Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

keine Änderung der Zugriffsrechte möglich

Hallo !

Ich habe da ein Problem was ich nicht lösen kann. Ich habe die Woche meinen Rechner neuinstallieren müssen und habe jetzt ein Problem mit den Zugriffsrechten.
Ich habe Win XP und Suse 10.1 zusammen auf einem Rechner laufen und habe meine Festplatten wie folgt unterteilt:

shda1 NTFS Windows
shda2 NTFS Windows
shda3 FAT 32 für Datentransfer zwischen Linux und Windows
shda4 Ext3 Linux
shdb1 swat
shdb2 /
shdb3 home

Die Partiton shda3+4 habe ich nachträglich erstellt und in mein
home-Verzeichnis gemountet.

Nun habe ich das Problem das ich als user keine Rechte auf die Partition habe sondern nur root ( ist logisch weil root die Mountpunkte erstellt hat ).

Dann habe ich folgendes versucht, ich habe mich als root eingeloggt (nicht über die Konsole sondern über Benutzer ) und wollte die Rechte von root auf user umändern.
Wenn ich das versuche gibt es immer eine Fehlermeldung "nur der Besitzer der Partiton kann die Rechte ändern " !

Was ich nun nicht in die Birne bekomme wenn ich mich als root einlogge bin ich doch der Besitzer und bevor ich den Rechner platt gemacht habe hat das auch gefunzt.

Wie öffne ich eigendlich die Datei fstab in der Konsole denn wenn ich versuche die Werte im Yast zu ändern bringt es keine Reaktion,

Wer weiß Rat !!!

Danke

PS: bitte nicht auf die Tipps und Tricks verweisen denn ich kann diese Seiten einfach nicht öffnen !!!!!!


Antworten zu keine Änderung der Zugriffsrechte möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Rechte kannst Du nur durch editieren der fstab mittels Editor wie beispielsweise mcedit /etc/fstab in der Rootkonsole, oder per yast - system- partionieren-Partition auswählen-Bearbeiten- Formatieren abschalten->Fstab-Optionen. Hier die passenden Parameter auswählen. Das Ganze anwenden und fertig.

mehr Infos:

man fstab ENTER

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Die Frage ist eigendlich nur welche Parameter sind die richtigen?
Reicht es aus die userid=1000 zu setzen oder wie müsste ein Eintrag aussehen.
Ich habe das Problem das den Eintrag vorher ein Freund aus der Usergroup gemacht hat und ich mir den Eintrag nicht gemerkt habe.

Kannst Du mir einem Tipp geben.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Manualpage im System für fstab ( man fstab ) hätte es Dir auch verraten.

Okay in Kurzform.

Syntax

Gerät/Device Mountpunkt Filesystem Parameter

Beispiel:

Partition hda3 Mountpunkt /daten/video Filesystem reiserfs
Alle User dürfen drauf zugreifen.
Der Eintrag in der Datei /etc/fstab sieht dafür so aus:

/dev/hda3   /daten/video  reiserfs acl,user_xattr 1 1
Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke
Ich werde es mal so machen.
ich werde mich dann noch mal melden habe aber erst in ein paar Tagen Zeit.

Danke


« Keine Zugriffsrechte auf Web Seiten?Win & Suse Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!