Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: HILFE Chkdsk klapt nicht und partition ist nicht aufrufbar

Ich habe letztens meinen PC neugestartet und auf meine Partition F kann nicht zugegriffen werde. Gut ein Hardwarefehler ist ausgeschlossen da die Platte neu ist und die anderen Partitionen auf der Platte reibungslos funktionieren.

Wenn ich fehlerüberprüfung starten will geht das fenster einfach weg! Bei der eingabeaufforderung mit chkdsk kommt dann: ein nicht genauer spezifizierter fehler ist aufgetreten!


Bin echt am verzweifeln Virus ist es auch nicht alles schon gechekt. Gibt es alternativen zu chkdsk? Hab bis jetzt noch nichts gefunden

Danke schon mal



Antworten zu Win XP: HILFE Chkdsk klapt nicht und partition ist nicht aufrufbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und wenn du die Partition mit der rechten Maustaste anklickst Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung/jetzt prüfen, dann beide Häkchen setzen und starten, dann bestätigen, wenn es erst bei einem Neustart ausgeführt werden kann, was passiert dann?

Dieser Fehler: >>Wenn ich fehlerüberprüfung starten will geht das fenster einfach weg!<<  
kommt unter anderem, wenn die Partition nicht formatiert ist - oder durch einen Fehler als nicht formatiert angesehen wird.
Also - formatieren.
Und sollten wichtige Dateien drauf sein, versuchen, den PC mit zB "Barts PE- Builder" (bevorzuge ich) zu booten und diese  Daten zu retten.
Was ich sagte eben, ist allerdings nur eine Möglichkeit von vielen!
Jürgen

Ja genau das einzigste was passiert ist das Windows die Platte formatieren will.
Und wie gesagt bei rechter maustaste fehlerüberprüfung schliesst das fenster.

Ich bin momentan mit Knopix online das kann aber auch nicht auf die platte zugreiffen. Ich mach mich mal kundig über Barts PE- Builder.

Hab mir mal barts PE Builder angeguckt. Scheint auch ein Bootfähiges system per cd zu sein. Aber sowas habe ich ja schon mit Linux und das kann auch nicht auf die Partition zugreiffen -_- gibts keine möglichkeit an die Daten noch heranzukommen oder die Partition zu reparieren?

Trotzdem nochmals vielen dank für die Hilfe!!!!!

Risiko! - Risiko! - Risiko![/b]
Ob Du das machst, weiß ich nicht - und auch nicht, ob es Dir das Wert ist.
Ich habe in einem ähnlichen Fall die Partition formatiert (Schnellformatierung) und dann die Dateien zu fast 100% wieder hergestellt - mit dem nicht ganz billigen "Ontrack Easy Recovery".
Sollte die Partition defragmentiert gewesen sein und nur wenige Dateitypen beinhalten, sind die Aussichten recht gut.
Jürgen

Hab die Partition nie formatiert ):

Gibts den keine alternativen rettungspogramme zu chkdsk

In Deiner obigen Antwort sind gleich zwei "Seltsamigkeiten" enthalten.
>>Hab die Partition nie formatiert<<
Wenn diese Partition nie formatiert wurde, wie können dann Daten darauf geschrieben worden sein? Dieses Rätsel mußt Du lösen und uns mitteilen.
Jedes elektronische Speichermedium (Festplatten, USB- Sticks usw) muß formatiert werden, bevor es beschrieben werden kann!
>>Gibts den keine alternativen rettungspogramme zu chkdsk<<
Hm. chkdsk ein Rettungsprogramm?
Nein - da fehlt Dir etwas an Wissen um die Grundlagen, denke ich mal. Nicht bös gemeint!
chkdsk rettet keine Daten. Dieses Tool prüft nur die Datenstruktur und stellt sie, so Fehler festgestellt werden, im Rahmen seiner Möglichkeiten wieder her. Die Datenstruktur, nicht aber die Daten!
Es bringt Dir -ganz grob vereinfacht, nur als Verstehhilfe!- sozusagen Dein Wohnungsschloß wieder in Ordnung.
Aufschließen und auf Deinen Besitz in dieser Wohnung zugreifen, das mußt Du selbst und anschließend.
Auf Dateien bezogen, verwendet dazu eben ein Rettungsprogramm.
Allerdings sind auch dazu nicht unerhebliche Grundkenntnisse erforderlich.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Jürgen

War ein bischen verpeilt heute morgen ^^
Also ich meinte natürlich defragmentiert nicht Formatiert*g* (vor den kopf haut)

Jo und bei meiner Platte ist es halt auch so das die dateistrukt.beschädigt ist also nicht die Daten selber und ich wollte halt mal wissen ob man da irgendwas mit einen anderen pogramm machen kann da chkdsik ja immer wieder abstürtzt.

Sogenannte Software retter wil Get Data Back o.ä will ich wirklich nur als letzte benutzen da ich schon mal das angewendet hatte und gerade mal 1 - 2 dateien retten konnte ):

Ne ist schon k aber keine sorge bin kein PC noob mache schon seid 1 1/2 Jahren eine Schulische IT Ausbildung bin nur immer übelst verpeilt und schlecht im ausformulieren (lol meine deuschnote sagt da alles)

Naja, an Deiner Art, Dich schriftlich auszudrücken, solltest Du wirklich arbeiten, ist wichtig, glaubs mir.
Das von Dir genannte Datenrettungstool "Get Data Back" kenne ich nicht - mit dem von mir Genannten habe ich sehr gute Erahrungen gemacht. Erst letztens 120GB einer abgestürtzten Festplatte wieder zurückgeholt.
Das Du nicht defragmentierst, ist eigentlich kaum zu begründen, noch dazu, wo Du nun schon 1 1/2 Jahre eine einschlägige Ausbildung machst!
Nun, Ontrack Easy Reovery wird Dir auch fragmentierte Daten wiederherstellen. Wenn eine Datei in 136 Teile fragmentiert wurde, wird es Dir alle 136 Teile wieder herstellen.
Zusammenpuzzeln mußt Du sie dann allerdings selbst...
Dafür gibt es noch kein Programm. Jedenfalls kenne ich keines - und kann mir keines vorstellen.
Für die Reparatur Deiner Dateistrukturen (Womit hast Du selbige eigentlich zerstört?) kann ich Dir nur noch etwas empfehlen, was mir auch schon einige Male half, wenn die Win- eigene Reparatur versagte: PartitionMagic 8.
Mit der Original- CD booten und dann bei Aktionen reparieren lasssen/chkdsk durchführen.
Hat bei mir bislang noch nicht versagt!
Jürgen  


« Win XP: Probleme beim HochfahrenWin XP: Outlook Express Daten ex Win 98 importieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...