Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: dll - Datei löschen geht nicht???

Hallo,

wie läßt sich eine "dll"-Datei löschen?

Unsere Tochter hat unbemerkt versehentlich ein unnützes Programm runtergeladen, dass wir durch "Software entfernen" wieder deinstallieren konnten - bis auf den Programmordner mit dieser "dll"-Datei.

Beim Versuch zu löschen kommt folgende Fehlermeldung:
"...dll kann nicht gelöscht werden, der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei nicht gerade verwendet wird"

Wie kann das sein?
.....Datenträger voll/schreibgeschützt: ist doch auf C und nicht auf bspw. Diskette;
......Datei verwendet wird: kann auch nicht sein, da das Programm keiner benutzt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese lästige Datei loswerde? ???


Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße
betty



Antworten zu Win XP: dll - Datei löschen geht nicht???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in die Registry (Start > ausführen > "Regedit" eingeben (ohne ""). Dann unter suchen den kompletten Namen der DLL eingeben, also ??????.dll, wobei die Fragezeichen natürlich durch den Namen ersetzt werden müssen.

Nur wenn sich der gesamte Treffer aus das gelöschte Programm bezieht: mit der del/entf Taste den Eintrag komplett löschen. Vorsicht, wenn du nicht sicher bist, frag noch mal mit genaueren Angaben, was da in der Registry steht.

Weitersuchen mit F3 und unter den o.g. Bedingungen weiter löschen. Wenn sich alle Einträge auf das Programm bezogen haben, solltest du nach Neustart die Datei löschen können.

In (Start > ausführen >) MSCONFIG darf das Programm in win.ini und Systemstart auch nicht auftauchen. Aber da du es ja bereits erfolgreich gelöscht hast, dürften Einträge hier keine DLL-Sperre mehr verursachen können.

Ich hab da auch mal 'ne Frage zu ö.ö

also,
Mein Antivirus-Programm (Kaspersky security suite V (War mal in der Computer-Bild) zeigt mir an dass die Datei "C:\Programme\Online Add-on\isfmdl.dll" ein trojaner sein soll. Ich habe versucht es zu löschen, ich hab versucht den Ordner zu löschen, ich hab quasi alles versucht, sogar den Tipp, der oben stand, aber nichts hat funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was kommt denn für eine Meldung, wenn du versuchst, es zu löschen?

Ein ordentlich programmierter Trojaner läßt sich nicht löschen.
Er läßt sich zwar mit diversen digitalen VooDoo- Zaubereien unsichtbar machen - aber löschen läßt er sich kaum.
Die Zeiten, wo unbedarfte Scrip- Kiddys so etwas aus dem Baukasten programmierten, sind vorbei.
Heutzutage werden Trojaner & Co von hochspezialisierten Fachleuten der Internet- Mafia programmiert, die damit Millionen verdienen.
Wenn es nur darum geht, den unsichtbar zu machen (man hat sein gewissen beruhigt) - auf unserem Brett "Sicherheit/Viren" tummeln sich ein paar Digital- Hexer, die dieser Zauberkünste mächtig sind.
Ansonsten:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf


Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Nein - den Sasser bekam ich schon mal, als ich mit einem neu installierten System nur auf Billys Updates ging.

@jüki:

Mein allererster PC hatte schon einen Bootsektorvirus auf den MS-DOS-Installationsdisketten. Obwohl sie schreibgeschützt waren. Da war auch kein Schieber dran, um den Schreibschutz aufzuheben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch mal einen Online-Scan versuchen:

http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm

Gut.
Einigen wir uns darauf, das Viren und Trojaner total überbewertet werden, leicht und rückstandslos zu beseitigen sind und meine Meinung, die Meinung von M$ und die verschiedener Universitäten dazu nur Panikmache sind?
Die Tatsache, das ein aus Millionen von PCs bestehendes Botnetz, mit dem die Internet- Mafia Unsummen verdient Übertreibung ist?
Es nicht stimmt, das mittels Trojaner PCs zu Zombis gemacht werden?
Bitteschön.
Ich bleibe bei meiner Überzeugung.
Weil es (unter anderem) noch nicht einem einzigen User oder Fachmann gelang, Kriterien aufzuzeigen, mit denen ein User zwischen einfachen und kreuzgefährlichen Schadprogrammen unterscheiden kann.
Ein Grund, weshalb ich fast nie auf dem VooDoo- Brett poste.

Jürgen

Ganz abgesehen davon, dass deine Kommentare hier manchmal nur Dummfrech und überflüssig sind, solltest
du dich trotzdem damit ein wenig zurückhalten, wenn du dich hier nicht noch weiter unbeliebt machen willst @jüki.

 

Zitat
...wenn du dich hier nicht noch weiter unbeliebt machen willst @jüki
Da mir diese Art von Beliebtheit (bequeme Lösungen zu posten) ziemlich gleichgültig ist, werde ich wohl bei meinen Dummfrechen und überflüssigen Hilfeversuchen bleiben.
Auch meinen ruppigen und unhöflichen, von Beleidigungen und Angriffen strotzenden Stil werde ich beibehalten.

Danke für Deinen freundlichen Hinweis, Gast!

Jürgen
 

Also, wenn ich versuche den zu löschen kommt die Meldung folgende Meldung:
>(datei) kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einem anderen Programm oder einer anderen Person genutzt.
Schliessen sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können und wiederholen sie den Vorgang.<

Naja, hab nen Schulkollegen gefragt, wie das geht, er meinte es würde mit "Ausführen>cmd" funktionieren, aber da hab ich keine ahnung von

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann man doch dran fühlen, dass der noch aktiv ist.

@jüki: ignorier' die Ignoranten. ;);D8)

"Da kann man doch dran fühlen, dass der noch aktiv ist"
Richtig. Und solche Trojaner hinterlassen, wenn es denn mit verschiedenen Tricks (unter anderem booten mit BartsPE- Builder) gelingt, diese eine erkannte dll zu löschen, nämlich sehr oft kleine  Fürze, die auch nicht im Mindesten stinken. Die weder von einem Desktop- noch von einem Onlinetool gefunden oder erkannt werden.
Die sich aber zu wundersam wirkenden Exploids (zum Beispiel) vereinigen und weiterhin ihr unheilvolles Werk vollbringen.
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Trojanern, die es regelrecht darauf anlegen, gefunden und beseitigt zu werden. Um dann den Helden, der sie beseitigt hat, hämisch kichernd in Sicherheit zu wiegen.
Und zu wirken.
Es ist ein Unding anzunehmen, mit der Löschung (Löschung! Nicht etwa Deinstallation) einer dll hätte man die Gefahr gebannt.
Sehr zum Wohle der Mafia gibt es aber noch unzählige User, denen es gleichgültig ist, ob ihr PC verseucht ist. Die Hauptsache, sie sehen nichts mehr und können ihr alles entscheidendes Spiel weiter zocken.
Wenn man solchen Usern halbwegs glaubwürdig einredet, sie müßte (ich wiederhole mich) den Pin 7 + 13 der Netzwerkkarte mit Alraunesaft einreben um die Gefahr zu bannen - das glauben sie und der Erzähler wird in deren Augen der Größte sein.
Der hingegen, der da sagt "Eine saubere Reinigung ist nicht möglich" wird als unbedarfter und neurotischer Dummkopf hingestellt.
"@jüki: ignorier' die Ignoranten"
Nein, wieso? Ich lächle gerne. Manchmal grinse ich sogar ziemlich breit.
Und übrigens: Jede meiner Meinungen -hier und in anderen Foren- poste ich unter dem Namen "jüki". Denn ich stehe dazu.
Und jeder, der es für erforderlich hält, mich direkt zu kontakten, kann das.
Denn der jüki versteckt sich nicht hinter anonymen Gast- Accounts. Das überlasse ich kleinen, dicklichen Feiglingen.

Jürgen


Hier sit ja mächtig die Hölle los..  ;D
Und nur mal so kleiner Tipp am Rande..
Jede zweite mp3 aus dem Internet ist verseucht ohne das es auch nur einer merkt..  ::)
Meint ihr es ist unmöglich einen Trojaner/Wurm/Virus oder was auch immer unsichtbar zu machen?
Es gibt genug KINDER die das auch schon locker auf die Reihe kriegen
Es gibt genug Foren wo alles beschrieben wird
Mal im ernst, wer auch nur etwas Ahnung am PC hat und lesen kann braucht nur etwas mitzulesen und bekommt so einen Trojaner auf die Reihe  ::)

mfg


« Win XP: Alle Ordner mit Explorer öffnen?fehler bei der extrahierung der support-dateien Starten des servers fehlgeschlag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....