Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von sata platte aus booten

moin leute hab da ein kleines lästiges problem
und zwar bekom ich es nicht hin dauerhaft warum auch immer meine boot eigenschaften im bios einzustellen(wenn es um meine sata platte als c: geht)
hab 3 festplatten und 2 laufwerke in betrieb
2 ide eine sata auf der sata ist mein xp pro drauf
jedesmal muss ich vorher ins bios um dort einzustellen das ich von meiner SATA also platte c: booten möchte
meine beiden ide platten sind sm pm gejumpert wenn ich beide auf sm mache geht garnichts mehr erkennen tut er auch alles wüsste nicht was ich da sonst noch einstellen kann  
festplattten sind alles ibm`s und mein board ist ein asus p4c800 deluxe
bios ist auf dem neusten stand.... was mach ich nun falsch ??  
wäre super wenn einer da helfen kann es ist extrem laestig jedesmal ins bios zu gehn....  



Antworten zu von sata platte aus booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo rush,

poste einmal, wie du die Reihenfolge im BIOS angibst.

con\con

das kann ich absolut beliebig machen meine bootoption sind aufgeteilt in wechselträger laufwerken festplatten etc und egal wie du was dort einstellst nach den nächsten start ist immer eine ide wieder auf posi 1
und er will auch dann nicht weiter auf sec boot oder 3 dritten
im klartext heisst das ich muss immer ins bios und dort die sata auf den ersten boot platz legen was danach kommt kannste halten wie ein dachdecker
hab auch es auch versucht alles zu deaktivieren im boot menue nur die sata drinnen zu lassen
und auch die ide`s auf nicht erkennen zuschalten im bios
im win erkennt er sie ja trotzdem aber das geht auch nicht
also ich hab wirklich ka mehr woran es liegen kann aber ich glaube fast das ist wieder son ein OH man fehler für blöde gg...............

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
im bios gibt es eine option,wo do den dualbetrieb für die festplatten einstellen kannst.
s-ata only
p-ata +s-ata
p-ata only

du brauchst die 2.option und dann eingeben boot
from s-ata als first device.


mfg
hitti

mhh also hattest recht dachte das muss dort auf sata
hab es nun umgestellt und wie gehabt unter bootkonfigurationen
sata eingestellt aber er will nicht
bootet immer noch von der ide bzw versucht es... :(
also beim  ab dem 2 neustart...

rush


« Rechner bootet nicht !Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...