Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Warnung bei neuer Festplatte (c:\) unter XP

Wenn man eine neue Festplatte für sein C-Laufwerk einbaut und ein Image von der alten Festplatte draufkopiert hat, darf die alte Festplatte nicht im Computer sein, wenn man von der neuen Platte bootet.

Der Grund liegt darin, dass XP sich nicht wie seine Vorgänger an der Reihenfolge der Laufwerke orientiert sondern an einer Identifikationsnummer in der Partitions-Tabelle. Zunächst läuft alles glatt. Aber sobald man die alte Platte entfernt oder die ehemalige C-Partition überklatscht, läuft das System nicht mehr.

Nach einiger Zeit hat sich XP an seine neue Festplatte gewöhnt und die alte kann wieder dazu montiert werden.



Antworten zu Win XP: Warnung bei neuer Festplatte (c:\) unter XP:



Nach einiger Zeit hat sich XP an seine neue Festplatte gewöhnt und die alte kann wieder dazu montiert werden.

Das ist fast so, wie bei einer Menschlichen (Anfangs) Beziehung ;D;D

Thx für den Hinweis ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist fast so, wie bei einer menschlichen (Anfangs) Beziehung ;D;D
Ich traue mich aber nicht, die "alte" wieder dazuzumontieren.  ;)

Hallo,

schöne Beziehungskiste läßt sich umgehen,
wenn man bevor man die alte Festplatte zum Images erstellen mal mit der Tool sysprep bekannt macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schöne Beziehungskiste läßt sich umgehen,
wenn man bevor man die alte Festplatte zum Images erstellen mal mit der Tool sysprep bekannt macht.

Ich habe mir sysprep mit Google gesucht und diesen interessanten Beitrag gefunden. Da geht es aber um das Clonen von Windows-Systemen. Geklonte Systeme laufen auf unterschiedlichen Rechnern und müssen natürlich unterschiedliche SID's usw. haben.

Hier handelt es sich aber um eine Kopie, die auf dem selben Rechner eingesetzt werden soll. Wozu da eine neue SID und was hilft eine neue SID beim genannten Problem? Ich habe ja auch keine weitere Lizenz nötig.

Bitte um Erläuterung, da ich das nicht verstanden habe.

Hallo,

Zitat
Ich habe ja auch keine weitere Lizenz nötig
Das hat doch nichts mit einer neuen Lizenz zutun.

Ich habe dieses Verfahren bei einigen hundert Rechner angewandt untereinander auf den gleichen Rechner mit/ohne neue Hardware selbst von AMD zu Intel Prozessore gab es nach ein paasrkorrekturen keine Problem, Wechsel zwischen Board mit VIA und MSI Chipsätzen.

Probier es doch einfach aus.

Hat auch den Vorteil wenn mehrer PC's so installiert werden das es keine Probleme mit dem Netzwerk,(durch gleiche SID) speziell in Domains gibt.
Aber das hast du sicher gelesen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kersten
Ich kann das momentan nicht ausprobieren, da ich keine weitere Festplatte zur Verfügung habe. Ich würde gerne verstehen, warum es bei dem genannten Thema weiterhelfen kann.

Wenn du dieselbe Festplatte drin hast, müsste das Programm zu den genannten Eigenschaften auch alle Registry-Schlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices usw. ->1) richtig behandeln. Wenn du ein geklontes System auf demselben Rechner neu eingerichtet hast, dann schau doch mal da nach, ob der Schlüssel von \DosDevices\C: in den ersten 8 Stellen gegenüber der alten Platte geändert wurde.

Nur wenn das der Fall ist, dann klappt's auch mit eingebauter alter Platte. Danke für die Mühe.

->1) an alle: Bitte nicht manuell ändern. Hier sind diverse Abhängigkeiten zu beachten!

« Letzte Änderung: 08.04.05, 16:18:44 von cottonwood »

Hallo,

welches Imagesprogramm benutzt du?
Ich Driveimage 2002.

das andere werd' ich mal schauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

welches Imagesprogramm benutzt du?
Ich Driveimage 2002.

das andere werd' ich mal schauen
Ich benutze auch DriveImage 2002. Aber bisher ohne Sysprep.

Danke schon mal für die Unterstützung

Hast du schon mal schauen können?

« Win XP: InstallShield Engine(iKernel.exe)Win XP: Kernel_Data_Inpage_Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...