Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Logilink ATA133 - Raid deaktivieren?

Hi,

in meinem "generalüberholtem" Rechenknecht habe ich mangels ausreichender Anschlussmöglichkeiten einen
LogiLink ATA133 Controller (SIL0680 - Treiber 1.0.1.7, BIOS 3.2.10)
verbaut. Jumper 1 ist offen (geschl.=Raid)
Soweit funktioniert alles, 2x HD (einzeln, ohne Raid!!!) und 1x DVD-RW werden erkannt, Übertragungsraten ok. Raid auf dem Mobo ist deaktiviert.

Jedoch bleibt beim Systemboot POST vom MoBo's stehen: auf dem Monitor steht für ca. 1 min in etwa "F3 für Raid-Utility drücken" - wird dies gestartet wir das DVD-Laufwerk angezeigt ohne dort wirklich etwas Einstellen/ändern zu können.
Ohne Tastendruck startet der Rechner ohne Probleme weiter.

Wie kann ich die Verzögerung beseitigen - das "Haken" des Bootvorganges entsteht augenscheinlich weil das DVD-LW nicht raidfähig ist.
Wie krieg ich den Contoller nur auf ATA133 - ohne Raid - konfiguriert.

Schönes WE

Tulpe



Antworten zu Logilink ATA133 - Raid deaktivieren?:

Garnicht,solche kontroller wurden für festplatten entwickelt,nicht für optische laufwerke.
wenn Du soviele laufwerke drin hast,ist SCSI wesentlich besser und schneller.Entsprechende komponenten sind gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Langfristig ist es keine gute Idee,den Raid controller für optische laufwerke zu nutzen.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi nochmal,

nur um es nochmal zu betonen: es ist ein IDE/ATA/ATAPI Controller mit Raidfunktion - nicht umgekehrt.

Es gibt einen Jumper für IDE/Raid, entsprechende unterschiedliche Treiber und sogar Bios - nur werde ich aus den "neuhochdeutschen" Anleitungen nicht schlau. Und auch wenn nur Festplatten drann hängen meldet sich das "Raid-Utility" und unterbricht den Bootvorgang.

Eventuell gibt es ja doch jemanden der Raid wiklich abschalten konnte ... 

« Letzte Änderung: 31.05.08, 20:04:51 von Tulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls es jemanden interessieren sollte:

die Meldung mit dem Raid-Utility ist die normale Bios-Meldung der Karte - also nichts aufregendes.


« STOP Fehler 0x000000E1Kaufberatung Laptop oder PC??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....