Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Defragmentieren und chkdsk /f ausführen?

Hallo! Ich möchte meine Festplatte defragmentieren. Bei der 1. Patition hat das problemlos funktioniert. Wenn ich die 2. Patition defragmentieren möchte, kommt die Melden, es wurde festgestellt, dass chkdsk /f ausgeführt werden soll. Wenn ich das ausführe, kommt die Meldung, das Laufwerk könne nicht gesperrt werden. chkdsk /f kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.
Was heißt das? Was ist chkdsk /f? Und was bewirkt es, wenn ich das ausführe?



Antworten zu Win XP: Defragmentieren und chkdsk /f ausführen?:

Es gibt doch da die einfache Möglichkeit, chkdsk während des Bootens auszuführen.
Gehst in Arbeitsplatz > Deine Partition > rechter MK drauf > Eigenschaften > Extras > Jetzt prüfen.
Dort beide Fensterchen aktivieren.
Da wird er Dich fragen, ob er es während dem nächsten Bootvorgang machen soll - sagst Ja und bootest neu.
Dann sollte das Problem erledigt sein.
Übrigens: ich deaktiviere nach einer Neuinstallation in der Registry immer gleich die lästige 10- Sekunden- Verzögerung:
HKEY_LOKAL_MACHINE \System \CurrentControlSet \Control \SessionManager
DWORT-Wert erzeugen: AutoChkTimeOut=0
Jürgen

ich hatte vorgestern dasselbe problem, aber ich habe eine möglichkeit gefunden, aber alle angaben ohne gewähr.

1. habe ich mir alle dateien auf dem betreffenden laufwerk auf meine 3. partition kopiert.

2. diese habe ich defragmentiert und checkdisk laufen lassen.

3. dann habe ich mit partition magic das defekte laufwerk gelöscht.

4. mit partition magic wieder das gelöschte laufwerk mit identischer größe erstellt.

5. alle gesicherten dateien wieder auf das neu erstellte laufwerk zurückkopiert.

6. alle laufwerke mit checkdisk.exe durchlaufen lassen, defragmentiert.........und siehe da, funktioniert wieder wunderbar. rechner läuft sogar schneller und besser als vorher.
wie gesagt, alles mit partition magic

Plattenprüfung gemacht ? Rechtsklick auf Platte , eigenschaften.. usw

Hi habe das selbe problem mit meiner festplatte ist aber eine Externe USB2 Platte  ??? da die platte glaube ich nicht beim bootvorgang erkannt wird geht das glaube ich nicht oder

schon mal danke

der kai

?????

danke habe mir selbst geholfen  >:(

Wie denn?

Wenn die Defragmenierung meldet, man müsse CHKDSK /F machen, hat das Programm Fehler auf der Platte gefunden, die mit dem genannten Befehl behoben werden kann.
Die Fehler können durch einen plötzlichen Stomausfall kommen oder sonstigen Systemabstürzen. Mit CHKDSK kann man diese Fehler meistens beheben. Der parameter /F weist Checkdisk an, die Fehler automatisch zu beheben.

Manchmal jedoch kommt eine Meldung, dass die Partition blockiert sei und erst beim nächsten booten die Disk getestet werden kann. Das ist normal.

Wenn sich diese CHKDSK-Meldungen häuffen, dann ist die Platte wohl langsam am sterben.

Gruss, Eisu

halllo, ich hab ein riesen Problem und dreh bald ab..


hoffe ihr könnt mirhelfen

also ich habe 2 rechner, je eine festplatte (klar)

1 rechner laüft mit beiden festplatten, srpich erkennt Sie

der andere Rechner möchte bei beiden ein chkdsk 7 f durchführen

habe ich auch versucht bei einer festplatte, aber funktioniert trotz dessen nicht, da kommt wieder chkdsk / F

hab sogar defragmentiert und komprimiert und dann wieder checken lassen ....aber auch keine chance  ???



ich werd euch ewig danken wenn ihr mir helfen könnt :o


LG Vin Sander


« Rechner fährt öffter ausdem internet oder über Destop runter Win XP: W32-Anwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...