Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuinstalltion Win XP, Laden Auswahl <betriebssystem>

Tagchen, nun war ich doch froh endlich wieder einen sauberen PC zu haben, Festplatte formatiert - alles gelöscht; XP neu installiert, Treiber alle gefunden.... Netzwerk klappt leider noch nicht; will nun alle Programme wieder draufspielen, da streikt WinInstaller - da nur abgesicherter Modus oder fehlerhaft bemeckert wird / Wie und wo kann ich dieses reparieren oder neu bekommen??  und, was mich noch stört ist, beim Hochfahren des PC´s kann ich eine Auswahl Windos XP 2x im Startbild und sogar das Update sehen und auswählen - mit verzögerung 30Sek. oder Enter drücken ... ist sicherlich bekannt.  - Wie bekomme ich diese Auswahlvielfalt wieder weg, oder habe ich wirklich 3 Betriebssysteme komplett auf der Festplatte???????   Traue mich nicht das ganze nochmals zu löschen und von null an erneut zu machen, die Liste könnte unendlich länger werden..  eine Fachauskunft hierzu wäre klasse, bevor ich mich erneut 3 Stunden an die Arbeit mache und dann Windows XP (4) lesen kann :-))

die Tastenmaus 



Antworten zu Win XP: Neuinstalltion Win XP, Laden Auswahl <betriebssystem>:

@ tastenmaus :

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das BS nur einmal installiert hast, wird Dir mit Wahrscheinlichkeit durch eine fehlerhafte Datei "boot.ini" vorgegaukelt, ueber mehrere Systeme zu verfuegen.

Abhilfe: "boot.ini" editieren - dazu:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> Karteireiter "Erweitert" ' Starten und Wiederherstellen ' auf "Einstellen" klicken -> im neuen Menue auf "Bearbeiten" -> es oeffnet der Editor mit der "boot.ini"   (zumindest bei XP-Prof) -

oder:

im Dateimanager (Kopfleistenmenue)-> "Extras" -> "Ordneroptionen" aufrufen und beim Karteireiter "Ansicht" in der Zeile "Geschuetzte Systemdateien ausblenden" das Haekchen raus und in der Zeile "Versteckte Dateien und Ordner" -> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" markieren.

Von nun an ist in der Systemroot C: die Datei "boot.ini" zu finden und kann mit Notepad editiert werden.

Beispiel:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Nach: [operating systems] - sollte nur noch eine Zeile stehen - vom vorhandenen BS (XP-Prof oder XP-Home) und das soll auf disk(0)partition(1) sein.

Ob es notwendig ist, die Datei zu editieren, kannst Du pruefen durch:
"Start" -> "Ausfuehren" ->' msconfig '(ohne '')+<OK>

Wenn dort beim Karteireiter "BOOT.INI" unter [operating systems] nur ein System auftaucht, ist nichts zu editieren.
 

hallöchen, na supi,   habe zwar heute nochmals alles wieder draufgenudelt, da noch dieser Installerfehler,  aber boot.ini  das mit 30 Sek. gelöscht und schon ist es egal - also läd immer nur das aktuelle und korrekte System....  Vielleicht war es von dir so nicht gemeint, aber klappt, nun muß nur das Netzwerk wieder hergerichtet werden.... :-))

Hallo,

vorher sollte man aber schauen was in der boot.ini drin steht.  vllt. sind es doch 4 Installationen?

Oder es sind 4 Installationen in einer Partition die niemals zu einem stabilen System führen!

Denn ohne Grund schreibt Windows nix in die boot.ini!


 


« Win XP:\system32\config\system beschädigt- PC bootet nicht mehrPC hängt beim booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...