Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatten-Partitionen

hallo
nach Einbau einer neuen Festplatte, sowie Installation von drei Partitionen (C/D/E)ist die GB-Größe wohl angenommen worden, aber der Laufwerksbuchstabe  E: nicht angenommen worden, diese wird als unpartitioniert bezeichnet.
Stattdessen wird die E-Partition als Anfang des ersten Wechseldatenträger bezeichnet.
So habe ich:
A:Diskettenlaufwerk  
C:Lokaler Datenträger 127GB  
D:Lokaler Datenträger 39,3GB  
unpartionierter Datenträger 27,4GB (E wurde bei der Installation nicht angenommen.)
Stattdessen:
E:/F:/G/:H: sind Wechseldatenträger
I:DVD-Laufwerk
J:DVD-R Laufwerk.
Wie kann ich die Wechsellaufwerke von E: an eine Position nach unten rutschen, um der dritten Partition E:zuzuordnen?
für Hilfe wäre ich dankbar.
wollo



Antworten zu Win XP: Festplatten-Partitionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung - rechte Maustaste auf der freien Platz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen, danke für Ihre Antwort.
Habe ich schon mehrmals versucht, Partition 3 E: zuzuordnen.
Da E: aber vom ersten Wechseldatenträger belegt ist, beomme ich für die dritte Partition regelmäßig E:(K).
grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt doch zuerste dem Wechseldatenträger E: in der Datenträgerverwaltung einen anderen freien Laufwerksbuchstaben. Dann erst der 3. Partition den Laufwerksbuchstaben E: zusweisen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

morgen AchimL,
in der Datenträgerverwaltung erscheinen ja nur die Partitionen,die Wechseldatenträger nicht. Gehe ich auf Arbeitsplatz-Geräte und Wechselmedien und gebe dem Wechseldatenträger E: den ich für die dritte Partition frei haben möchte, den Buchstaben L: dann habe ich für diesen L:(E:)das E: bekomme ich nicht weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo wolle,

da kann ich nicht bestätigen !

Habe mal meinen USB-Cardreader angeschlossen und gleich darauf erschienen in der Datenträgerverwaltung, im Fenster rechs unten, auch die Laufwerke.
Sie werden bei mir bezeichnet als:
Datenträger 2 - Wechselmedium (S:) - kein Medium
Datenträger 3 - Wechselmedium (T:) - kein Medium
Datenträger 4 - Wechselmedium (U:) - kein Medium
Datenträger 5 - Wechselmedium (V:) - kein Medium

Rechstklick auf "Datenträger 2" - Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern. Wähle das Laufwerk E: und gib ihm einen anderen Buchstaben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo AchimL,
in der Tat war da noch alles drunter, zum Hochrödeln.
Jetzt sieht das so aus:
C:Datenträger (Basis) mit 0 bezeichnet.
D:Partition
E:Partition
(Alle drei Fehlerfrei bezeichnet)

Datenträger 1 / (I:) kein Medium
Datenträger 2 / (F:) kein Medium
Datenträger 3 / (G:) kein Medium
Datenträger 4 / (H:) kein Medium

wobei Datenträger 1 (I:)eigentlich an vierter Position nach (H:) müßte.  Ist das schlimm wenn dieser an Position 1 ist?
Sollte ich noch eine Datenträgerprüfung machen?
grüße
wollo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na das kannst du dir ja aufteilen wie du möchtest.

setz
Datenträger 1 auf Buchstabe W
Datenträger 2 auf Buchstabe X
Datenträger 3 auf Buchstabe Y
Datenträger 4 auf Buchstabe Z

Nun sind die Laufwerksbuchstaben nach E frei und du kannst sie neu vergeben.

Datenträgerprüfung ist nicht notwendig.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo AchimL,
danke für die Hilfe, hab wieder was dazu gelernt. Noch eine Frage, wenn ich mal wieder die Platte formatieren muß, bleiben die Partitionen so bestehen?
Danke nochmals und schöne Ostertage
wollo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, wenn die Partitionen nicht gelöscht werden, sondern nur formatiert.

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, ich habe XP, eine Festplatte mit 160 GB, aufgeteilt in C:74,5 GB, D:65,7 GB und E: 8,77 GB. Wäre es möglich, freien Speicher von C auf D zu übertragen, z.B.: D ca.100 GB und C ca.40 GB.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.

 


« XP kann das lokal gespeicherte Profil nicht ladenmein computer schaltet sich beim spielen selbstständig aus und fährt dann wieder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...