Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie kann ich RAID Controller deaktivieren?

Hallo,
seit Neuinstallation bekomme ich bei jedem Hochfahren
ein Fenster zur installation eines RAID Controllers.
Was ist das und brauche ich den überhaupt und wenn nicht wie kann ich es einrichten dass diese Anzeige nicht mehr erscheint?

Gruß Rick Bässer.



Antworten zu Win XP: Wie kann ich RAID Controller deaktivieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du im Bios des Rechners abstellen. Entf-Taste festhalten beim Start (nach dem Speichertest) bis das BIOS-Menü kommt. Wo es dort genau ist, hängt vom Bios, der Version und dem Hersteller ab. Musst ein bisschen suchen in den Menüs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,
ich habe im BIOS alles durchgewühlt und auch im Handbuch nachgesehen aber von einem RAID Controller
steht da nichts drinnen.Mein Mainboard ist ein ASUS
K8V SE Deluxe.Ich bin schon dabei optimale Einstellungen in Google zu suchen habe aber bis jetzt nichts gefunden.Kannst Du oder vielleicht jemand anderes weiterhelfen?

Gruß Rick Bässer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibts für den RAID Controler evtl. ein eigenes BIos das gesondert aufgerufen werden kann. Die Tastenkombination (z.B. Strg+A) müsste dann auch beim Rechnerstart angezeigt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nochmal genau im Handbuch nachgelesen und da steht um in das BIOS für RAID zu kommen muss man während des Bootens <Tab> drücken was ich auch gemacht hatte aber der fährt ganz normal hoch und offnet den Willkommen Bildschirm aber nicht den Bootscreen.Mit STRG+A Tasten geht es auch nicht.

Gruß Rick Bässer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst kommt ja der Speichertest, danach "hacke" mal auf die Tab-Taste rum, so 0,5x pro Sekunde. 2. Variante, nach dem Speichertest die Tab-Taste festhalten.

Soweit mir bekannt ist, muss das auf einigen Boards auch gejumpert werden.

123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem "Hacken" habe ich probiert und es kam der schwarze Bilschirm mit irgendwelchen Konfiguratsionseinstellungen die gemacht werden bei
Eingabe von Profil 1 das habe ich schnell mit F3
wieder zurückgedreht und der PC fuhr ganz normal hoch.
Mir geht es ja bei dieser ganzen Sache nur darum dass der Rechner 2 1/2 Minuten zum Hochfahren braucht bis
die Anzeige mit dem Raid Controller kommt den ich
überhaupt nicht brauche und den ich erstmal wegklicken
muss.

Gruß Rick Bässer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
irgendwelchen Konfiguratsionseinstellungen die gemacht werden

Das klingt doch schon wie die Einstellungen für sowas. Kansnt du dort einstellen und wenn ja, was (ungefähr)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Soweit mir bekannt ist, muss das auf einigen Boards auch gejumpert werden.

123
Was bedeutet das für mich?Ich habe davon keine Ahnung.

Gruß Rick Bässer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei meinem ASUS P4B800-E Deluxe ist im BIOS unter
Advanced --> Onboardgeräte Konfiguration
ein Promise Controller

Diesen mal deaktivieren/disablen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde Blass,es ist wirklich der Promise Controller!!!Ich küsse Dir die Füsse Achim.Jetzt muss
ich nur noch das Hochfahren beschleunigen denn da hat
sich nicht viel verändert es ist wohl der Norton und der eigene Tipp den ich mal vor langer Zeit ins Forum
gegeben hatte,eine feste IP Adresse vergeben, fruchtet
nicht mehr.

Gruß Rick Bässer.

Ich hab' das Asus A8N5X und werd's mal versuchen.
Wer mir da hilft, dem überweis ich die Kosten meiner neuen SATA (durch das Ein/Ausschalten --> weil sich der Kasten bei der RAID Info immer wieder aufhängt) befürchte ich, die letzte geliefert zu haben.

Grüße
Racergeorge


« Win XP: Nach Formatieren gehen Lautsprecher nicht mehr !! Hilfe !!Win XP: Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...