Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: C: Platte auf SATA duplizieren

Ich möchte meine IDE-Platte C: auf die neuen SATA Platten (Raid 0)kopieren und diese dann fortan als Bootplatte nutzen. Norton Ghost schafft es nicht. Ich nehme an das Norton die SATA nicht richtig erkennt. Habe es auch schon mit Knoppix 3.8.1 (dd Kommando probiert)
aber es zerlegt mir jedesmal die SATA-Platten.

Motherboard : K8N Neo2 ( nforce 3 Chipsatz )
BS : WIN XP Home SP1

Wer kann mir helfen
 :'(



Antworten zu Win XP: C: Platte auf SATA duplizieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch's doch mal mit DriveImage.  ;)

Mit Acronis TrueImage Workstation klappt es ausgezeichnet. Drive Image kann dieses nicht.

So das duplizieren waere geschafft. Erst mal danke.
Nu hab ich aber ein neues Prob.
Platte c: ist ide
Platte m: ist sata
wenn ich ide abschalte, und im bios die scsi als bootplatte angebe, fängt er zwar an zu laden, kommt zu dem ladebild mit den 3 laufenden kästen startet dann ein blaues fenster mit windows drauf und das wars dann. Selbiges passiert auch wenn ich die IDE platte online lasse. Laufwerksbuchstaben ändern an Startlaufwerken lässt xp nicht zu. hab keine idee was ich nun tun kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows XP merkt sich, auf welcher Platte es eingerichtet wurde. Wird ein Image erstellt und auf eine andere Platte kopiert, so ist dies normalerweise kein Problem, da XP erkennt, dass sich der Datenträger geändert hat und irgendwann seine alte Festplatte vergisst.

Das gilt aber nur, wenn XP mit dem restlichen Umfeld klarkommt, wenn sich also sonst nichts geändert hat. Hat sich aber die Umgebung geändert, z.B. indem man die Platte in einen anderen Rechner mit geringfügig anderer Hardware eingebaut hat (und ich denke, dass dieser Punkt hier auch zutrifft), dann bekommt XP Probleme.

Um das zu umgehen, kann man XP vorwarnen, indem man vor der Imageerstellung das Programm Sysprep ablaufen läßt. Informationen dazu findest du hier. Auch wenn der Artikel sich auf das Clonen von Systemen bezieht, trifft er ziemlich sicher auch auf deinen Fall zu.

Ein Punkt ist momentan noch in Klärung:
Wenn man eine Platte mittels Image kopiert, dann darf die Ursprungs-Boot-CD nicht mehr im Rechner eingebaut sein, wenn XP zum ersten Mal von der neuen Platte gebootet wird. Was nicht geklärt ist, ist, ob das auch dann noch gilt, wenn Sysprep gelaufen ist. Also: sicher ist sicher - Alte Platte vor dem Neustart ausbauen.

Siehe hierzu auch hier.

Hi,

du wirst sicherlich noch Probleme bekommen du mußt wenn du mit sysprep arbeitest auch die Treiber für die SATA mit eintragen.

Er bleib ja jetzt auch stehen weil der die Plattentreiber vermisst.

wenn du ein Tool hast um von "DOS" schreibend auf die Registry zuzugreifen kannst du die Treiber Info's eintragen.

Wie @cottonwood schon sagte leg ein Images an und leg das auf eine CD ab.

Nach aber vorher die Festplatte schön
(TIF leeren; Papierkorb leeren; *.tmp löschen;
Systemwiederherstellung Pagefile.sys löschen;
und was sonst unnötig ist und deframentieren;)

So vielen dank für die informativen Beiträge und  ich habe es geschafft.

Ich erzähl auch wie, evtl. hilft es jemandem.
1. ich habe die erste Partition der neuen SATA Raid0 platte(n) mit dem diskmanager von XP neu erstellt und "keinen" laufwerksnamen vergeben.
2. mit dem tool snapshot habe habe ich platte c: un ter xp gesichert und die images auf einer fat32 platte abgelegt.
3. dann habe ich eine dosbootdisk erstellt und snapshot draufkopiert.
4. ich habe von floppy gestartet, und snapshot unter dos gestartet ( ja das gleiche progi läuft auch da und hat meine sata raid0 konfig erkannt)
5. ich habe mit "snapshot show HDx" x= 1,2,3 je nach physikalischer Anzahl geprüft welche platte und welche partition ich beschreiben will, und dies dann mit dem aufruf "snapshot HDx restore primary1 c:\datei.sna"  (datei.sna ist das image) dupliziert.
6. ich habe mit dem kommando "snapshoot checkboot hdx" die platte aktiviert ( zum Booten ).
7. Rechner aus , strom von den alten platten gezogen , gestartet und siehe da, es funzt. ;D


« Win XP: PC funktioniert nach Neuinstallion nicht richtigWin XP: playstadion spiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...