatieren darfst du noch nicht, sonst ist alles weg. Reparaturhinweise findest du unter Windows Hilfe links unter Tipps.

hm also hab da so nen typ gefunden wie man windows wiederherstellen kann
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3 und zwar im blauen windows menu die eingabe taste drücken und dann soll man die windows installation auswählen die zu reparieren ist.

bei mir kommt allerdings erst ein menu wo ich meine partition auswählen muss. Windows ist in C: gespeichert wähle also c aus doch dann sagt er mir dass es nicht zu empfehlen sei auf einer partition 2 systeme zu installieren!
dann drücke ich die taste C um zu bestätigen.
Dann fragt er mich dann ob ich das system formatieren will oder meine dateien beibehalten will! wollte hier lieber nichts unüberlegtes tun und fragen ob ich von hier aus immer noch das system wiederherstellen kann!

danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bei mir kommt allerdings erst ein menu wo ich meine partition auswählen muss. Windows ist in C: gespeichert wähle also c aus doch dann sagt er mir dass es nicht zu empfehlen sei auf einer partition 2 systeme zu installieren!

Hallo,

schau mal in die Statuszeile, wenn du die Windowspartition ausgewählt hast, sollt dort eigentlich auch (R) für Reparieren verfügbar sein.

Hm nein steht aber nix von reparieren! und er zeigt mir auch nicht an welches system bereits auf der partition installiert iss  ??? man man man
mein computer iss ein aldi pc und medion hatte schon von anfang an diese 3 partitionen drauf gesetzt eine heist BOOT die andere BACKUP und noch eine andere RECOVER und hab keine ahnung wozu die gut sind! aber wenn ich jetzt die BOOT formatiere ist wahrscheinlich alles weg richtisch?
 :'(

Hab noch ne Frage! funktionniert diese reparatur funktion vielleicht nur bei windows xp pro oder auch bei home? hab nämlich home

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die funktioniert auch bei XP-Home. Wenn du von einer XP-CD bootest, dann kommt 1. die Frage wegen Reparatur. Diese darfst du nicht mit "R" beantworten. Dann kommt noch eine 2. Frage ch "R". Diese musst du jetzt mit "R" beantworten. Der Rest ist dann selbstmurmelnd. Anschliessend musst du noch die Windows-Updates nachfahren.

« Letzte Änderung: 22.02.05, 16:47:58 von cottonwood »

Ja aber da kommt keine 2 Frage die ich mit R beantworten kann ich bin doch nicht blöd  :P die 2 frage ist gleich die auf welcher partition ich windows installieren möchte! naja auch egal frag mal bei medion nach danke erstmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, bei Aldi-PC's sind meine Wissens nach immer Recovery-CD dabei, also keine normalen Windows-CD.

Hast du die Möglichkeit in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen. R ziemlich am Anfang ?

Jo hab ich

Hab allerdings auch noch ne vollversion von win xp und mit der komm ich auch net zum system reparatur menü! da fragt er mich auch nach der partition und wenn ich die auswähle sagt er auch wieder gleich ob ich formatieren will oder meine dateien beibehalten will...

PS: hab auch schon was über die wiederherstellungskonsole versucht also am anfang r drücken hatte da was bei microsoft gefunden wo ich eine datei kopieren solle hat allerdings auch nicht geklappt da kam die meldung cant find file oder so ähnlich...  ::) ich glaub ich formatier c und dann neuinstallation was denkt ihr?

http://support.microsoft.com/kb/307545/de

das ist der link...

Ich weis ich stell viele Fragen auf einmal aber wenn ich denn jetzt wirklich keinen anderen weg finde gibt es eine Möglichkeit meine daten aus der partition zu sichern??

Geh in die wiederherstellungskonsole(whk) und wechsle dort ins verzeichnis: D:\Windows\system32\config

Jetzt bennenste die system datei um in system.bak und die system.alt in system

ren_system_system.bak (+return)
ren_system.alt_system (+return)

(_=Leerzeichen)

Dann nochmal versuchen zu booten

Gruß

« Letzte Änderung: 23.02.05, 18:08:44 von Nighty »

hm hab das mal versucht aber er kann die dateien nicht finden (system.alt und system) hab mal DIR eingegeben und docht zeigt er mir auch keine system und system.alt an  ??? nur ne system.LOG , system.old und system.sav

wie groß isn die system.old?
Wenn die größer als 2000kb ist benenn die mal nach system um.

ren system.old system

Gruß


« Windows 2003 Server, Netzlaufwerk verbindenNTDLR not found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...