Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: partition mit chkdsk überprüfen

Ich habe ein Thinkpad mit Dualboot System Windows XP und Windows Vista, erstellt mit Paragon Partition 10.0 Professional. Das lief über ein Jahr problemlos. Das Vista läuft ohne Probleme, das Windows XP stürzt mit Stop 24 Fehler und Bluescreen ab. Bei IBM Thinkpads wird keine Original Win CD mitgeliefert, von der ich chkdsk /f /r ausführen könnte. Rescue und Recovery hat auch keine Möglichkeit, den ersten Teil der Festplatte zu reparieren. Bekomme ich die Daten noch gerettet oder ist die Festplatte kaputt?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: stop 0000000024



Antworten zu Windows XP: partition mit chkdsk überprüfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Daten mit paldo live cd oder knoppix sichern,danach platte nach eigenem ermessen behandeln.

 

Zitat
stop 0000000024 
ist sicher nicht alles was dort steht!
Ist sicher NTFS Fehler!?

Wenn dein zweites BS läuft kannst du ja dort chkdsk ausführen!
Oder entsprechende CD beim Kumpel leihen

Datenrettung ist kein Fremdgemülle notwendig!

Kannst du alles vom zweites BS sichern!

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte meinen Laptop jetzt mal ne Woche aus und dachte mir die beiden Betriebsysteme wegen dem Dienstags Patchday zu aktualisieren. Vista war kein Problem. Beim XP Update kam die Meldung das Fehler am Computer seien und das Aktualisieren ist abgebrochen. Daher dachte ich, starte ich den Rechner neu und dann kam das Problem mit dem Bluescreen.

Ich habe bei Lenovo angerufen und mein Problem geschildert. Der Service ist der, das bereits eine neue Festplatte schon auf dem Weg zu mir ist, wegen der Garantie.

Bin mir momentan unschlüssig, ob ich das Dualboot System nochmal neu erstellen soll? Gerade bei der XP Partition kam öfter Checkdisk und hat irgendwas repariert. Das war selten und ich dachte mir nichts dabei, weil der Rechner ja immer danach lief.
Kann die Magnetplatte bei zwei Betriebssystemen anfälliger für einen Crash werden, so dass der erste Teil der Platte beschädigt ist und die deutlich kleinere Vista Partition noch in Ordnung ist?


 

Nee, dass hat mit 'nem Dualbootsystem nix zu tun.


« Windows 7: Computerbild 5/10Windows XP: Herrunterfahren funktionert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...