Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein Zugriff auf neue Festplatte möglich

Habe ein Problem mit meiner neuen Festplatte:
Wollte die neue Platte (Hitachi Deskstar T7K250 250GB ATA133) als zusätzliches Laufwerk einbauen.

WinXP erkennt zwar die Platte, sie scheint aber nicht als Laufwerk auf.

Der Gerätemanager sagt das Gerät sei betriebsbereit. Aber wenn ich bei Eigenschaften auf die Registerkate "Volumes" gehe, steht da:
Typ:   Unbekannt
Status: nicht initialisiert
Partitionstyp: nicht anwendbar
Und das darunter liegende Fenster bleibt leer.

Zum vergleich: bei meiner anderen Platte steht da
Typ:   Basis
Status:   Online
Partitionstyp: Master Boot Record (MBR)
Und im Fenster darunter ist sie als Laufwerk C aufgeführt.


Muss ich die Platte irgendwie initialisieren? Und wenn ja, wie? Oder muss ich im BIOS einstellungen ändern? Da habe ich nämlich nur mit F3 nach HDDs gesucht, aber die gefundenen einstellungen so belassen.

Irgend welch Vorschläge? ??? ???



Antworten zu kein Zugriff auf neue Festplatte möglich:

a) richtig gejumpert?
b) Kabel kontrolliert?

Gruß Dom

die Kabel sind in Ordnung und richtig angeschlossen.

zum Jumper: es sind auf der Rückseite der Platte 16 verschiedene möglichkeiten zu jumpern aufgezeichnet. Diese sind "16 Heads", "15 Heads", "32GB Clip" und "Auto spin disable" und natürlich jede dieser Optionen kombiniert mit "Master", "Slave", "cable select" oder "forcing dev 1 preset"

ich weiß nicht wirklich was alle dieser möglichkeiten bewirken, aber ich habe Master und Slave für 16Heads, 15Heads und 32GB Clip versucht, dabei auch immer das dvd-laufwerk umgestellt (wenn hdd master dann dvd slave und umgekehrt) aber das hat alles nichts geändert, ich hatte immer das selbe ergebnis wie bereits beschrieben.

dabei fällt mir ein: ich habe die alte platte und einen cd-brenner auf ide0 hängen und wollte die neue platte zum dvd-laufwerk auf ide1 hängen.
habe jetzt auf einer anderen website gelesen dass die festplatte immer als master auf ide0 hängen muss, sonst kann von ihr aus nicht gebootet werden. an dieser stelle hängt meine alte platte und da ich von der neuen nicht booten will sollte es, denke ich, also egal sein wo sie hängt. oder muss ich sie doch an einen bestimmten port anschliessen?

versuch mal folgendes:
deine alte festplatte als master gejumpert ans ende des kabels von ide0 und die neue als slave gejumpert in die mitte von kabel ide0! und erstmal nur cd-rw oder dvd dran (nur zum testen)! und dann Poste dein ergebnis! Gruß Dom

also cd-rw oder dvd an kabel von ide 1! aber is denk ich mal klar!

Habe alles genau so angeschlossen wie du gesagt hast. Aber es hat sich nichts geändert. Gerätemanager zeigt die hdd zwar an, aber sie scheint nicht als laufwerk auf. ich habe nur mehr A (Floppy), C (alte hdd) und E (DVD).


« Schlepptop aufrüsten....SDRam einbauen ???512 MB TC Geforce 7300 GS PCI-EXPRESS ?? Wie gut ist die Karte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....