Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssystem auswahl beim Start

Ich habe ein 2 Betriebssystem installiert und frage mich wie
ich die Auswahl einstellen kann
d.h. dass ich beim Start eine Auswahl zwischen den 2 Betriebss.
habe

MFG andyface



Antworten zu Betriebssystem auswahl beim Start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du  auf C:
und was auf D:

Keine Ahnung! Aber vielleicht, wenn du uns verrätst, welche Betriebssysteme du installiert hast und ob du einen Bootmanager verwendest und ähnliche unbedeutende Sachen  ;)

Also auf C: befindet sich WinXP
     und E: befindet sich Kaponix

ich habe gehört es soll im BIOS einzustellen sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D meinst Du vielleicht Knopix.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-80713-0.html schau Dir das an.
webse

« Letzte Änderung: 07.10.05, 15:34:41 von webse »

Auf der CD steht Kanotix

Was ist Yast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist ein Teil von SuSe, geht mal auf die Linux-Hilfe. Bin selber erst am Anfang mit SuSe und lerne gerade.Und ich weiss, dass man in Yast den Bootmanager und das Programm einstellen kann, das zuerst kommen soll. Deshalb auch meine Frage, denn was nützt es, alles aufzuschreiben, wenn es nicht das BS ist, welches Du hast.
webse

Wenn du dich damit auskennst:
Unter C: findest du die boot.ini , wo du das per Hand einstellen kannst, aber lass bloß die Finger davon, wenn du dir nicht sicher bist!!!

Da ich gerade leider nicht zuhause bin, kann ich dir auch nicht sagen, was genau da reinmuss!

Yast (Yet another Setup Tool, http://de.wikipedia.org/wiki/YaST) ist das Systemkonfigurationstool von SUSE-Linux.
Du musst entweder die Boot.ini in Windows XP editieren oder einen Bootmanager installieren und evtl. konfigurieren. Bei beidem solltest du dich aber mit den Grundlagen des Bootvorgangs auskennen.
Du brauchst Kanotix ja auch gar nicht auf die Festplatte zu installieren, sondern kannst es von CD starten. Mit diese CD kannst du doch auch booten. Wenn du Daten speichern willst, nutzt du dafür einfach die Partition, die du ohnehin schon für Kanotix eingerichtet hast. Im BIOS kannst du nur die Reihenfolge einstellen, in der Festplatten und sonstige Laufwerke nach einem bootfähigen System abgesucht werden.

Ich habe jetzt einen Bootmanager installiert
und zur Auswahl steht nur WinXP
Habe ich jetzt Kanotix gar nicht installiert oder erkennt der Bootmanager Kanotix nicht.
Denn nur wenn ich von der Cd boote kann ich Kanotix starten.

Bitte Hilfe!!
 
MFG andyface

Das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? Du scheinst mir ein kleiner Scherzkeks zu sein. Wie soll denn jemand, der irgendwo vor einem Rechner hockt und Fragen beantwortet, wissen, ob du ein Betriebssystem auf deinem Rechner installiert hast oder nicht? Und damit ist auch die zweite Frage nicht zu beantworten. Wenn da nichts auf der Platte ist, dann kann der Bootmanager auch nichts erkennen. Aber ist da was auf der Platte? Oder nicht? Also wenn du herausgefunden hast, was du installiert oder nicht installiert hast, sprechen wir uns wieder.  ;)

Nein ich kann nichts auf der Platte finden

Dann wirst du auch nichts installiert haben. Kanotix schreibt nämlich von sich aus nichts auf die Festplatte. Das Betriebssystem läuft vollständig von CD. Erst, wenn du selbst veranlasst, dass Daten irgendwo gespeichert werden sollen, wird auf die Festplatte geschrieben. Und zwar an den Ort, den du vorgibst. Sicher hast du dafür mal dein Laufwerk E: genutzt. Anders kann ich sonst nicht verstehen, worin dein Problem eigentlich besteht.


« ComputernameBenutzerverwaltung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...