Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: betriebssystem auswahl verändern?

Hallo!
Ein vielleicht nicht sehr aussagekräftiger Titel, aber was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen!

Also es geht darum, dass ich kein bock habe immer das betriebssystem auszusuchen.
das kam zustande, dass mir 2 mal xp angeschmier ist und ich einfach nochmal neu installiert habe.
also kann ich jetzt beim booten zwischen 3 verschiedenen win xp pro versionen aussuchen. ist ja eigentlich nicht schlimm, aber es nervr bissel.
also wie kann ich die 2 kaputten löschen?

ich habs schon in der eingebaaufforderung mit der bootcfg probiert aber das hat nich geklappt.

mfg,
tori



Antworten zu Win XP: betriebssystem auswahl verändern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wird in der c:\boot.ini abgehandelt. Ist eine versteckte Datei die du sichtbar machen mußt. Dies kannst du in den Ordneroptionen machen.

Nun mußt du aber wissen welches Windows lauffähig ist.
Hast auf deiner Platte bestimmt
Windows
Windows.001
Windows.002

Von der boot.ini vorher noch eine Kopie machen falls was schief läuft.


« Letzte Änderung: 29.04.05, 17:21:17 von AchimL »

Hallo!
Nichts leichter als das:

START > SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM > ERWEITERT > STARTEN & WIEDERHERSTELLEN (EINSTELLUNGEN) > BEARBEITEN und dann die zwei Zeilen mit den NICHTgewünschten Betriebssystemen löschen...
Speichern --- das wars.

Viel Erfolg
MFG, Korbinian  :)

Mist - da war einer schneller ;D

das ganz oben is das neuste oder ? (so wie bei dem auswahlbildschirm)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Tori,

Deine boot.ini dürfte wohl ungefähr so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect

am besten änderst du diese so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional 1" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional2" " /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional3" " /fastdetect

dann startest Du deinen rechner neu und wählst das 1. aus, wenns funktioniert kannst Du die nächsten zwei Einträge in Deiner Boot.ini löschen.

Wenn Dein Rechner nicht startet. Neu starten und das 2.te wählen ... und so weiter, bist Du sicher bist, mit welchen Du in dein funktionierendes Windows startest. Danach löscht du die zwei anderen, welche Du nicht mehr brauchst.

Wenn Du willst, kannst Du ja auch mal deine original boot.ini hier vorher posten ... mach dann die Änderungeb für Dich

Gruß
Philipp




« Win XP: wie bekomme ich AktiveX SteuerelementeWin XP: Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...