Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows xp und 98 Netzwerk: Keine Zugriffsrechte auf diese Ressource

Hallo,

Habe einen Win xp und Win 98 Pc vernetzt. Beim Windows 98
PC wird er zwar angezeigt aber ich bekomme die Fehlermeldung: Auf //S1 kann nicht zugegriffen werden.
Keine Zugriffsrechte für die Ressource. Dabei Habe ich doch meine Festplatte Freigegeben!

Gruß



Antworten zu Win XP: Windows xp und 98 Netzwerk: Keine Zugriffsrechte auf diese Ressource:

Jo, die Freigabe ist das eine aber die Firewall von XP blockt dann die Zugriffe ab.
Deaktiviere mal Testweise die Firewall und probiere weiter aus.
Um sicher zu gehen, ob beide PC´s auch wirklich vernetzt sind, "Ping"- befehl + IP des Gegenrechners auf der Systemconsole ausführen.
Wenn du eine andere Firewall nutzt, kannst du die IP der zugreifenden Rechner freigeben. Das bedingt aber eine feste Vergabe der IP-Adressen im LAN!

XP und 98 funktionieren miteinander im LAN, soviel erstmal an alle Ungläubigen!

mfg Salo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
XP und 98 funktionieren miteinander im LAN, soviel erstmal an alle Ungläubigen!
Sogar zusammen mit Linux  8)

Geht immer noch nicht! Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Kann mir denn keiner Helfen?


« Win2000: cd rom konfigurationWin XP: WLAN Router Acer Wlan 11g »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...