Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S ATA und WinXP Installation...

aloah...
mir gehen langsam die ideen aus was ich noch machen könnte also wend ich mich mal an euch...
hab hier drei festplatten angeschlossen davon eine SATA... is ne 120GB platte die ich jetzt frisch formatiert und partitioniert hab, soweit so gut... ich hab schon ein betriebssystem (Win XP Home) auf einer der anderen festplatten, jetzt möcht ich mir noch ein zweites system (auch Win XP Home) auf der SATA anlegen... mein problem ist das altbekannte, habe ein Asus K8V Deluxe SE Mainboard und wenn ich XP installieren will zeigt er mir meine SATA in der partitionsauswahl nicht an sondern nur meine beiden anderen festplatten aber die nützen mir ja nichts... ich bin schon soweit dass ich für die SATA extra treiber brauche bei der windows installation die man dann mit druck auf f6 installieren kann... ich hab die treiber von der Mainboard-CD ausprobiert, da waren schonmal 2 verschiedene drauf die ich beide auf diskette kopiert hab und ausprobiert hab, aber beide male wurden wieder nur meine alten festplatten angezeigt...
kann mir jemand sagen welche treiber ganz genau ich denn nun nehmen muss? ich hab das handbuch meines mainboards schon durchgewälzt aber da ist immer nur vom installieren der treiber die rede aber welche treiber man denn nun nehmen soll steht nicht dabei...
oder muss man im bios was bestimmtes einstellen? davon hab ich inzwischen auch schon gelesen bei meiner suche im internet aber nicht genau durchgeblickt was man denn nun wie einstellen muss...
bin für jede hilfe dankbar, ärgere mich schon seit gestern mittag damit rum und würde wirklich gerne langsam damit anfangen mein neues system aufzusetzen
hab ich ein glück dass ich noch ein system auf ner anderen festplatte hab sonst wär ich jetzt glaub ich richtig angepisst ;D



Antworten zu S ATA und WinXP Installation...:

Im BIOS muss der SATA-Controller aktiviert sein. Außerdem, falls vorhanden, eine Option die "Boot from another Device" o.ä. heißt.
Du benötigst einen Textbasierten Treiber für deinen ganz speziellen SATA-Controller. Welcher das ist kann dir niemand sagen, da uns der Controllertyp nicht bekannt ist. Du hast nach meinen Informationen nämlich zwei von den Dingern auf dem Board. Einen von VIA und einen von Promise. Welchen Controller nutzt du? Aktuelle Treiber kannst du dir von den Herstellerseiten besorgen. Da beide Controller auch RAID-Funktion bieten, kann es durchaus sein, dass für einen bestimmten Controller zwei Treiber existieren. Einmal mit und einmal ohne RAID-Funktion.

 :-\
danke erstmal...
also... ich hab im bios jetzt folgendes gefunden
OnChip SATA Bootrom: Enabled
OnBoard Promise Controller: Enabled
 Operating Mode: RAID

so isses eingestellt... ich denke das is alles richtig (is alles default)
treiber hab ich für beide controller, ist auf der mainboardcd dabei nebst tool das einem die dann auf ne floppy schreibt allerdings blick ich noch nicht ganz durch an welchen ich meine festplatte jetzt eigentlich angeschlossen hab... ich wälz grade nochmal das handbuch
hm... ich denke ich könnte den fehler gefunden haben... falls es denn einer ist...
ich hab hier 3 verschiedene anschlüsse für sata hdds auf dem mb... einmal "raid ata" 40-1 pin, da geht das kabel von meiner platte schonmal gar nicht drauf den kann ich also ausschließen...
dann noch 2 "serial ata" 7 pin, da passt mein kabel aber da isses nich angeschlossen und 2 "raid serial ata" 7 pin, da isses grade angeschlossen... allerdings steht da was davon dass die raid serial ata anschlüsse für nen raid set gedacht sind...  und wenn ich das richtig sehe braucht man dafür mindestens 2 platten aber ich hab ja nur eine angeschlossen... ich denke ich probiers mal mit dem anderen anschluss ob ich da nen fortschritt kriege...

 ;D
lag tatsächlich daran... kaum am anderen angeschlossen gehts mit den via raid treibern von der mb cd... besten dank nochmal  :-*
ich mach mich jetzt mal ans system aufsetzen
manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht  ::)

Schön, dass es läuft. :D Übrigens kannst du unter Operating Mode RAID deaktivieren, wenn du keinen RAID-Verbund aufbaust. Falls der VIA-Controller dieses Feature auch unterstützt. Das spart i.d.R. Zeit beim Booten. Wenn du den Promise-Controller nicht nutzt, den am besten ganz deaktivieren.

 :-X
es wär ja auch zu schön gewesen...
folgendes...
ich habs ja jetzt soweit dass die windows installation meine festplatte erkennt... das problem is nur... wenn ich jetzt die installation starte läuft sowas alles gut, installationsdateien werden kopiert und so weiter und dann kommt computer neustarten wie üblich... wenn ich jetzt aber neustarte kommt "Windos konnte nicht gestartet werden" entweder weil "system32\hal.dll fehlt oder beschädigt ist" oder es steht einfach nur da "Windows Ladefehler" und das ein fehler bei den DLLs vorliegt... ich habs nen paar mal probiert aber immer das gleiche ergebnis... also bin ich mit meinem anderen os wieder rein und hab die ganzen partitionen wieder gelöscht (war ja eh noch nichts drauf) und dann direkt beim windows setup meine system-partitionen formatieren lassen... gleiches ergebnis... inzwischen sagt er mir auch wenn ich in meinem anderen os ne neue partition auf der festplatte erstellen will "die formation konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden" vorher wird aber bis 100% formatiert und in der datenträgerverwaltung steht bei der partition dann auch "fehlerfrei" dahinter, allerdings kann ich im arbeitsplatz nicht auf die partition zugreifen...
ich blick das nich ganz... weil als ich zum ersten mal die festplatte partitioniert hatte konnt ich ja auf alle partitionen zugreifen unter xp ohne dass ne fehlermeldung kam der datenträger sei nich formatiert... also was läuft denn da jetzt falsch?!  :'(
bin mal wieder für jede hilfe dankbar

Hallo NERD.
Ich stehe gerade vor exact dem selben Problem.... dachte erst meine XP-CD is kaputt....
Das liegt jedenfalls daran das Windows nicht automatisch von der Sata platte booten kann. Angeblich isses bei der Raptor zumindest so das du nur eine Partition einrichten darfst, und den rest der platte unformatiert lassen musst, da sonst Win die hll.dll nicht finden kann.
Ich habe gestern bei mir einfach wieder auf die alte platte installiert wofür ich sofgar meine Raptor abschliessen musste.
Weiter bin ich moment auch noch nicht


« InternetverbindungVerzweifelung - ständig Absturz oder Crash »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...